![]() |
Hilfe: AF bei A700 defekt
Hallo liebes Forum,
bei meiner A700 funktioniert nach 15000 Auslösungen und 2,5 Jahren auf dem Buckel der Autofokus nicht mehr. Bei MF erkennen die AF-Sensoren die Schärfe zwar noch, der Motor macht es aber nicht mehr. Kennt jemand das Fehlerbild? Was hat die Rep gekostet? Gibt es eine Chance auf Kulanz von Sony? Nach Stellraddefekt ist das jetzt schon das zweite Rep Thema in 2,5 Jahren trotz Hobbygebrauch einer Semipro Kamera. Mein Unmut zur Sony Qualität steigt. Muss man denn zu Nikon wechseln um sich diesen Ärger zu sparen? Danke für ein Feedback Francogomez |
Was hast Du denn für Objektive "angeklemmt"? Gerade der Motor der a700 wird ja eher als tendenziell "zu stark" ausgelegt beschrieben, so dass erst einmal ein Qualitätsmangel seitens Sony unwahrscheinlich klingt. Möglich ist aber natürlich alles. Ich habe trotzdem bislang noch nichts von Motordefekten bei der a700 gelesen. Vielleicht ist der Stangenantrieb eines Deiner Objektive hinüber oder zu schwergängig und das hat dann den Motor überlastet - hast Du das schon mal überprüft?
Bei einem derzeitigen Marktwert von 450,- bis 500,- Euro für eine gebrauchte a700 sollte sich die Reparatur aber noch lohnen. Ruf doch einfach mal selbst bei Geissler an. |
Eventuell DMF-Schalter verklemmt/dauerbetätigt?
|
Zitat:
Martin |
du hast sicher schon mehrere Objektive ausprobiert.
läuft denn der AF -Motor beim Einschalten noch ? sollte der AF- Motor laufen und der AF stellt nicht scharf dann liegt es meist an der AF-Unit ! das wird dann teuer und lohnt wahrscheinlich nicht. die AF unit geht aber eigentl. selten defekt , es sei denn Fda ist feuchtigkeit rein gekommen Nikons fallen auch aus D40-80 haben oft Error und Verschlußprobleme. aber |
Zitat:
|
Analyse
Hallo,
weiter zum Fehlerbild: -Stangenantrieb dreht auch beim Einschalten nicht -Fokusbetriebsartenschalter ist unauffällig, zeigt nur in der Stellung MF das Symbol und kuppelt auch nur dann aus Ich werde wohl zusammen mit einem Kulanzantrag an Geißler einschicken. Ich melde mich mit der Antwort. Schönes WE Francogomez |
dreh mal den AF Antrieb von hand etwas
manchmal hängt der motor od Kupplung good luck |
geht das 18-55 SAM ?
MF mit Punkt hat auch was für sich: Es geht Auto-Belichtung, Blendensteuerung.. |
Hallo Franco,
Dein Problem betrifft offensichtlich "nur" den Stangenantrieb, und das deutet auf einen Defekt im oder am Motor hin. Es muss aber nicht der Motor selbst sein, sondern es könnte auch ein gerissener Treibriemen in der Antriebseinheit sein. Hast Du evtl. noch einen Prospekt über die a 700 ? Dort ist ein Bild von dieser Antriebseinheit, und man kann den Weg vom Motor bis zur Kupplung im Bajonett sehen. Hast Du es auch schon mal mit einem Objektiv mit SSM- oder HSM-Antrieb versucht ? Wenn die funktionieren, ist die AF-Unit elektronisch ok und es handelt sich wohl um einen mechanischen Fehler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |