SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   PocketWizard für die gelben... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100893)

Nobsch 27.02.2011 23:28

PocketWizard für die gelben...

Hallo an alle (auch) Nikon-User.

Konnte schon jemand die neuen FlexTT5 ausgiebig testen. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt... raff die nicht so ganz.

Mit der D3 geht das und zwar nicht nur mit dem SB900 sondern auch mit dem Metz 58 AF1 - allerdings oft bis zu 3 Blenden zu hell. Die D2Xs wil garnicht weder mit noch - heißt sie löst zwar aus, aber ist nicht so syncronisiert, dass es irgendeinen Effekt hat. :(

Natürlich ist die aktuellste Firmware auf den Teilen installiert. Als Sender nutze ich auch einen FlexTT5 - mit der Ergänzung, dass diese dann nur als Sender arbeiten dürfen.

Schreibt doch hier Eure Erfahrungen zu den Teilen rein.
Danke schonmal.

Herzliche Grüße.

Norbert

gpo 28.02.2011 00:59

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1152135)
Hallo an alle (auch) Nikon-User.

Konnte schon jemand die neuen FlexTT5 ausgiebig testen.

Norbert

Moin

ich sag das mal vorsichtig so...
mir geht der AWL ud CLS Kram voll auf die Nüsse...dann noch 500 Piepen für so einen TTL-Pipper zu löhnen...
und dann noch Testen was eigentlich funktionieren sollte :cry:

ich brauche es nicht und damit will ich es nicht :top:
Mfg gpo

cdan 28.02.2011 09:30

Ich nutze den MiniTT1 und die FlexTT5, allerdings für Canon. Das dürfte bei Nikon jedoch nicht wesentlich anders sein. Du kannst die Geräte per USB auf deine Kamera einstellen und nachdem ich das gemacht hatte funktionierte alles tadellos. Es ist übrigens vollkommen egal ob ich als Sender den TT1 oder TT5 nehme; was das Gewicht angeht, sagt mir der TT1 allerdings deutlich mehr zu.

Bei den PocketWizards für Canon gibt es Probleme mit z.B. dem EX580 II Blitz, der störende RF Signale sendet und die Empfangsleistung beeinträchtigen kann. Ob ein ähnliches Problem bei Nikon existiert weiß ich jetzt allerdings nicht. Das sollte jedoch auf der Homepage von PocketWizard stehen. Bei allen Fotos, die ich bisher mit der Kombination gemacht habe bin ich absolut zufrieden, teilweise sogar begeistert.

Nobsch 28.02.2011 18:26

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1152204)
Ich nutze den MiniTT1 und die FlexTT5, allerdings für Canon. Das dürfte bei Nikon jedoch nicht wesentlich anders sein. Du kannst die Geräte per USB auf deine Kamera einstellen und nachdem ich das gemacht hatte funktionierte alles tadellos. Es ist übrigens vollkommen egal ob ich als Sender den TT1 oder TT5 nehme; was das Gewicht angeht, sagt mir der TT1 allerdings deutlich mehr zu.

Bei den PocketWizards für Canon gibt es Probleme mit z.B. dem EX580 II Blitz, der störende RF Signale sendet und die Empfangsleistung beeinträchtigen kann. Ob ein ähnliches Problem bei Nikon existiert weiß ich jetzt allerdings nicht. Das sollte jedoch auf der Homepage von PocketWizard stehen. Bei allen Fotos, die ich bisher mit der Kombination gemacht habe bin ich absolut zufrieden, teilweise sogar begeistert.

Hey cdan,

wie erwähnt habe ich "Probleme" mit dem Aufhellblitzen. Steckt der Blitz auf dem TT5 auf der Kamera ist's ok - steckt er auf einem extra TT5... isses 'n bissie arsch - äh - arg - hell.

Ich geh davon aus, dass eine Einstellung vorgenommen werden muss, die sich mir noch nicht erschlossen hat. Hast Du ggf. 'ne Idee?

Gibt es bei Canon Einschränkungen von Nutzung? Also z.B. nimm nur den S- (also Zeit-) nicht aber den A-Modus (also Blenden-Modus)???

Grüße

Norbert

cdan 28.02.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1152388)
Gibt es bei Canon Einschränkungen von Nutzung? Also z.B. nimm nur den S- (also Zeit-) nicht aber den A-Modus (also Blenden-Modus)???

Es werden alle Modi unterstützt. Eine Einschränkung habe ich noch nicht festgestellt. Eine Erklärung für deine zu hellen Bilder habe ich bisher nicht, befasse mich aber mal intensiver damit.

@gpo: Die Teile sind sauteuer, nicht jeder braucht sie, zum Auslösen von Studioblitzen sind sie oversized aber E-TTL über Funk und viele Meter ist absolut klasse und selbst High Speed Auslösungen bis 1/8.000 ist schon eine Hausnummer. Viel rumprobieren ist damit nicht. Aufstecken, einschalten und fotografieren - thats it.

gpo 28.02.2011 20:00

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1152395)

@gpo: Die Teile sind sauteuer, nicht jeder braucht sie, zum Auslösen von Studioblitzen sind sie oversized aber E-TTL über Funk und viele Meter ist absolut klasse und selbst High Speed Auslösungen bis 1/8.000 ist schon eine Hausnummer. Viel rumprobieren ist damit nicht. Aufstecken, einschalten und fotografieren - thats it.

ja ja...schon klar

das Problem ist nur, wenn Studioblitze "einfach" sind...warum nicht auch Systemblitze:?:
denn rauskommt>>> nur ein Blitz...also in der Summe egal :cool:

mich stört alleine schon die Inkompatibilität innerhalb des Nikon Systems...
es geht nicht abwärtskompatibel...es MUSS neu gekauft werden :evil:

dann geht es locker weiter das AWL/CLS nicht oder kaum outdoor einsetzbar ist...
was nutzen 1/8000s HSS wenn die Kommuniktaion schon nach 2 Metern am ende ist...
denn mit 2-4 weitern Blitzen....kommen auch weitere Pockets dazu :roll:

wobei wir dann im Preis auf Ranger/Porty Niveau liegen....äääähm,
oder passen meine Milchmädchenrechnungen nich :cry:

und ja....was ist mit Vorsätzen(Lichtformern)...wenn die Blitze versteckt eingebaut sind,
bleibt nur noch die Funkvariante...bei "ein paar Geräten" :?::roll::cry:

OK...der Funker mag ja noch simpel sein...
die Menueartistik am AWL/CLS ist nun wirklich die Grützenkrönung....
und was noch an einem Systemblitz vielleicht geht....aber Fehler beispielsweise in 2-4 Blitzen zu finden...:roll:
was sie miteinander reden...oder nicht....entzieht sich dem Operator(Fotograf)eindeutig

ich bin mir sicher. das sich Nikon da keinen Gefallen getan hat...
man kann es gut an den Verläufen ablesen...und den geschilderten Problemen,

die einschägigen Foren sind voll davon :cool:
Mfg gpo

Nobsch 28.02.2011 21:22

Hab mal weiter getestet.

Zuallererst einmal, die Kombi D3 und SB900 läuft schon mit den Werkseinstellungen gut. Mein Fehler war, dass ich dem TT5 geasagt habe welche ISO und welche Blende "the center" von dem ist was ich als Arbeitsbereich nehme - ohne zu wissen WAS ich gesagt habe - nun geht aber auch das.

Meine Aussage das der Metz 58 AF1 daran funktioniert ist auch (fast) richtig. Der löst aus und macht was er soll - nur um 4 (!) Blenden zu hell. Werde mal Metz anschreiben und anregen einen weiteren Menüpunkt einzubauen - nämlich die Blitzleistung generell um die besagten 4 Blenden runterzuregeln. Mal schauen ob "Metz" dann "explodiert" ;)

Dann kann ich auch noch die beabsichtigten 3 weiteren Blitze bei Metz kaufen. Andernfalls werden es halt nach und nach die SB900. Wenn jemand einen SB800 mal zum Testen übrig hat. Den Kaffee spendiere ich.

So weit...

Herzliche Grüße

Norbert

gpo 28.02.2011 22:01

na....den Kaffee würde ich mir glatt abholen denn...
in BadVilbel hatte ich mal einen großen Pharmakunden:top:...(hatte:cry:)

ich könnte dir 7x SB-80DX anbieten, nur die verstehen das neue Nikon Protokoll eben nicht :roll:

und das dein Metz rumzickt zeigt mir nur...
dass das ganze System noch nicht ausgereift ist denn...
es könnte drauf hinauslaufen,

das du SB900er dazu kaufen müstest :shock: und genau das möchte Nikon :flop:

dazu kann ich dir noch empfehlen, das hier zu studieren>>>
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...hlusszeit.html

dazu noch das Buch von dem A.Jörns...was gut zu sein scheint...:top:
vielleicht findest du in gromits FAQs noch was dazu>>>
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...blitz-faq.html

der fummelt ja auch alles zurecht :top:
Mfg gpo

Nobsch 28.02.2011 23:02

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1152526)
na....den Kaffee würde ich mir glatt abholen denn...
in BadVilbel hatte ich mal einen großen Pharmakunden:top:...(hatte:cry:)

ich könnte dir 7x SB-80DX anbieten, nur die verstehen das neue Nikon Protokoll eben nicht :roll:

und das dein Metz rumzickt zeigt mir nur...
dass das ganze System noch nicht ausgereift ist denn...
es könnte drauf hinauslaufen,

das du SB900er dazu kaufen müstest :shock: und genau das möchte Nikon :flop:

dazu kann ich dir noch empfehlen, das hier zu studieren>>>
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...hlusszeit.html

dazu noch das Buch von dem A.Jörns...was gut zu sein scheint...:top:
vielleicht findest du in gromits FAQs noch was dazu>>>
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...blitz-faq.html

der fummelt ja auch alles zurecht :top:
Mfg gpo

Sta Da - sag ich nicht nein ;)
Pocketwizard hat mit Nikon nichts am Hut - denke ich - oder? Insofern hätten die zwar den Nutzen, aber laut Kompatibilitätsliste sollte der SB800 arbeiten - also - Kaffee wartet. Ich fänds cool!

EDIT: Durch Deine Links bin ich auf das letzte Firmwareupdate von Metz aufmersam geworden - und schwupp klappts auch mit der Nachbarin ;) - wie geil ist das denn...

gpo 01.03.2011 02:04

kannst mal sehen was mein gemaule so alles anrichten kann:top::roll::cool::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.