SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anfänger: Richtige Verwendung des internen Blitzes (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100582)

auch-slt33-nutzer 18.02.2011 23:29

Anfänger: Richtige Verwendung des internen Blitzes

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit der Frage in diesem Bereich richtig. Als Anfänger mit DSLR/SLT verstehe ich nicht ganz, wie ich den internen Blitz richtig einstelle und was ich dabei zu beachten habe. Im Bereich "Vor der Aufnahme" waren ein paar gute Beispiel-Einstellungen für Party-Bilder (z.B. dann im M Modus 800 ISO Blende 5.6 und Slow-Blitz). Zuvor hatte ich einfach immer nur Aufhellblitz an und das sah immer grottig aus, z.B. bei einem abendlichen Gruppenfoto auf einem Geburtstag bei Wohnzimmerbeleuchtung. Frage:

Was muss man bei den unterschiedlichen Blitzeinstellungen sonst noch anpassen, was wird automatisch angepasst und wann kann man welche Art verwenden? Externen Blitz will ich hier erstmal ganz außer acht lassen.

Grüße

auch-slt33-nutzer

looser 18.02.2011 23:55

Die Frage ist immer was Du erreichen möchtest. Das Foto wird immer eine Mischung aus Blitzlicht und vorhandenem Licht. Möchtest Du z.B. das Umgebungslicht stark einbeziehen verwendest Du längere Belichtungszeiten. Der Blitz muss dann weniger Aufhellen( z.B. 1/20 Sek und ISO 800). Nimmst Du 1/125 sec. wird der externbeleuchtete Teil immer dunkler und der vom Blitz angeleuchtete ist eben durch den Blitz richtig richtig belichtet. Die Vorgabe einer Blende ist auch nicht schlecht. Da kannst Du z.B. die Blende ganz auf reißen um mehr Licht aus der Umgebung ein zu sammeln. Im besten Fall hellt der Blitz nur im Vordergrund leicht auf. Die Kameraautomatik wählt, glaube ich, nie die offen Blende.

Hier kommt dann auch das Problem des internen Blitzes. Er ist relativ schwach und kann nicht nach oben gerichtet werden. Frontal angeblitzt sieht irgendwie oft unnatürlich aus und der Vordergrund ist hell der Hintergrund säuft ab. Da hilft dann indirektes Blitzen. Z.B. an eine helle Decke. Da wird dann der Raum durch die Reflektion an der Decke komplett ausgeleuchtet und das Foto wirkt viel natürlicher. Dafür benötigt man dan einen Starken externen Blitz der nach oben einstellbar ist...

MFG Michael

Lobra 19.02.2011 00:00

Blitzfotos auf Partys,Hohe ISO ,offene Blende,Verschlusszeit 1/20.

Dadurch wird das Umgebungslicht mit eingefangen,das Blitzlicht übernimmt die Belichtung.Mit Automaticfunktionen geht da nicht so viel.

auch-slt33-nutzer 19.02.2011 04:16

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1148828)
Die Frage ist immer was Du erreichen möchtest. Das Foto wird immer eine Mischung aus Blitzlicht und vorhandenem Licht. Möchtest Du z.B. das Umgebungslicht stark einbeziehen verwendest Du längere Belichtungszeiten.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe diesen Teil zitiert, weil das der wichtige Punkt ist. Wenn ich unbewegliche Motive habe, kann ich probieren und so relativ einfach lernen. Das Problem der Unwissenheit und des Anfängers kommt zumindest bei mir dann hervor, wenn man spontan z.B. eben ein Gruppenfoto unter schlechten (bzw. nicht optimalen oder gar professionellen) Lichtverhältnissen machen will.

Ich habe nicht verstanden, wie sich die Einstellung "Aufhellblitz", "Langzeitsync." und "Rear" auswirkt und wie sie richtig benutzt werden - vor allem aber wann! Auch gibt es ja die Funktion "Blitzkompensation" - Wann muss ich die verwenden?

Erreichen möchte ich natürlich erstmal immer ein natürliches Bild in Farbe und Schärfe, kein Mischlicht.

