SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony SAM 1.8/35mm DT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101623)

padiej 19.03.2011 14:11

Sony SAM 1.8/35mm DT

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich das 35mm.
Ich finde es exzellent!

Album:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/5538993131/

Leicht,
schnell,
präziser Fokus,
tolles Bokeh,
250€ ... Preis - Leistung :top:

Ich kann es weiter empfehlen!

StefH 19.03.2011 21:35

Ich bin mit meinem auch superzufrieden! :top:

Fastboy 19.03.2011 23:37

Für den Preis, bei mir sogar leicht unter 200€, dem Gewicht und Größe und der tollen Abbildungsleistung echt ein tolles Objektiv. :top:

LG
Gerhard

Fotorrhoe 19.03.2011 23:46

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1159064)
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich das 35mm.
Ich finde es exzellent!

...

Leicht,
schnell,
präziser Fokus,
tolles Bokeh,
...
Ich kann es weiter empfehlen!

Ich schließe mich an. Seit einem halben Jahr mache ich immer wieder sehr gute Erfahrungen mit dem Objektiv, mich beeindruckt neben den optischen Eigenschaften gerade auch die Zuverlässigkeit. Ich bekomme damit das Bild, wenn zB andere Objektive unter schwierigen Bedindungen keine Schärfepunkt finden.

fotorrhoe

combonattor 20.03.2011 00:56

Ich habe es auch und bin voll Zufrieden.
Lg,Alex

knobi_92 24.03.2011 18:36

Ich habe es jetzt auch :)
Mact einen guten Eindruck..

northy 18.05.2011 18:29

Hallo zusammen, auch ich bin inzwischen Besitzer dieses Objektivs. Was die Bildqualität betrifft, bin ich ebenso zufrieden wie meine Vorredner. Jedoch gibt es 2 Aspekte, die den an sich guten Eindruck ein wenig trüben:
1. In Kombination mit dem Objektiv fotografiert die A55 im Automatikmodus auch bei mehr als ausreichender Helligkeit (z.B. bei Sonnenschein auf dem Balkon) mit Blitz.
2. Bei meinem Exemplar hat der Tubus ein wenig Spiel. Ist das bei euch auch so und aufgrund des eher geringen Preises schlicht normal oder hab ich da ein Montagsprodukt erwischt?

Danke für Eure Antworten!

Fastboy 18.05.2011 19:19

Zitat:

Zitat von northy (Beitrag 1178466)
1. In Kombination mit dem Objektiv fotografiert die A55 im Automatikmodus auch bei mehr als ausreichender Helligkeit (z.B. bei Sonnenschein auf dem Balkon) mit Blitz.

Dann Versuch doch mal einen anderen Modus als die Automatik. Zeit- oder Blendenautomatik findet man auch am Wählrad deiner A55. :)

Zitat:

2. Bei meinem Exemplar hat der Tubus ein wenig Spiel. Ist das bei euch auch so und aufgrund des eher geringen Preises schlicht normal oder hab ich da ein Montagsprodukt erwischt?

Bei dem Preis ein vernachlässigbarer "Mangel". Sogar mein Zeiss hat Spiel am Tubus.
Rausgehen - fotografieren - und Freude daran haben.

LG
Gerhard

Fotorrhoe 19.05.2011 10:38

Zitat:

...
2. Bei meinem Exemplar hat der Tubus ein wenig Spiel. ...

1. Wann braucht man einen Blitz?
Bei wenig Licht - oft ist das keine gute Idee, mit hohem ISO oder langer Belichtungszeit kann man die Lichtstimmung viel besser erhalten.
Bei viel Licht - fast immer!!
Mittags im Sonnenschein sind die Schatten und Kontraste viel zu hart,
mit einem Aufhellblitz kann man das ausgleichen und muß es auch, wenn man ansehnliche Bilder haben will.
Also nicht auf die Automatik schimpfen, sondern Grundlagen anlesen.

2. Ist normal und unbedenklich, solange das Bild im Sucher beim Fokussieren nicht springt

3. ... und jetzt raus und fotographieren !!

Grüße,

Fotorrhoe

Nummer-6 19.05.2011 11:08

Das Objektiv in Verbindung mit der Alpha580 und dem Dämmerungslicht-Modus (Aufnahmeserie mit interner Verarbeitung) kommt einem Nachtsichtgerät schon sehr nahe. Nur "so schön grün" ist es nicht.:lol:

Die Geli ist hakelig in der Montage und schlabberig in der Nutzung, aber veventuell härtet das Plastik ja noch aus.:oops:

Nee aber mal Spass beiseite, ich hatte das Objektiv im Dezember 2010 für die A330 gekauft und auch recht schnell erhalten, da war es noch ein "Geheimtipp" unter den Sonyanern. Jetzt an der A580 ist es in Punkto available light und auch Schärfe noch besser.:top:

Also nix zu meckern und dann noch recht günstig, da lacht der Hobbyfotograf und der Familienfinanzminister. :lol:

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.