![]() |
Ringblitz an 77mm Filtergwinde-> Vignetierungen
Mein Ringblitz hat 55mm Filtergewinde, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, für Blumen und Tabeltop den Ringblitz an mein Tamron 70/200 anzuschließen. Aber Aufgrund des großen Unterschieds (55mm auf 77mm Filtergewinde) sind Vignetierungen bei 70mm bis X mm wohl dann nicht mehr auszuschließen....
Daher wollte ich vorher fragen, ob jemand einen Ringblitz an 77mm per Stepupadapter benutzt und wie so seine Erfahrungen sind mit Vignetierungen sind, ab wieviele mm die Vignetierung aufhört und ob sich der Adaptrkauf überhaupt lohnt. Danke. |
Moin
die Sache ist doch ganz einfach.... egal was du nimmst>>> die Brennweite muss lang genug sein :top: und damit eignet sich deine Gummilise nicht optimal... besser wäre in jedem Fall eine Macrofestbrennweite ab 100/105mm :top: oder, aber du ahnst es schon...:lol: dein ringblitz muss größer werden, das wird aber auch dann teuer(teurer in jedem Fall):cool: Mfg gpo |
Gummilinse? Das petz ich Tamron ^^ ;o)
Also ich habe bei diversen Shops geschaut, größer als 55mm habe ich eigentlich nicht gesehen, es lagen überall nur Adapter bei bis 72mm. Eine richtige Markolinse wollte ich mir ja nicht extra kaufen. Sonst hätte ich mir den Raynox sparen können. Wobei das Teil eigentlich Spaß macht ;-) |
Moin
ich verstehe dich nicht ganz... wenn deine Gummilinse 70-200 hat... dann nehme doch ab 100mm, wo soll da en Problem liegen :roll: alles was im Stillbreich gemacht wird, wird mit um die 100+++ erledigt, wieso soll das bei dir anders sein :?::?::?: dazu kommt doch die reine Logik... ein Ringblitz eingesetzt unter 100mm verteilt eben sein Licht auch nicht mehr gleichmäßig sondern bricht an den Ecken schon leicht ab :oops: vielleicht sollte ich es noch deutlicher formulieren :cool: Amateure neigen dazu, sich "profigehabe" anzueignen aber... eben dann doch nicht wie Profis zu handeln, die sich um so einen schiss nicht kümmern, sondern solche Scherben einfach nicht dazu einsetzen :top: wenn du es GENAU machen willst>>> wird Fotografie eben teuer :P Mfg gpo |
Ok, wenn das deine Meinung ist, das das 70200 ne Scherbe ist, bitte...
Das mit den, um die 100mm wußte ich nicht, mich hatte halt interressiert ab bis wohin die Vignetierungen am stärksten wären. Daher die Frage an User die das ebenfalls per Stepupadapter machen. Einen Rinblitz mit 77mm Durchmesser habe ich nämlich nicht gefunden, also dachte ich, es müßen noch andere so machen... Was hat das mit Profigehabe zu tun? Ich habe meine Objektive und frage hier lediglich nach ob man das nutzen kann? |
Dann ist bauen angesagt ...?
![]() -> Bild in der Galerie Oder so ein Teil, da wird der Ring ausgetauscht, damit er an, Innen um Dein 200 mm Objektiv passt. ![]() -> Bild in der Galerie |
Abgefahrn... :shock:
Die Sigmas dürften doch einen ähnlichen Filterdurchmesser wie das Tamron haben, warum gibts die Ringblitze nicht auch in Größer? Zumindest stehts bei den meisten bei, das Adapter in der Packung liegen... Aber da ich ab 100mm ohne Vignetierungen arbeiten könnte, lohnt sich das dann. Hätte mich halt über Erfahrungen gefreut. Man muß ja nicht immer alles neu kaufen... auch wenn die Fotografie teuer ist. |
Zitat:
nun mach mal nicht gleich auf "beleidigte Leberwurst" :P ich erlaube mir immer mal einen knackigen Ton...nur das ändert an der Sachlage nix denn... es sollte eigentlich zum Anfangs-oder Standardwissen gehören das.... Zoomobjektive nicht wirklich ringblitztauglich sind :top: (FBs)Macoobjektive besser geeignet sind.... man sich das in entsprechenden Grundwissenbüchern anlesen sollte....und zwar bevor man kauft:top: was nämlich aus deiner Frage bisher NICHT hervorgeht.... WAS du eigentlich mit dieser Kombination machen willst :?::?::?: das ich immer mal Objektive Gummilinsen oder Scherben nenne... sollte das ganz etwas belustigen, denn hier trifft es ja auch zu, denn... was du da hast ist ein typischer Zoomfaktor, den es von allen Herstellern gibt... also nix besonderes ;) (auch wenns Geld gekostet hat) Mfg gpo |
Halte doch einfach den Ringblitz vor das Objektiv. Dann wirst Du doch sehen obs geht.
Ansonsten heißt es Abblenden und möglichst lange Brennweiten verwenden ;) Für gpo's Maßstäbe ist das Tamron sicher eine Scherbe :lol: . Für den Hausgebrauch sollte es aber ganz OK sein... MFG Michael |
Zitat:
Für Tabletop sollte das Objektiv auch noch reichen ;-) Klar, ich kann mir auch ein 50mm Makro kaufen, aber wie gesagt, ich wollte damit raus und nur bei Bedarf draufschnallen. Im Prinzip kann ich auch mit dem 55200 foten, da passt es ja, aber die Qualität ist besser beim 70200 ;-) Nö, der Ton passt schon, aber er kommt halt komisch an ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |