![]() |
Mit 40 MZ-2 und SCA3301 wireless blitzen?
Hallo Leute,
zuerst zu meiner Aussztattung: - Sony ALpha 200 - Metz Mecablitz 40 MZ-2 - SCA-Adapter SCA3301 Nun zur Frage: Kann ich mit dieser Kombination wireless blitzen, d en Mecablitz also als Slave und den internen als Master verwenden? Wenn ja, WIE? Danke! PS: Wenn das nicht geht: was wäre für mich die preiswerteste Lösung damit es doch geht? |
Hallo,
ich bezweifle daß ein 20 Jahre alter Metz die Steuersignale der A2xx erkennt. Billigste Lösung ist der Minolta 3600HSD, den gibts gebraucht für ca. 90€...... |
Laut http://club-sonus.sony.de/forum/thre...?threadID=4051 soll es mit einem SCA-3302 ab M3 gehen...
|
Wenn ich das richtig gelesen habe besitzt der Metz lediglich eine Slavezelle und belichtet mit Eigenautomatik. Mit WL ist das aber nicht gleichzusetzen, WL arbeitet mit TTL.......;)
Mit zunehmender Entfernung und zunehmender Brennweite wird die Eigenautomatik immer ungenauer beim Belichtungsergebnis. |
Es würde mir ja reichen, wenn der Blitz im Automatik-Modus korrekt auslöst...
Meine Vorgehensweise war: - Blitz auf Kamera - Kamera auf WL umstellen - Blitz runter, Blitz steht auf SLAVE - Mit AEL Synchronisations-Blitz -> Kamera quittiert ca. 1sec später mit Blitz Soweit so gut. Jetzt sollte es ja gehen - aber bei jedem Blitz löst das Blitzgerät weiterhin ca. 1sek später aus als der interne... |
Mit dem SCA3301, einem 40MZ-1/40MZ-2 und meiner Alpha 700 hab ich die gleiche Erfahrung (Blitz zündet zu spät) gemacht. Hab dann in zwei SCA3302 (M6.1 und M7) investiert, mit diesen funktioniert das drahtlose Zünden ohne Probleme.
MfG Sebastian |
Ich hatte den SCA 3302M6
UND da ging es! http://www.sonyuserforum.de/galerie/...90&mode=search Nur verkleinert. |
Also ich nab nen 40 Mz-2 und nen 3302 M3 und auslösen geht. Zumindest habe ich es mal hinbekommen.
Man muss den Blitz "nur" manuell einstellen. |
Im A-Modus braucht man nichts Einstellen!
|
Jetzt hab ich mir nen SCA3302 M8 besorgt - aber immernoch das Problem, dass der Blitz zu spät auslöst. Was mache ich falsch?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |