SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mein erstes Pano (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100993)

christkind7 02.03.2011 16:39

Mein erstes Pano

Hallo zusammen, dies ist mein erstes Pano und, dass noch bei Nacht.
Was hätte ich nach eurer Meinung besser machen können?
Es wurde mit einer A300 und 70-200 Tamron aufgenommen.
Das Pano besteht aus 4 Bilder.

-> Bild in der Galerie
Gruß
Jürgen

Elric 02.03.2011 16:46

Hey Jürgen,

ich finde es gut geworden. Mir gefällt es.
Fehler vom Stitchen habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Eric

der_knipser 02.03.2011 17:09

Hallo Jürgen,

hast Du das Bild in einem würdigen Format auf Papier gebracht? Sonst hätten sich die 48 Bilder nicht gelohnt. 3 Weitwinkel-Aufnahmen im Querformat wären für die Bildschirmdarstellung genug gewesen.
Durch den strukturlosen Nachthimmel geht viel Bildfläche verloren, die man für interessante Motive besser nutzen könnte. Zum Beispiel ein leichter Schwenk nach unten mit mehr Spiegelungen im Wasser.

christkind7 02.03.2011 17:21

Danke Gottlieb, für deine Meinung. Ich werde Sie das nächste mal befolgen. Achso es waren 4 Bilder und keine 48 ich muß eine Leertaste vergessen haben sorry. Dies war nicht nur mein erstes Pano sondern auch zugleich mein erstes Nachtshooting.

der_knipser 02.03.2011 18:35

Nachtshooting macht Spaß!
Ich glaube aber, dass es besser ist, den Himmel in der blauen Stunde auf's Bild zu bekommen. Das gibt einfach mehr her. Wenn's zu spät ist, sollte nicht so viel Himmel drauf. Der sieht in Städten oft so schmutzigbraun aus.

Wenn Du Lust auf Perfektion hast, versuche Dich mal an HDR/DRI, oder zumindest an gut entwickelten RAWs. In Mannheim gibt es sicher eine Menge lohnende Motive!

Ilkman 02.03.2011 21:42

Hey mir gefällt es
Außerdem war es ein cooler Abend:top::top::top:

christkind7 03.03.2011 08:57

Lieber Gottlieb, an diesem Abend habe ich mich mit Ilkman getroffen um ein Paar Stellen auszukundschaften wo man in Mannheim ein Day & Night organisieren kann. Dabei kam z.b dieses Pano heraus oder die Baustellenbilder von Ilkman.
Dieser Abend war wirklich cool. Ilkman kennt noch einige Sellen wo sich das Foten lohnt.
Gruß
Jürgen

03.03.2011 09:34

Perfekt!

Von meinem ersten Pano war ich auch beeindruckt was alles möglich ist. 3 Bilder ohne Stativ geschossen, die perfekt zusammengefügt werden konnten. Das ist schon beeindruckend.

Doch ich stelle mir die Frage: Wozu?

Mit einem 30mm und Auschnitt gelingt es sofort. Gibt es Bilder, die nur mit Pano erstellt werden können?

Ok, eine 360 Grad ist ein solches. Aber gibt es noch etwas?

aidualk 04.03.2011 14:57

Solche Sachen mach ich auch total gerne. :top:

Zu dem was Gottlieb gesagt hat (Himmel unschön und Wasser etwas knapp) würde ich beim nächsten mal etwas (mehr) unterbelichten. Die extremen Spitzlichter fressen zwar immer etwas aus, aber hier ist es schon bissi arg, dann bei Bedarf die Tiefen leicht aufhellen/anpassen (RAW Entwicklung), oder mit der DRO Funktion arbeiten. Damit hab ich schon sehr gute ooc nahezu ohne Nacharbeiten bekommen.
Auch würde ich insgesamt eine längere Belichtungszeit wählen um das Wasser etwas ruhiger darzustellen. Evtl. den Aufnahmestandort etwas weiter nach links wählen: Der Weg führt den Blick nicht ins Bild hinein, sondern eher heraus.

viele Grüße

aidualk

christkind7 04.03.2011 18:47

Danke für deine Meinung aidualk. Ich werde mir für das nächste Shooting einen Zettel mit all Euren Tips anfertigen.
Gruß
Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.