Grüße

auch-slt33-nutzer

WB-Joe 19.02.2011 08:45

Zitat:

Ich habe nicht verstanden, wie sich die Einstellung "Aufhellblitz", "Langzeitsync." und "Rear" auswirkt und wie sie richtig benutzt werden - vor allem aber wann! Auch gibt es ja die Funktion "Blitzkompensation" - Wann muss ich die verwenden?

Da du, wie du sagst, Anfänger bist würde ich mich erstmal auf den Aufhellblitz konzentrieren und Langzeitsync und Rear ausklammern. Sobald du Aufhellen beherrscht kannst du dich weiter entwickeln.

Der interne Blitz der A33 ist leider etwas schwach um Gruppen oder ähnliches abzulichten, zumal du (wie schon beschrieben) damit ausschließlich direkt blitzen kannst.
Ein Gruppenfoto sollte, um gut auszusehen, recht homogen ausgeleuchtet sein. Dies wirst du mit dem internen Blitz nicht erreichen, dafür sind dann dementsprechende Blitze notwendig. Entweder Profiteile oder mehrere Aufsteckblitze entfesselt.......

Itscha 19.02.2011 13:50

WBJoe, Du hast sicher recht, was professionelle Ansprüche angeht, aber ein abendliches
Zitat:

Zitat von auch-slt33-nutzer (Beitrag 1148822)
Gruppenfoto auf einem Geburtstag bei Wohnzimmerbeleuchtung.

geht sicher auch ohne "mehrere Blitze". Das bekommt man vielleicht nicht ansprechend mit dem eingebauten Blitz hin, ein vernünftiger Aufsteckblitz sollte aber ausreichen für diesen Zweck.

mrieglhofer 19.02.2011 14:39

Zitat:

natürlich erstmal immer ein natürliches Bild in Farbe und Schärfe, kein Mischlicht
Du hast Ansprüche, genau das ist ja wohl das Schwierigste.

Wenn du blitzt und lange Zeiten nimmt ist der Vordergrund kalt und der HIntergrund i.d.R. gelb. Also Mischlicht.

Du hast grundsätzlich bei solchen Bilder 3 Möglichkeiten:
1) Du nimmst einen ordentlichen BLitz, blitzt indirekt und ca 20% direkt, hast damit eine optimale weiche Beleuchtung. Die Stimmung ist halt in wenig im Eimer.
2) Du blitzt mit langer Verschlußzeit, hast die Leute in der richtigen Farbe und den Hintergrund meist gelb. Braucht ein wenig Übung und oft läuft der HIntergrund in die Gesichter, aber grundsätzlich bringt es die Stimmung gut rüber.
3) Du tust einen orange Filter auf den Blitz, stellst die Kamera auf Tungsten. Damit ist der Blitz und das Umgebungslicht gleich (außer du hast Energiesparlampen ;-) und du kann Blitz und Hintergrund wunderbar mischen. Und den Gelbstich machst im Anschluß am Comuter ;-)

auch-slt33-nutzer 19.02.2011 15:03

Danke für die Antworten und hallo!

Bei Verwendung des Aufhellblitzes kann man aber dessen Stärke z.B. nicht ändern, oder? Wie kann man denn ein besseres Foto mit dem internen Aufhellblitz machen, was sollte man nicht tun? (In der genannten Situation hatte ich z.B. folgende Einstellungen: F4.0 18mm ISO 400 1/60Sek Blitzkompensation aus)

MichaelN 19.02.2011 15:12

Zitat:

Zitat von auch-slt33-nutzer (Beitrag 1149015)
Bei Verwendung des Aufhellblitzes kann man aber dessen Stärke z.B. nicht ändern, oder?

Klar kann man das

mrieglhofer 19.02.2011 15:14

Ich habe keine SLT, aber bei der D7D (intern) und A850 (Aufsteckblitz) kannst den Blitz verstellen. 1/60 mit 400 ASA wird wohl ein wenig wenig sein und du wirst einen schwarzen Hintergrund haben. Stell mal 1600ASA, dann sollte das schon besser aussehen (bis aufs Rauschen) und sonst kannst noch längere Zeit probieren. Du den Blitz wird das eh scharf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.