SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Probleme MD Adapter + Springblende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100175)

Chinee 09.02.2011 15:00

Probleme MD Adapter + Springblende

Hey liebe Fotofreunde,

ich steh hier grad vor einem Problem.

Ich hab mir nen MD Adapter für meine Alpha gekauft. Wenn ich mein MD Objektiv (Makinon 2.8 35-70 mm) draufschraube, dann bleibt unten der Springblende Hebel hängen und ich kann nur mit Offenblende fotografieren.

Jetzt hab ich überlegt ob ich den Hebel abfeile oder absäge.

Gibt es da noch bessere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG der Chinee

sgjp77 09.02.2011 18:00

Wenn Du nicht vor hast, das mal an der passenden Kamera zu betreiben: Ab damit :D.

erich_k 09.02.2011 18:05

Kann man das Ding nicht einfach mit einem Klebstreifen fixieren?

Chinee 09.02.2011 18:23

Hey, ne man kann das nicht fixieren, wenn man es fixieren würde, würde man damit den kompletten Blendring fixieren.

Also danke für die Bestätigung!

Es wird abgesägt :):D

sven_hiller 09.02.2011 18:55

Ich kenne jetzt den Adapter nicht, deshalb wäre mein vorsichtiger Vorschlag eher, diesen zu bearbeiten statt den Blendenhebel des Objektivs zu amputieren.

Gruß Sven

catweazle-x 09.02.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Chinee (Beitrag 1144602)
.......Ich hab mir nen MD Adapter für meine Alpha gekauft. Wenn ich mein MD Objektiv (Makinon 2.8 35-70 mm) draufschraube, dann bleibt unten der Springblende Hebel hängen und ich kann nur mit Offenblende fotografieren.......

Die MD/MA-Adapter sind üblicherweise so dick, daß der herausstehende MD-Blendenhebel nicht mit der Cam in Berührung kommt, zumindest ist das bei meinen Adaptern so.
Woher stammt denn Dein Adapter?
Könnte es sein, daß es da woanders an der Springblende klemmt?
Bevor Du da etwas absägst, vielleicht doch nochmal nachsehen........

Chinee 10.02.2011 00:27

Also der Adapter kommt aus London und hat eine Zwischenlinse. Also mit der Kamera kommt da garnichts in Berührung. Kann natürlich sein, das das da an dem Boden hängen bleibt, in dem die Linse eingelassen ist. Also an dem Adapter kann ich jedenfalls nichts ummontieren.

Nun aber nochmal die Frage:

Soll ich den Blendhebel direkt absägen oder glaubt ihr es reicht, wenn ich ihn durch feilen in der Länge reduziere?

LG Chinee

erich_k 10.02.2011 00:42

Zitat:

Zitat von Chinee (Beitrag 1144909)
Nun aber nochmal die Frage:

Soll ich den Blendhebel direkt absägen oder glaubt ihr es reicht, wenn ich ihn durch feilen in der Länge reduziere?

LG Chinee

Glücklich wirst du mit dem Adapter wohl nicht, man hört und liest nur von sehr schlechter Bildqualität mit dem Dingens.

Chinee 10.02.2011 09:55

Achso? Wenn dem so ist, gibt es denn noch bessere Adapter, die unendlich erlauben und nicht selfmade sind, sondern frei auf dem Markt?

Lg

sgjp77 10.02.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Chinee (Beitrag 1144966)
Achso? Wenn dem so ist, gibt es denn noch bessere Adapter, die unendlich erlauben und nicht selfmade sind, sondern frei auf dem Markt?

Lg

Nein. Entweder Linse und Verlust gegenüber Kleinbild-Manueller-Fokus-Dias, oder kein Unendlich. Über die Größe des Verlusts lasse ich mich nicht aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.