SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Kaufberatung Tele für Hundefotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197338)

Mudvayne 16.04.2021 09:30

Da ich schon 85, 105, 135, 200 und 300mm besaß und teils noch besitze, rate ich dir auch zum 135er und zwar von Sigma. Das ist preisleistungstechnisch ein Hit, hat keine wirklichen Schwächen (an der a7iii hat es bei mir für auf mich zulaufende Hunde völlig gereicht). Wenn du gerne nochmal 600€ drauflegen möchtest, ist das GM sicher auch eine gute Wahl. Der Wertverlust ist ja letztlich das, was du bezahlst. Das ist natürlich deutlich weniger als die Differenz beim Kaufpreis. Vorteile des GMs liegen sicherlich vor allem beim AF und dem Gewicht (950g vs 1225g). Eine wirklich vernünftige Alternative sehe ich nicht. Die 85er sind nicht wirklich günstiger oder besser beim AF/Bokeh und darüber hinaus (135mm+) wärst du dann bei viel teureren Linsen.

DanielFr 16.04.2021 11:54

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2196952)
Da ich schon 85, 105, 135, 200 und 300mm besaß und teils noch besitze, rate ich dir auch zum 135er und zwar von Sigma. Das ist preisleistungstechnisch ein Hit, hat keine wirklichen Schwächen (an der a7iii hat es bei mir für auf mich zulaufende Hunde völlig gereicht). Wenn du gerne nochmal 600€ drauflegen möchtest, ist das GM sicher auch eine gute Wahl. Der Wertverlust ist ja letztlich das, was du bezahlst. Das ist natürlich deutlich weniger als die Differenz beim Kaufpreis. Vorteile des GMs liegen sicherlich vor allem beim AF und dem Gewicht (950g vs 1225g). Eine wirklich vernünftige Alternative sehe ich nicht. Die 85er sind nicht wirklich günstiger oder besser beim AF/Bokeh und darüber hinaus (135mm+) wärst du dann bei viel teureren Linsen.

AF und Gewicht. Das sind die Gründe, warum ich schwanke. Wie gesagt. Die Sigmas teste ich. Wenn ich eines kaufe, dann muss es für mich (in dieser Preisklasse) schon perfekt sein. Gewicht ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Schönen Gruß nach Wernigerode aus Duderstadt. Ist ja gleich um die Ecke :)

Robert Auer 16.04.2021 13:03

Ich habe mich aus Gewichtsgründen für das 135er Zeiss Batis entschieden und möchte auf diese Linse nicht mehr verzichten. Ob das GM in der Praxis wirklich schneller und noch schärfer ist, weiß ich nicht. Jedoch kann ich berichten, dass ich das Batis sehr gerne mitnehme und ich mich mit dem Objektiv noch nie limitiert gefühlt habe.

DanielFr 20.04.2021 07:54

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2196999)
Ich habe mich aus Gewichtsgründen für das 135er Zeiss Batis entschieden und möchte auf diese Linse nicht mehr verzichten. Ob das GM in der Praxis wirklich schneller und noch schärfer ist, weiß ich nicht. Jedoch kann ich berichten, dass ich das Batis sehr gerne mitnehme und ich mich mit dem Objektiv noch nie limitiert gefühlt habe.

Das Batis liest sich auch sehr gut. Vielleicht finde ich jemanden wo ich es testen kann...

Robert Auer 20.04.2021 09:00

Zitat:

Zitat von DanielFr (Beitrag 2197664)
Das Batis liest sich auch sehr gut. Vielleicht finde ich jemanden wo ich es testen kann...

Hier in Schwerin gäbe es ein 135er Batis und einen Hund mit schwarzer Gesichtsmaske für den höchsten Schwierigkeitsgrad beim Test. :cool:
Allerdings ist mein Hund nicht darauf konditioniert, vor der Kamera Spielchen zu machen. :oops:
Spaß beiseite, ich habe mich noch nie ernsthaft mit der Hundefotografie beschäftigt und Duderstadt ist auch nicht in der Nähe. :oops: Wäre das meine Passion, hätte ich ein 135er GM. Zum Wandern und oft dabei ist halt das Batis die erste Wahl.

konsol 21.04.2021 08:23

Bei Hundefotos beginne ich eigentlich immer mit der maximalen Brennweite zu fotografieren. Wenn der Hund dann groß genug im Bild (Formatfüllend ) zu sehen ist, zoome ich dann raus. Ein 135mm wäre da total unpraktisch, da der Hund wenn er auf mich zurennt, viel zu schnell bei mir ist. Ich würde eher zu einem Zoom raten. Es sei denn man will den Hund vorrangig unbewegt abbilden. Wäre mir auf Dauer zu langweilig, ist aber sicher Geschmackssache. Generell bin ich ein Fan von Festbrennweiten. Außer dem 200-600 besitze ich keine Zooms.

nobody23 21.04.2021 09:13

Evtl das neue Tamron 150-500?

steve.hatton 21.04.2021 11:10

Das kommt doch komplett auf die Situation an.

Wenn wir mit dem Zwergrauhaardackel auf der großen Wiese (ca. 100 x 100m) Frisbee spielen reicht auch mine maximalen 560mm nicht mehr ganz aus, wenn er weit weg.

Wenn die Spielerei eher in 20m Umkreis abläuft, dann reicht das 135er wohl schon.

Die Frage ist auch, will ich Hundeportraits oder den ganzen Hund im Lauf mit Spielzeug 5m vor seiner Schnauze.

DanielFr 28.04.2021 08:52

Hallo,

in erster Linie ist es für Portraits gedacht.
Aber auch in Bewegung habe ich mit meinen Festbrennweiten bisher gute Ergebnisse erzielen können.

Tatsächlich ist für mich die Entscheidung gefallen. Es wird das Sony GM 135 werden. Nicht heute, nicht morgen, aber im Laufe des Jahres.

Als Telezoom und Bewegtbilder werde ich weiterhin mein 70-400G2 nehmen, damit bin ich auch sehr zufrieden in Bezug auf die Bildqualität. Auf Grund der Gebrauchtpreise für A-Mount Equipment werde ich es auch erstmal nicht austauschen wollen. Auch weil ich meine gute alte A99 noch recht gern nutze damit.

und bis dahin, nehme ich meine vorhandenen Objektive:)

Gruß Daniel

Xeropaga81 28.04.2021 09:20

Guter Entscheid ...
 
Das Sony 135 f1.8 ist wohl neben meinen 600 F4 GM die beste Sony Linse die ich habe. Einfach Weltklasse, ABER ich halte sie für dein Vorhaben nicht wirklich optimal.

Für solche Porträts wie du's erwähnst nehme ich zwar mein 135 GM immer mit, habe aber meist das 100-400 GM an der Kamera dran und wechsle dies nur selten.

Alles in allem ist dass 100-400 GM eine der coolsten Sony Linsen, mit toller Bereichsabdeckung, schnellem Fokus und hervorragender Bildqualität.

Und wenn du was von Fotografie verstehst, dann weisst du auch dass du die fehlende Lichtstärke kompensieren kannst in dem du clever mit Abständen etc. arbeitest. JA, den F1.8 Look wirst du nicht wirklich bekommen, aber du wirst näher rankommen als du's vermutlich denkst.

Just my two cents:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.