SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Federball (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194802)

nickname 17.03.2020 19:56

Federball
 
Momentan ist ja, durch die Coronavirusprobleme, eher das Zuhausebleiben angesagt. Umso schöner, wenn dann das Wildlife zu einem kommt.
Ab und zu lässt sich dieses putzig-quirlige Federbällchen am Haus blicken.

Ich konnte es durchs Wohnzimmerfenster beobachten und ein paarmal (auf dem Sofa sitzend! :) )ablichten:

Etwas keck:

Bild in der Galerie

Hygienebewußt (wichtig in der heutigen Zeit):

Bild in der Galerie

Lieber einmal mehr putzen:

Bild in der Galerie

Noch eine Putz-Zugabe: Das Bild ist nicht ganz scharf, aber durch die Verrenkung des Vogels etwas zum Schmunzeln.

Bild in der Galerie

Es kann nie sauber genug sein:

Bild in der Galerie

Nochmal schütteln:

Bild in der Galerie
(Hier sieht man rechts den Fensterrahmen.)

Fertig:

Bild in der Galerie

Vielleicht gefällt es euch. Ich würde mich über Kommentare freuen.

Tobbser 17.03.2020 21:05

Liebe Nele,

eine ganz putzige Serie hast du da erstellt und dein Gast hat sich ja alle Mühe gegeben, sich für dich in Szene zu setzen. Da fällt einem das Aussortieren schwer und ich freue mich, dass es so viele Bilder zu uns geschafft haben!

Gehe ich richtig davon aus, dass du das 100-144+1,4 TC benutzt hast?

Das letzte Bild erinnert mich an meinen Blaumeisenkalenderbeitrag, den du ja auch besprochen hast "eine MadS = Meise an der Steckdose. Keine A-Meise, sondern eine E-Meise."

Wir sind im Bildercafe, trotzdem möchte ich dir gerne einen Tipp geben. Starte ruhig bei sehr kurzen Belichtungszeiten, aber trau dich ruhig dann etwas runter zu gehen, so lange du es nicht im Flug einfrieren wills reichen 1/1000 bis 1/2000 Sekunde locker für knackscharfe Bilder mit 560mm. Du zeigst zwar eindrucksvoll, dass die A7RIII locker mit ISO 5000 zurecht kommt, aber vor allem bei Gegenlichtaufnahmen verlierst du viel an Dynamikumfang und erhöhst unnötig das Rauschen. Vor allem, wenn man dann noch die dunklen Bereiche aufhellen muss. (Meine MadS wurde vom Einbeinstativ mit 1/200 Sekunde aufgenommen, bei schlechteren Lichtverhältnissen und längerer Brennweite, aber offenerer Blende.) Bei längeren Belichtungszeiten schießt man dann kurze Serien im höchsten Dauerfeuer und bekommt auch ein scharfes Bild.

Ich wünsche dir noch viele weitere Besucher und tolle Bilder für uns!

Andronicus 17.03.2020 21:20

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2125415)

Das Bild ist echt der Knaller! :top:


Jetzt fehlt nur noch, dass sie in die Kamera sieht.
Zum lächeln hättest Du sie auch noch animieren können. :crazy:

Dana 18.03.2020 09:55

Ich habe sie ja schon vorab sehen dürfen, habe sie mir aber nun in aller Ruhe nochmals angeschaut.

Meine beiden Lieblinge sind die letzten beiden. Das sind einfach wunderschöne Szenen und Aufnahmen! Dieses "Puschelwuscheln" von diesen kleinen Singvögeln ist sowieso etwas unglaublich Niedliches und du hast es, bei DEN Umständen, echt gut eingefangen.

Das Licht ist schön, ich mag den Kontrast des kühlen Hintergrundes und des warmen Holzes und Vogelgefieders, mir reicht auch die Belichtung aus, denn hier empfinde ich es als unnötig, Bewegungsunschärfe drin zu haben.

