SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Nochmal Sony 18/55 Kit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100540)

Karli56 17.02.2011 22:59

Nochmal Sony 18/55 Kit

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt ein "besseres" Standard-Zoom brauche als das 18-55 Kit.
Auf Photozone.de hab ich mal die Diagramme verschiedener Super-Top-Objektive
mit dem ach so schlechten 18/55 verglichen. Dabei musste ich "leider" feststellen,
daß das billige Kit-Objektiv gar nicht so schlecht ist.:(:)
Es kann mit allen Tamron, Sigma und Sony Standardzooms mithalten und teilweise sogar übertreffen.
Gut, die Lichtstärke eines Tamron 17/50 oder 28/75 hat es nicht, aber ab Anfangsöffnung kann das billige Sony Kit auch mit den teuren bei entsprechender Blende mithalten. Sogar das 1,8 /50 ist nicht besser als das 18/55.

Also warum jetzt unbedingt ein andes Objketiv kaufen?
Gibt es noch einen anderen Grund, ausser mehr Lichtstärke?
Vielleicht Kontrast oder Farben ?? und wenn , kann man das nicht,
wenn es nötig wäre per EBV nachregeln?

Und ist Photozone überhaupt glaubwürdig ???

Vorab vielen Dank für alle
ernstgemeinten, sarkastischen, ironsche, witzige ...... Anworten

Viele Grüße
Karli

rtrechow 17.02.2011 23:17

wenn Deins eine vernünftige Bildqualität hat (da können leider Serienstreuung, v.a. aber AF-Probleme von Objektiv zu Objektiv und Kamera zu Kanmera einen Strich durch die Rechnung machen), gibt es wenig Grund zum Wechseln, solange Du nicht
- Blende 2.8 brauchst oder
- mehr Bennweite nach oben (z.B. 70, 75, 80 oder 105mm).

Und photozone.de ist in meinen Augen die verlässlichste"Labor"-Testseite im Netz,
deren Ergebnisse decken sich zu 99% mit meinen Erfahrungen mit den getesteten Objektiven.

Schöne Grüße,

Rüdiger

Reflashed 17.02.2011 23:48

Das 50f1,8 hat mir damals gezeigt was meine Kamera überhaupt kann und hat mich überhaupt erst zum ernsthaften Fotografieren gebracht... also ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass das Kit genauso scharf sein soll.

otiium 17.02.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1148405)
Das 50f1,8 hat mir damals gezeigt was meine Kamera überhaupt kann und hat mich überhaupt erst zum ernsthaften Fotografieren gebracht... also ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass das Kit genauso scharf sein soll.

na ja, es ist schon scharf (ich weiß nicht wie es sich an Vollformatkameras verhält), nur was ihm noch fällt, ist die 1,8 (TBI) :D

ich habe selber ein 50/1,7 und ich möchte schon auf 17-50 2,8 umsteigen, da ich viele Menschen fotografiere und das noch innen. Was mich an dem Kit stört, es ist nicht seine schärfe, sondern die Blende...

usch 18.02.2011 05:11

Zitat:

Zitat von otiium (Beitrag 1148407)
na ja, es ist schon scharf (ich weiß nicht wie es sich an Vollformatkameras verhält)

An Vollformat verhält es sich gar nicht. Ist ja 'ne DT-Linse.

Matze76 18.02.2011 09:04

Kit Objektiv

Hallo,

jeder kann hier glaube ich nur für sich sprechen. Ich habe das Kit verkauft, weil es mir von der Haptik, von der AF Geschwindigkeit und der Lichtstärke her nicht zugesagt hat. Was mir beim Kit Objektiv auch nicht gefallen hat, dass es bei 18mm nicht komplett eingefahren ist, ist zwar nur eine Kleinigkeit - aber ich fand es trotzdem störend.

Ich bin sicher kein Profi, aber der Unterschied im AF ist mir gleich bei den ersten Fotos mit dem Tamron 17-50 deutlich aufgefallen. Die Haptik ist natürlich um Welten besser (wirst du ja mit deinem 90mm Macro auch schon festgestellt haben), vor allem das Zoomen. Da ich mir dem Objektiv zur Zeit eher in geschlossenen Räumen (Familie, Party's, usw.) fotografiere empfinde ich Blende 2.8 auch als großen Vorteil.

Im Bezug auf die Verarbeitung verstehe ich Sony nicht, selbst dass 55-200er Tamron fast sich besser an und zoomt geschmeidiger als das Kit - und das obwohl es optisch gleich sein soll und ein ganzes Stück preiswerter ist.

red 18.02.2011 21:42

Also ich muss auch sagen, dass mich das 18-55 sehr überrascht hat und ich voll zufrieden mit der Schärfe und Farben bin.

Als ich mir meine DSLR gekauft habe, wollte ich eigentlich das Tamron 17-50 anstatt der Kitlinse haben, da ich sehr oft gelesen habe, die Kitlinsen sollen (egal ob von Nikon, Canon oder Sony) kaum über die Qualität von Kompaktkameras hinauskommen.

Dass mir mein Geldbeutel da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bereue ich keineswegs. Die Sache mit der Bildqualität kann ich nicht bestätigen - sie ist deutlich besser als von meiner vorigen Kamera! Ok, die Haptik (vor allem bein Zoomen) ist eine Katastrophe, aber das sieht man den Bildern nicht an.

Einzig die Lichtstärke ist es, was ich an dem Objektiv vermisse, so dass irgendwann ein 50mm 1,7 dazukommt oder die Kitlinse doch durch das Tamron 17-50 ersetzt wird. Aber damit hab ich es nicht eilig, denn wie gesagt, ich bin überraschend zufrieden mit dem Ding ;)

Giovanni 19.02.2011 00:21

Zitat:

Zitat von Karli56 (Beitrag 1148382)
Und ist Photozone überhaupt glaubwürdig ???

Ja.

Zitat:

Zitat von Karli56 (Beitrag 1148382)
Gibt es noch einen anderen Grund, ausser mehr Lichtstärke?
Vielleicht Kontrast oder Farben ??

Nein. Es ist tadellos. Auch bei Kontrast und Farben.

Es hat auch nicht mehr Exemplarstreuungen als andere - viel teurere - Objektive.

Und es ist schön klein für unterwegs.

Ein wunderbares kleines Objektiv, das viel Spaß macht und gute Bildqualität liefert.

Was man damit aber nicht kann, ist angeben und auffallen. Wer das will, sollte sich vielleicht besser einen dieser Walimex 1300 mm Ladenhüter von eBay holen.

otiium 19.02.2011 02:34

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1148842)
vielleicht besser einen dieser Walimex 1300 mm Ladenhüter von eBay holen.

:D

WB-Joe 19.02.2011 16:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1148429)
An Vollformat verhält es sich gar nicht. Ist ja 'ne DT-Linse.

Stimmt nicht.
Die A850/900 erkennt DT und stellt automatisch auf den kleinen Bildkreis um. Und ab 24mm ist auch keine Vignettierung im Sucher zu erkennen.
Bei 18mm und Blende 5,6 ist die Abbildungsleitung gut, bei 55mm sehr gut (an der A900).

Das Preis-Leistungsverhältnis ist im übrigen topp!!:top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.