![]() |
7D, A700, A900 als Scanner
Hallo,
hier werden viele Scanner vorgestellt. Das Auflösungsvermögen der Scanner wird anhand eines USAF-1951 Testbildes bestimmt. Mir fehlten bisher Vergleichsbilder, die das Auflösungsvermögen beim Abfotografieren einer entsprechenden Vorlage mit einer Kamera zeigen. Da ich nun auch im Besitz einer entsprechende Vorlage bin habe ich diese fotografiert. Auf dem Bild habe ich meine Ergebnisse zusammengefasst. Objektiv Sigma Makro 50mm/2,8 bei Blende 5,6-8 100% Ausschnitte vom besten von mehreren Versuchen. ![]() -> Bild in der Galerie Zur Auswertung soll man ermitteln, wo die drei Balken in 100%-Einstellung noch gerade aufgelöst erkennbar sind. Die entsprechenden Werte findet man in dieser Tabelle. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
Aufnahmen in RAW oder JPG?
|
Zitat:
|
Stuessi,
und wie ist nun Dein Fazit :?: ? |
Ich versuche mal eine Interpretation.
Beim Coolscan vermag ich vertikal die Linien von Element 5.5 bzw. horizontal 5.6 zu unterscheiden. Also eine Auflösung von etwa 2750 dpi (gemittelt und gerundet) und liege damit nahe am theoretischen Maximum von 2900 dpi. Genau dieses "Fast-Erreichen" des Maximums kann man auf filmscanner.info für den Nachfolger Coolscan V sehen. Bei der D7D erkennt man Element 5.2 entsprechend 1800 dpi (gerundet). Theoretisches Maximum gerundet: 3200. Bei der Alpha 700 erkennt man Element 5.4 entsprechend 2300 dpi. Theoretisches Maximum: 4500 dpi. Bei der Alpha 900 erkennt man Element 5.6 entsprechend 2900 dpi. Theoretisches Maximum: 4200 dpi. Ganz schön viel, was da bei den Alphas verloren geht (AA-Filter?) Sehr interessant. Danke. Und nun noch bitte noch mit einer M9. Dann würden wir vermutlich deutlich mehr erkennen. Dann allerdings in "bunt". Rainer |
Ergänzung:
Kurzes Nachdenken. Ein solcher Test für die M9 existiert ja bereits: Klick! Erkennbar bei der Capture One-Entwicklung Element 1.25 horizontal und 1.4 vertikal. Auflösung gemittelt 3350 dpi bei Entwicklung in C1, in LR niedriger. Theoretisches Maximum: 3700. Bei der Alpha 900 bekommt man also 70% der maximal möglichen Auflösung, bei der M9 90% aber am Auflösungslimit in "bunt". Rainer |
Meine Auswertung:
Bei der D7D und A700 wird die Vorlage mit der Einstellung 1:1,5 und bei der A900 im Verhältnis 1:1 abgebildet. Deshalb müssen die theoretischen Werte bei den ersten beiden Kameras durch 1.5 dividiert werden, um die theoretische effektive Auflösung der Kameras als Scanner zu berechnen. Meine Auswertung: D7D: Element 5.2 entsprechend 1900 dpi (eff.theoretischer Wert: 2100 dpi) A700: Element 5.4 entsprechend 2300 dpi (eff.theoretischer Wert: 3000 dpi) A900: Element 6.1 bis 6.2 entsprechend 3400 dpi (eff.theoretischer Wert: 4200 dpi) |
Zitat:
Ich tue mich ansonsten durchaus schwer bei der Alpha 900 bei den beiden 6-er Elemente etwas zu erkennen, aber gut, da will ich nicht streiten. Auf jeden Fall sehr lehrreich. Rainer |
Hallo Stuessi,
erstmal besten Dank für den Test. Könntest du bitte noch die RAW Dateien der drei DSLRs zur Verfügung stellen? Ich fände es sehr interressant wie das mit verschiedenen RAW Konvertern und verschiedenen Konvertierungsparametern aussieht. BG Hans |
kleine Spielerei:
Das komplette USAF-1951 Testbild als Panorama aus 6 Makroaufnahmen zusammengesetzt. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |