![]() |
Bildstabilisatoren
Ich bin mir nicht sicher:
Angenommen: Body und Objektiv haben Bildstabilisatoren. Kann/sollte man beide zusammen benutzen? Nur den optischen Stabilisator im Objektiv? Nur den mechanischen Stabilisator im Body? Welchem Stabulisator sollte man generell den Vorzug geben. Dem Optischen oder dem mechanischen "Antiverwackler"? Welcher der beiden erzielt die beste Wirkung?:shock: |
das Thema wurde schon so oft durchgekaut:roll:
einfach mal die Suchfunktion anwerfen;) und man braucht alles so groß schreiben:roll: |
InKurzform:
- zusammen eher nicht, dann kommen sie sich gegenseitig ins Gehege - welchen man wählt würde ich von der Kombi abhängig machen, im Allgemeinen sollen die im Objektiv etwas effektiver sein - bei Telebrennweiten würde ich immer den Objektivstabi bevorzugen, weil man den Effekt im Sucher sieht (es sei denn, man arbeitet im Liveview, dann müsste das auch egal sein) |
Zitat:
Wenn man die schriftgöße vorher sehen könnte, ließe sich das aber vermeiden. |
Na wozu gibt es die Vorschau??
|
Bei Kameras mit optischem Sucher wirkt der Schüttelbremser des Objektivs schon beim Durchguggen, die mechanische Wackelbremse des Chips wirkt sich da nur auf die Aufnahme selbst aus.
|
Zitat:
Im übrigen gilt sowas im Internet als Schreien und damit als unhöflich. |
Zitat:
Rainer |
Hi!
Zitat:
Ansonsten dürfte der im Objektiv tatsächlich wirksamer sein, da er besser auf das Objektiv abgestimmt ist, als der im Body, da letzterer ja immer auf viele Objektive ausgelegt sein muss. Der Stabi in der A33 ist aber nach meiner Erfahrung sehr gut - gerade bei wenig Licht oder höheren ISO-Werten. An einer Stelle widerspreche ich mal: der EVF - und das Display - arbeiten bei der A33/55 immer im LiveView-Modus. Oder habe ich da was falsch verstanden? Grüße Jochen |
Zitat:
a) Dafür wird der Body alle Jahre ausgetauscht und die Rechenleistung in der Kamera steigt deutlich an. Damit kann die Stabilisierung für alle objektive auch verbessert werden. Was im Objektiv relativ schwierig ist. b) Das Objektiv übergibt die relevanten Parameter an den Body. Wo soll da der Unterschied sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |