SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ersatz für Photogene gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191758)

Millefiorina 11.07.2019 17:02

Ersatz für Photogene gesucht
 
Hallo allerseits!

Ich habe in der Vergangenheit immer gerne die App Photogene benutzt, um schnell einmal unterwegs auf dem iPad Bilder zu beschneiden, Text einzufügen und auch die Auflösung zu reduzieren. Leider funktioniert Photogene nun nicht mehr ab ios 10 (oder so).

Welche Apps für diese Zwecke könnt ihr empfehlen?

Lieben Dank im voraus!

hpike 11.07.2019 17:45

Ich nutze Snapseed. Gibt es soviel ich weiß auch für Apple. Ich bin sehr zufrieden. In New York mal von Profis zur besten kostenlosen Foto App gekürt. Ich hab noch nichts besseres gefunden.

Tom D 11.07.2019 18:53

Adobe PSExpress kann ich empfehlen.

Millefiorina 11.07.2019 21:05

Danke euch, ich habe eben mal mit Snapseed kurz “gespielt”, scheint recht gut zu gehen. Habe auch ein Foto in der Auflösung reduziert, um es hier ins Forum zu laden, aber das klappt nicht.

Da muß ich noch etwas herumprobieren.

hpike 11.07.2019 21:13

Du kannst in den Einstellungen, oben rechts die drei Punkte, unterschiedliche Größen wählen. Funktioniert eigentlich gut. Aber durch weiteres rumspielen findest du dich sicher schnell zurecht. Ich finde es teilweise unglaublich, was mit der kleinen App alles geht und wie stark man Bilder damit noch verändern kann. Ist schließlich nur ne kleine App. :)

rudluc 11.07.2019 21:55

Auf dem iPad hast du eine riesige Auswahl. Unter anderem:
- Apple Fotos
- ACDSee Pro
- Pixelmator Photo
- Darkroom
- Photoshop Express
- Affinity Photo (der RollsRoyce)

Tom D 12.07.2019 04:35

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2074341)
Danke euch, ich habe eben mal mit Snapseed kurz “gespielt”, scheint recht gut zu gehen. Habe auch ein Foto in der Auflösung reduziert, um es hier ins Forum zu laden, aber das klappt nicht.

Da muß ich noch etwas herumprobieren.

Das ist übrigens etwas, was mir noch nie gelungen ist. Denn das iPad und das iPhone legen die Bilder im Format *.jpeg ab und nicht *.jpg. Das Forum sagt zwar, dass es jpeg akzeptiert, geht aber nicht. Oder ich mache etwas grundlegendes falsch?

Millefiorina 12.07.2019 07:06

Ah, ok, das ist gut zu wissen! Denn es gibt mir auch die Meldung, daß das Format jpeg ungültig sei.

Denn die Dateigröße müßte eigentlich stimmen.

Schade, daß das nicht geht.

Tom D 12.07.2019 07:24

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2074369)
Das Forum sagt zwar, dass es jpeg akzeptiert, geht aber nicht.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Beim Upload erschein jpeg nicht als zulässiges Format. Ich meine aber, das früher einmal dort gesehen zu haben.

Frage an die Mods: Meint ihr, dass sich das mit recht wenig Aufwand ändern ließe? Also, dass auch jpeg akzeptiert wird.

fhaferkamp 12.07.2019 07:32

Forum und Galerie sind 2 unterschiedliche Softwareprodukte. In der Galerie ist jpeg kein zugelassenes Format, als Anhang im Forum wird es jedoch offenbar erlaubt. Normale User können aber gar keine Anhänge einfügen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.