SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Blende 3,5 schärfer als Blende 8 ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116332)

Jens N. 09.04.2012 20:57

Hattest du dazwischen neu fokussiert, sind die Bilder vom Stativ entstanden oder freihand? Ist das immer so oder nur bei diesen beiden Bildern? Und da man es nur anhand der Ausschnitte nicht beurteilen kann: ist bei dem Bild mit f8 dafür evtl. ein anderer Punkt schärfer, also liegt der Fokus evtl. weiter vorne oder hinten?

Ein paar mehr Infos wären sinnvoll.

Camobs 09.04.2012 21:14

Ohne Stativ, neu fokussiert, ist bei etwa 3/4 der Bilder der Fall.
Das Phänomen ist vorhanden, das steht fest.

mrieglhofer 09.04.2012 21:29

Kannst du bitte mal etwas verwenden, wo davor oder dahinter auch noch was erkennbar ist. Das Ding erscheint mir klassisch fehlfokussiert. Entweder es wandert die Schärfenebene oder der Fokus ist nicht ausreichend präzise.
Beugung in diesem Ausmaß wäre bei Bl 8 nicht erklärbar und dass das Objektiv bei Bl 8 so nachlässt widerspricht auch allen Erfahrungen. Bei Bl. 8 ist jede Scherbe scharf.

Du schreibst 3/4 der Bilder. Gibt es Bilder, bei denen das nicht so ist. Es kann sein, das der AF diesen Fehler produziert.

fhaferkamp 09.04.2012 21:44

Hast Du das Phänomen, wie Du es nennst, mit diesem Objektiv auch an der A700, die in Deinem Profil aufgelistet ist? Oder nur an der A580? Vielleicht hat die Kamera ja ein Problem mit dem AF unter bestimmten Bedingungen.
Irgendwie sieht es erstmal so aus, als ob nicht korrekt fokussiert würde. Dann müsste es bei Bildern mit gestaffelten Motiven eine andere Schärfeebene geben. Du schreibst ja auch, dass bei 1/4 der Bilder das Problem nicht besteht, das deutet ja bereits darauf hin, dass das Objektiv auch bei Blende 8 schärfer sein kann.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ein möglicher Front- oder Backfokus in der vorliegenden Weise von der Blende abhängig sein kann, das kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Da würde ich tendenziell eher bei Blende 3,5 größere Probleme erwarten als bei 8, da der Schärfentiefebereich ja abnimmt.

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Hat die A580 nicht auch Kontrast-AF? Hast Du mal damit fokussiert und verglichen?

Karsten in Altona 09.04.2012 21:59

Für mich sieht es falsch fokussiert aus.

Jens N. 09.04.2012 22:15

Ja, schließe mich an. Eher keine Beugung. Bevor man hier nach Ursachen sucht, müsste man das aber mal systematisch untersuchen: also unbedingt vom Stativ und dann auf die Fokussierung achten, d.h. jedes Bild mehrmals machen und dabei immer neu autofokussieren, zum Vergleich auch mit MF gegenchecken und nicht zuletzt auch Bilder mit den unterschiedlichen Blenden mit der jeweils gleichen Fokussierung machen (also nach erfolgtem AF auf MF schalten und dann nix mehr anrühren).

About Schmidt 10.04.2012 12:29

In meinen Augen liegt hier ein Frontfokus vor. Schau mal die Linie links ist schärfer als das Auge. Stell beim nächsten Versuch mal manuell scharf.

Gruß Wolfgang

Camobs 10.04.2012 18:21

Es ist unglaublich: ich habe den (No-Name Filter) abgenommen: alle Fotos scharf, bis in hohe Blendenzahlen :shock:
Dann habe ich den Marumi (der am höchsten vergüteten von Marumi) von meinem 17-50 drauf: alles scharf
Wie kann das sein, daß ein Filter bei 3,5 ein scharfes Foto zulässt aber bei Blende 8 nicht??? Das finde ich schon äußerst suspekt. Hätte nie und nimmer gedacht, daß ein Filter so eine Wirkung haben kann. Und
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,
Frank

TONI_B 10.04.2012 18:25

Schau mal sehr schräg durch diesen Filter und zwar in der Mitte! Möglicherweise siehst du sogar die Beeinträchtigung mit freiem Auge...

hennesbender 10.04.2012 18:53

Zitat:

Zitat von Camobs (Beitrag 1304370)
Es ist unglaublich: ich habe den (No-Name Filter) abgenommen: alle Fotos scharf, bis in hohe Blendenzahlen :shock:
Dann habe ich den Marumi (der am höchsten vergüteten von Marumi) von meinem 17-50 drauf: alles scharf
Wie kann das sein, daß ein Filter bei 3,5 ein scharfes Foto zulässt aber bei Blende 8 nicht??? Das finde ich schon äußerst suspekt. Hätte nie und nimmer gedacht, daß ein Filter so eine Wirkung haben kann. Und
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,
Frank

Unglaublich ist eher, dass du diese Information erst jetzt präsentierst.... da hätten dir die Experten wahrscheinlich gleich gesagt, dass du doch mal den Filter runternehmen sollst... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.