Einfach bezaubernd.

Ditmar 18.03.2020 10:16

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2125430)
Das Bild ist echt der Knaller! :top:


Jetzt fehlt nur noch, dass sie in die Kamera sieht.
Zum lächeln hättest Du sie auch noch animieren können. :crazy:

Genau das währe die Krönung, aber es sind auch so schöne Ansichten. :top:

kiwi05 18.03.2020 10:21

Sehr niedlich die Serie mit dem Highlight zum Schluss.
Und es ist schön, daß, wenn unser Bewegungsradius momentan sehr eingeschränkt ist, die Motive bis ans Fenster kommen.
Wir betrachten momentan beim Früstück morgens immer, wie ein Elsterpaar und ein Krähenpaar ihre Nester ausbauen.
Nichts großartiges zum Fotografieren, aber trotzdem schön zu beobachten.

nickname 18.03.2020 15:17

Zunächst einmal ein Dankeschön für eure Beschäftigung mit meinen Bildern und die netten Kommentare!

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2125424)
Gehe ich richtig davon aus, dass du das 100-144+1,4 TC benutzt hast?

Ja, ich habe die Kombi 100-400 + 1,4 TK benutzt. Du hast bestimmt einen Tippfehler.


Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2125424)
. . . möchte ich dir gerne einen Tipp geben . . .

Ich hatte auf Flugbilder gehofft, deshalb die Einstellungen.
Der Fensterausschnitt bietet nicht viel Fläche. Ich sitze momentan in 2,5 m Entfernung davon, relativ unfit auf der Couch. Dazu kommt noch, dass sich das Fenster genau links neben mir befindet. Aus dem Sitzen, im rechten Winkel gedreht, keine optimalen Bedingungen. Stativ geht gar nicht.


Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2125424)
Ich wünsche dir noch viele weitere Besucher und tolle Bilder für uns!

Danke! Ich sichte gerade weitere Bilder der putzigen Gesellen.

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2125430)
Das Bild ist echt der Knaller! :top:

Jetzt fehlt nur noch, dass sie in die Kamera sieht.
Zum lächeln hättest Du sie auch noch animieren können. :crazy:

Danke! Ich sitze hier und grinse die ganze Zeit. Vielleicht hilft's? ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2125554)
. . . Meine beiden Lieblinge sind die letzten beiden. Das sind einfach wunderschöne Szenen und Aufnahmen! Dieses "Puschelwuscheln" von diesen kleinen Singvögeln ist sowieso etwas unglaublich Niedliches und du hast es, bei DEN Umständen, echt gut eingefangen . . .

Danke! Ein paar "Puschelwuschel-Bilder" habe ich gestern noch gemacht. Als Serie sind sie zum Kringeln.

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2125559)
Genau das währe die Krönung, aber es sind auch so schöne Ansichten. :top:

Danke!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2125562)
Sehr niedlich die Serie mit dem Highlight zum Schluss.
Und es ist schön, daß, wenn unser Bewegungsradius momentan sehr eingeschränkt ist, die Motive bis ans Fenster kommen.
Wir betrachten momentan beim Früstück morgens immer, wie ein Elsterpaar und ein Krähenpaar ihre Nester ausbauen.
Nichts großartiges zum Fotografieren, aber trotzdem schön zu beobachten.

Danke! Die Natur ist immer wieder wunderbar. Im Großen wie im Kleinen.

hpike 18.03.2020 18:02

Sehr schöne, witzige Serie. Bei den kleinen Arten, gehören Blaumeisen zu meinen Lieblingen, sie sind einfach zuckersüß. Deine Bilder, beweisen es einmal mehr. :top:

Schlumpf1965 18.03.2020 18:59

Knallerserie :top:

nickname 18.03.2020 21:20

Ein Dankeschön auch an Guido und Norbert!

Einen Flieger habe ich jetzt erwischt:


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.