SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 105mm EX DG 2.8 Macro F2,8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101047)

tommy.heine 04.03.2011 14:53

Sigma 105mm EX DG 2.8 Macro F2,8

Hallo Zusammen,

ich habe in der Bucht das Sigma 105mm EX DG 2.8 Macro F2,8 erstanden, heut kam es an und ich habe es natürlich gleich ausprobieren müssen :-) ein Hammerscharfes Teil wow, aber nun , ist es normal, das dieses Objektiv sich "kratzig" anhört, also wenn man die Schärfe einstellt, manuell oder autofocus, hört es sich an wie wenn Sand im Getriebe wäre, nun bevor ich es zurückschicke, meine Frage ob dieses Kratz/Schleifgeräusch normal ist oder nicht ?
LG
Tommy

looser 04.03.2011 14:57

Wenn das mal nicht einen Getriebeschaden anküdigt?!

Mal sehen ob sich noch wer meldet der selber eins hat.

Fakt ist, ich habe hier mehrere andere Sigmas, dass die Getriebe sich alle etwas kratzig anhören...

MFG Michael

Shooty 04.03.2011 14:59

Naja kratzig hört sich meins nich an.

Eher so wie sich eben drehende Zahnräder anhören ....

mach doch mal nen Video mit Ton oder so ;)

kuddelmuddel 04.03.2011 15:23

Also meins höre ich fast gar nicht bei manuelem Scharfstellen:roll:
Bei AF, ok , aber kein kratzen..

Blitz Blank 04.03.2011 18:02

Zitat:

Zitat von tommy.heine (Beitrag 1153853)
meine Frage ob dieses Kratz/Schleifgeräusch normal ist oder nicht ?

Es ist in dem Sinne "normal", daß viele Sigma 105er Getriebeschäden zeigen, zum Teil wiederholt und es ist möglich, daß hier jemand versucht, diesen sich ankündigenden Schaden rechtzeitig auf jemand anderen abzuwälzen.
Sollte es ein Rückgaberecht geben, insb. wenn ansonsten keine Garantie besteht, würde ich das Objektiv zurückgeben.

Frank

tommy.heine 04.03.2011 18:27

Hallo Zusammen,

danke euch schonmal für eure Hilfe, werde nun den kauf rückgängig machen und nach einem neuen Auschau halten :-) die Abbildungsschärfe ist ja klasse, aber die Geräuschkulisse bei meinem ist doch sehr ungewöhnlich hoch, war noch kurz beim Händler meines Vertrauens, und der bestätigte auch die Vermutung, das sich da wohl ein Getriebeschaden ankündigt ?!?

Gruß

Tommy

looser 04.03.2011 18:32

nehm doch das 90er Tamron. Da hält wenigstens und ist auch scharf ;) .

tommy.heine 04.03.2011 18:43

hatte mich eigentlich auf das Sigma voll eingeschossen ;-) aber ich werd nun meine Cam nehmen und im Fotogeschäft das Tamron und das Sigma ausprobieren :-)

MAVioso 04.03.2011 18:52

Mein Sigma 105 hatte schon zweimal Getriebesalat. Jeweils an der 700er. Der Defekt kündigte sich nie durch Geräusche an, er war von einem Bild auf das andere einfach da.

Geräusche macht das Objektiv nie, da muss bestimmt "Sand im Getriebe" sein...

tommy.heine 04.03.2011 18:58

es ist ein richtig schleifendes Geräusch, und das empfinde ich auch nicht als normal, drum hab ich den Verkäufer angeschrieben, dass das Objektiv wohl defekt ist ... Bin auf seine Antwort gespannt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.