SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   DATA-BECKER-Buch mit A33/55! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101650)

Pieterle 20.03.2011 00:06

DATA-BECKER-Buch mit A33/55!

Heute ein Buch gefunden:
ISBN 978-3-8158-3521-0
Einfach besser fotografieren mit Ihrer Sony Alpha
Die praxisgerechte Anleitung zur Fotografie und Kameratechnik!
Besonders geeignet für:
Sony Alpha 200 230 290 300 330 350 380 390 450 500 550 560 580
Alpha 33 und 55V
20x24 cm, 320 Seiten, 39,95€
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/buch.jpg
Meines Erachtens geeignet für Einsteiger
-ganz gut strukturiert
-viele Beispielbilder
-aus aktuellem Anlass (wegen Vollmond): 8 Seiten zu Astrofotografie

Wenn ich gelesen habe, vielleicht noch eine Zugabe

heinz aus mainz 21.03.2011 18:05

...ich habe das Buch von Scheibel, das "nur" 24.95 kostet und "Digitalfotografie verstehen und anwenden" heist. Hier wird detailreich die Digitalfotografie beleuchtet und keine aufgeblasene Bedienungsanleitung mit bunten Bildchen geliefert, sondern Fachwissen unter die Leute gebracht. Das Buch sollte für alle Neueinsteiger zur Pflichtlektüre werden. Besonders für die, die in den Foren die dämlichsten Fragen stellen. Mit den anderen teuren Bilderbüchern von Data-Becker oder FranzisVerlag kann ich nichts anfangen. Die sollten lieber Electronic-Bücher publizieren und von Fotografie die Finger lassen.

Erster 21.03.2011 21:36

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1159672)
Die sollten lieber Electronic-Bücher publizieren und von Fotografie die Finger lassen.

:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2011 22:17

Zitat:

...ich habe das Buch von Scheibel, das "nur" 24.95 kostet und "Digitalfotografie verstehen und anwenden" heist. Hier wird detailreich die Digitalfotografie beleuchtet und keine aufgeblasene Bedienungsanleitung mit bunten Bildchen geliefert, sondern Fachwissen unter die Leute gebracht. Das Buch sollte für alle Neueinsteiger zur Pflichtlektüre werden. Besonders für die, die in den Foren die dämlichsten Fragen stellen. Mit den anderen teuren Bilderbüchern von Data-Becker oder FranzisVerlag kann ich nichts anfangen. Die sollten lieber Electronic-Bücher publizieren und von Fotografie die Finger lassen.

Das Scheibel Buch ist neutral gehalten , es werden keine Avancen für ein bestimmtes System gemacht.Also keine aufgepeppte Bedienungsanleitung.Manche wollen aber nun einmal so etwas wie eine aufgepeppte Bedienungsanleitung.

Das Scheibel Buch ist für jeden User ein kleines Standardwerk, das ist meine Meinung.
Ernst-Dieter

heinz aus mainz 25.03.2011 16:03

Ernst-Dieter haben Sie es ?
was nützt das bebilderte Gesülze von Autoren die über jeden Kameratypen - sich für viel Geld - auslassen ?

XJClaude 27.03.2011 14:49

Zitat:

.....
Das Buch sollte für alle Neueinsteiger zur Pflichtlektüre werden. Besonders für die, die in den Foren die dämlichsten Fragen stellen. ......

Ich entschuldige mich schon mal, dass ich Anfänger bin :lol:
Danke für den Tip :top:

bensonh 06.04.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1159774)
Das Scheibel Buch ist neutral gehalten , es werden keine Avancen für ein bestimmtes System gemacht.Also keine aufgepeppte Bedienungsanleitung.Manche wollen aber nun einmal so etwas wie eine aufgepeppte Bedienungsanleitung.

Das Scheibel Buch ist für jeden User ein kleines Standardwerk, das ist meine Meinung.
Ernst-Dieter

Einen sehr guten Kompromiss zwischen neutral gehaltenem "Standardwerk" und systemspezifisch aufgepeppter "Bedienungsanleitung stellt meiner Meinung nach das Buch "The complete Guide to Sony's Alpha A55/A33 SLTs" von G. Friedman dar. Denn was mir bei einem Scheibel fehlen würde, z.b. Erklärung der DRO/HDR Funktion wie sie bei der A55 implementiert ist, wird hier behandelt.

insomapi 06.04.2011 09:52

Ich habe das ( wie ich annehme ) Vorgängerbuch.
Speziell für die 450/500/550 und ch muss sagen dass das Buch sein Geld wert ist. Es geht weniger um Fototechniken etc sondern speziell im Bessere Bildergebnisse im Bezug zur Kamera ( z.b. Steadyshot bei Stativ off etc )

Pieterle 06.04.2011 10:14

Zitat:

Zitat von bensonh (Beitrag 1164731)
Denn was mir bei einem Scheibel fehlen würde, z.b. Erklärung der DRO/HDR Funktion wie sie bei der A55 implementiert ist, wird hier behandelt.

In dem Data-Becker-Buch werden diese beiden Funktionen über 11 Seiten abgehandelt - man braucht nicht mal aus dem Englischen übersetzen.

michaelbrandtner 06.04.2011 10:16

Zitat:

Zitat von insomapi (Beitrag 1164733)
Ich habe das ( wie ich annehme ) Vorgängerbuch.
Speziell für die 450/500/550 und ch muss sagen dass das Buch sein Geld wert ist. Es geht weniger um Fototechniken etc sondern speziell im Bessere Bildergebnisse im Bezug zur Kamera ( z.b. Steadyshot bei Stativ off etc )

Steht das heutzutage nicht mehr in der Anleitung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.