SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was Vogelbeobachtern passieren kann :-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198404)

Orbiter1 18.04.2021 07:47

Was Vogelbeobachtern passieren kann :-)
 
Zumindest in Straubing.

"Am Samstag, den 17.04.21 gegen 16:45 Uhr, meldete eine Spaziergängerin eine männliche Person in Tarnanzug und einer vermutlichen Langwaffe im Bereich des Campingplatzes im Wundermühlweg. Die zuständigen Jagdpächter konnten ausgeschlossen werden. Daher wurden mehrere Streifenbesatzungen zur Nahbereichsfahndung zusammengezogen und das Gebiet umstellt. Gegen 17:10 Uhr konnte durch eine Streifenbesatzung eine verdächtige Person im Bereich der Bschlacht feststellen. Dabei handelte es sich nachweislich um die gemeldete Person, welche lediglich Vögel beobachtete. Die vermeintliche Langwaffe stellte sich als größeres Fotostativ den Beamten dar." Quelle: https://www.tvaktuell.com/straubing-...tz-aus-406167/

Yonnix 18.04.2021 08:01

Als ich gestern mit Fernglas und dicker Tüte durchs Dorf spaziert bin, habe ich auch fest mit einem Weißjacken-Taxi gerechnet. Spätestens als ich Girlitze beobachtet habe, die in einer Tanne zwischen Straße und Grundstück saßen.

Die Krux ist, dass einen das Streben nach möglichst leiser Fortbewegung und auch Tarnung gleich verdächtig macht. Leider hat das Gros der Bevölkerung keine Ahnung von den Schätzen der Natur, jegliche Abweichung von der Spaziergänger-Norm wird kritisch beäugt.

kiwi05 18.04.2021 08:05

Den letzten Satz des Artikels „ Nach eindringlicher Belehrung zeigte der Vogelkundler Verständnis und beendete sein Vorhaben“ hast du nicht erwähnt.
Mich würde schon interessieren wieso er sein Vorhaben beendete/beenden musste.
Waren die Belehrungen der Grund?
Vielleicht war ihm einfach die Lust vergangen.

Porty 18.04.2021 08:34

Die gesetzlichen Grundlagen für diese "Belehrung" würde mich auch interessieren.
Ich würde eher der meldenden Spaziergängerin einen Termin beim Augenarzt empfehlen.

Oder stammt dieser Satz aus der Phantasie des Reporters um der ganzen Aktion einen gewissen Pepp zu geben?

kilosierra 18.04.2021 09:15

Ich glaube zwar nicht, dass Tarnkleidung zur Beobachtung von Vögeln in einer Siedlung notwendig ist, aber verboten sollte sie ja auch nicht sein.

Die Belehrung würde mich auch interessieren, wenngleich die Chance, dass ich in Bayern Vögel beobachte gleich Null ist.

Wenn ich vom Ansitz komme, habe ich jedenfalls kein Problem damit, mit den Klamotten Einkaufen zu gehen. Allerdings nehme ich das Stativ nicht mit in den Laden.
Hier auf dem Land sieht man alles an Kleidung und niemand stört sich daran.

eric d. 18.04.2021 09:28

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2197284)
Ich würde eher der meldenden Spaziergängerin einen Termin beim Augenarzt empfehlen.

Oder stammt dieser Satz aus der Phantasie des Reporters um der ganzen Aktion einen gewissen Pepp zu geben?

Ich denke, das ist/war blanke Ironie des Reporters :shock:

kiwi05 18.04.2021 09:32

Kerstin, in Frankreich sind die Chasseurs ja auch irgendwie allgegenwärtig im Vergleich zu D.
Das sieht man schon, wenn man im Decathlon in Frankreich in die Jagd/Anglerabteilung geht.

Dornwald46 18.04.2021 10:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2197279)
Mich würde schon interessieren wieso er sein Vorhaben beendete/beenden musste.

Weil man sich um sein Leben sorgte, wenn das SEK evtl. anrückt?

Windbreaker 18.04.2021 10:20

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2197284)
Die gesetzlichen Grundlagen für diese "Belehrung" würde mich auch interessieren....

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist das Tragen von offiziellen Uniformbestandteilen. Das könnte verboten sein. Oder fas Tragen von zulassungspflichtigen Waffen. (Das kann ja auch ein großes Messer sein).

Ansonsten ist es ja richtig, dass Passanten verdächtige Personen melden. Lieber einen Fehlalarm zuviel als einen tatsächlichen Amokschützen durch die Pampa marschieren zu lassen.
Eine rechtliche Grundlage, außer eben der o.g. Wird es nicht geben.

aidualk 18.04.2021 10:29

Der Grund wird sein, keine 'harmlosen' Spaziergängerinnen zu erschrecken. :roll:
Mir wurde auch schon mal die Polizei auf den Hals gehetzt, als ich am Schwarzen Moor im Feld Nachts gestanden habe und mich am Sterne fotografieren versucht habe. Allerdings waren die sehr zurück haltend und als sie das verstanden hatten war auch alles gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.