![]() |
Starke Farbränder bei Alpha 350
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Alpha 350 mit zwei Objektiven zugelegt (Sigma 4 – 5.6 / 28 – 105mm UC Zoom; Tamrom 3.5 – 5.6 / 28 – 80 mm AF Aspherical). Nachdem ich die ersten Bilder geschossen habe, war ich über das Ergebnis schon ein bisschen erschrocken. Mit beiden Objektiven entstanden starke Farbränder. Leider bin absoluter Anfänger was die Fotografie bestrifft, so dass ich nicht weiß ob dies normal ist und auf die schlechte Qualität der Objektive zurückzuführen ist oder ob ein Defekt des Bildsensors vorliegt. Beide Bilder wurden mit einer Brennweite von 28mm aufgenommen. Hier mal ein Beispielbild: http://img41.imageshack.us/img41/886...raender.th.jpg Es wäre wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus. |
Das sieht hübsch aus :), aber normal ist das nicht :(.
Hast du mal ein Foto ohne Blitz bei Tageslicht, um Probleme mit der Beleuchtung auszuschließen? Am besten direkt als JPEG aus der Kamera, ohne Photoshop dazwischen. Wenn das auch so aussieht, ist das wohl ein Fall für Geissler. Oder gib das Ding zurück. |
Hallo,
sowas hab ich noch nie gesehen. Setze mal alles auf normal oder auf die Werkseinstellung zurück un dann versuche auch noch eine andere oder neue Speicherkarte, um auszuschliessen, das diese eine Macke hat. Sind diese Farbsäume auch schon auf dem kameradisplay zu sehen oder erst auf dem Rechner? Sollten sie auf dem Kameradisplay ok sein, dann kann es auch noch sein, dass dein Kartenleser einen Hau weg hat. Versuche auch mal die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren. Einen Sensordefekt vermute ich mal nicht. LG Jörg |
Hast Du evtl. mehrere unterschiedliche Lichtquellen eingesetzt?
|
Normal ist das nicht!
Mach mal ein Bild mit beiden Objektiven. Wenn bei beiden dieses Farbenspiel auftritt, könnte es Richtung Kamere gehen. Speicherkarte...Sensor...? Einfallen tun mir so ein paar Dinge: - Speicherkarte: Formatieren, Kabel benutzen, Lesegerät wechseln... - Kamera: Sensor vom Vorbesitzer falsch gereinigt???? - Objektive: Linsen falsch gereinigt... Ich glaube eher, dass da was am Sensor nicht ganz in Ordnung ist; vielleicht auch das eine oder andere Objektiv. Wenn das Problem linearer oder rhytmischer währe, würde ich erher vermuten, dass Daten die Fehlerursache sind. |
Zitat:
|
Zunächst einmal danke für die rege Beteiligung.
Vielleicht noch ein paar mehr Infos meinerseits: Dieser Fehler tritt mit beiden Objektiven auf. Aufnahmen bei Tageslicht sind einwandfrei. Während der Aufnahme befand ich mich im Live-View Modus. Keine Fehler im Display. Nach der Aufnahme war der Fehler bereits im Display erkennbar. |
Mach doch mal ein Bild in JPEG ohne aufgeflanschtes Objektiv. Dann weißt du ob es doch an den Objektiven liegt. Das tritt nur bei LV auf?
|
Das ist sicher kein Objektivfehler, der Fehler
ist hinter dem Bajonett zu suchen. Wenn ich dich recht verstehe, tritt das nur bei Kunstlicht, nicht aber bei Tageslicht auf? Auf was hast du denn den Weißabgleich stehen? Spontan fällt mir noch die Speicherkarte als Fehlerquelle ein. Hast du mal unterschiedliche Karten ausprobiert? Gruß Jan |
Also sorry Leute, abgesehen davon daß Speicherfehler anders aussehen, wieso sollte sich die Speicherkarte bei Tageslicht anders verhalten als bei Kunstlicht? :roll:
Ich hab ja den Blitz in Verdacht ... dummerweise ist das Beispiel da oben übelstes Mischlicht ... ich hätte gerne mal zwei Fotos vom selben Motiv, einmal Raumlicht aus und nur Blitz an, und einmal Blitz aus und nur Raumlicht an. Dann sehen wir weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |