![]() |
Ochideenbilder
Hallo,
heute ist mein Soligor 100 Marco mit der Post gekommen und ich hab es gleich ausprobiert, würde mich echt freuen, wenn ihr dazu etwas schreiben würdet... http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1_02090020.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1_02090046.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1_02090042.JPG Liebe Grüße sendet Alexa Edit: Sorry... aber das Thema wollte ich eigentlich mit Kritik und Verbesserungsvorschläge haben, also habe ich es hier falsch eingestellt... könnte das jemand verschieben ins :Fotoalbum - Bitte um Bildkritik ? Vielen Dank |
Zitat:
erledigt... ;) |
Hallo Alexa,
was für herrliche Farben im grauen Januar. Mein Favorit ist Bild Nummer 1. Es ist am konsequentesten finde ich. Da kann ich als Betrachter so richtig "eintauchen" ins Bild. Kein Hintergrund, der doch auch wieder so ein bisschen Realität rein bringt ins Bild und dadurch aus einem fast schon abstrakten Bild über Zartheit und Weichheit ein -auch - schönes Blumenbild macht (Du merkst es, ich sprech gerade von Bild 3 :-)). Wegen der fast abstrakten Wirkung des ersten Bildes bin ich etwas unsicher, aber ich meine doch, das ein bisschen mehr Fokus im Bereich des Gelben am Stempel gut gewesen wäre. Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt Schärfe, sondern eher Licht und etwas Kontrast. Das kannst Du locker in der EBV machen, wenn es auch Deine Meinung ist. An Bild 2 mag ich noch die Tonung, und Stimmung. Der dunkle HG passt gut. Das Licht führt den Blick schön ins Bild. |
Moin Christoph,
Zitat:
Ansonsten stimme ich Dir zu! Dat Ei |
Januar ist kein Monat, sondern ein Gemütszustand :-)
|
Zitat:
Aber BTT: von den drei gezeigten Bildern gefällt mir das erste am besten, auch wenn es in der Mitte, dem wohl eigentlichen Fokus, etwas arg weich ist. Dat Ei |
Hallo,
dank euch für das Feedback:D Ich war mir beim ersten Bild nicht sicher, ob ich es überhaupt zeigen soll, da mir die Weichheit selbst auch aufgefallen ist. Aber irgendwie finde ich das Bild trotzdem klasse... "es hat was" |
|
Hallo @ all,
also... das waren meine ersten Bilder die ich hier gezeigt habe.... und das alles mit einen ganz neuen Objektiv:D (klar gebraucht, aber hier im Forum empfohlen." Aber ich bin ja eigentlich ganz neu hier, und ich möchte eine ganze Menge von Euch allen lernen... mmhhhh.... wie soll ich das beschreiben... also ich hatte eigentlich gehoft, das einige von euch so ehrlich sind und sagen entweder... "las es" oder "lerne:so geht das" oder "du hast hier nix zu suchen"... @ Jorre... ehrlich gesagt.... finde ich es gemein, so ein tolles Foto einzustellen... es ist echt Mega!!! Ich persönlich finde es super und das zeigt für mich... Alexa ... deine Bilder sind nicht so gut wie mein "Blume" Bild ! Leider hast du mir nicht mitgeteilt, wie du dein Foto gemacht hast? Das hätte mir ehrlich gesagt mehr geholfen. Also wie bekommt man so ein Focus? Ist das wirklich ne Sache des Objektivs? Wahrscheinlich schon , oder? @ Jorre nochmal... Bitte nehme den Holzstab aus deiner, wie du sie nennst Blume (man nennt sie Orchidee) denn da habe ich wiederum Ahnung von (habe 50 St. davon !!!) denn das neigt zu Pilz !!! Besser ist ein Acylglas Stab ;-) Liebe Grüße |
Hallo Alexa,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, denn so lange bist Du ja noch nicht hier! Schön, dass Du direkt mit dem Zeigen von Bildern einsteigst. :top: Zitat:
Zitat:
Das sind durchaus ansehnliche Orchideenbilder und es gibt keinen Grund mit der Kritik-Keule auszuholen - aber andererseits hauen einen die Bilder halt auch nicht vom Hocker. Mit dem neuen Objektiv musst Du Dich sicher noch etwas vertraut machen, bis die Ergebnisse in Bezug auf den Fokus und die Tiefenschärfe Deinen Vorstellungen entsprechen. Gerade bezüglich der Wahl der Blende ist es schwierig Ratschläge zu geben, denn es kommt sehr darauf an, was Du abbilden möchtest. Wenn Du mehr Tiefenschärfe erreichen möchtest, solltest Du abblenden. (Übrigens: Wenn Du bei Jörgs Bild auf den Schriftzug ‚Bild in der Galerie’ klickst, bekommst Du angezeigt mit welchen Einstellungen er fotografiert hat; das Bild ist vermutlich mit dem Kit-Objektiv entstanden). Auch ich habe Fragen: Hast Du ein Stativ verwendet? Hast Du einen Fernauslöser (ersatzweise Selbstauslöser) eingesetzt? War der SSS ausgeschaltet? All dies hilft. Und dann wünscht man sich als BetrachterIn gerade bei einem so häufig fotografierten Motiv halt ein wenig Spannung im Bild. Das kann zum Beispiel die Beschränkung auf ein besonderes Element sein - und wenn es „nur“ ein feiner Farbverlauf in der Blüte ist. Zudem trägt der Schnitt ganz erheblich zur Bildwirkung bei: Nur gaaaanz selten wirkt es interessant, wenn das wichtigste Bildelement in der Mitte liegt. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr sich die Bildwirkung durch einen beherzten Schnitt verändert. Nimm einfach mal zwei Pappen und spiel am Bildschirm mit üblichen Formaten oder auch ungewöhnlichen Beschnitten. Es kann der goldene Schnitt sein; - muss aber wahrlich nicht. Es gibt kein Muss und kein Verbot - probier es aus und wenn Du magst - zeig es uns. Weiterhin viel Spaß und Grüße aus dem Westen, Vera |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |