SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Am Strand (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198779)

cf1024 08.06.2021 21:47

Am Strand
 
Manchmal muss man doch ein wenig spielen. Nicht perfekt, aber die Idee fand ich schon mal gut. Aus Mangel an passenden Stockfotos musste mein Archiv herhalten. Am Schatten des Hahnes kann man verzweifeln. Gibt es Ideen, wie man den besser hinbekommt?



Bild in der Galerie

Windbreaker 08.06.2021 21:56

Beim Schatten kann ich Dir so gar nicht weiterhelfen. Sorry. Aber als ich das Bild in der Bildzeile der Startseite sah (bevor der Thread dazu online war) war mir schon in der kleinen Ansicht klar, wer es eingestellt hatte.
Wer anders als Du hätte so eine Idee haben können?

Es gefällt mir sehr gut auch wenn ich keine Ahnung habe, woher die Bildbestandteile ursprünglich stammen.

flyppo 08.06.2021 22:08

Der Schatten ist doch gar nicht sooo schlecht. Die Hühnerbeine wären noch etwas zu wenig beschattet, also zu hell. Irgendwie mag der bewölkte Himmel auch nicht zu den scharfen Schatten der Menschen passen, die doch durch relativ hartes Sonnenlicht bestrahlt werden.
Achso, die Figuren unter dem Hahn dürfen keine leuchtendes T-Shirt in orange tragen. Die sind ja auch beschattet.

Die Bildidee ist Klasse :top:

Tobbser 08.06.2021 23:49

Die Bildidee finde ich auch super und soweit gut umgesetzt. Der Schatten vom Huhn, passt einfach nicht zum Schatten der Menschen, zu weich und nicht im selben Winkel.

Wie flyppo schon schreibt, sollte der in Orange komplett im Schatten sein und die Hockenden vorne ebenso wie das Opfer, da fällt der Schattenfehler mit am meisten auf.
Die glänzenden Kanten der Hühnerfüße sind auch nicht ganz passend.
Die leichte Unschärfe beim Hühnerkopf wirkt sicher auf manschen Betrachter dynamisch, mich stört es aber , da alle anderen wie eingefroren und pixelscharf dastehen.

Liebe Grüsse
Tobias

flyppo 09.06.2021 00:00

Noch was. Die Unterseite des Huhns liegt natürlich auch im Schatten, sollten also dunkler sein.

Ich habe mir mal erlaubt...

Bild in der Galerie

aidualk 09.06.2021 05:01

Sehr coole Idee, und ich finde es auch schon richtig gut umgesetzt. :top:
Ja klar, in Details nicht ganz perfekt, aber ich finde es dennoch klasse. Allein soweit würde ich in der EBV nie kommen. :oops:

kiwi05 09.06.2021 07:08

Vor lauter Begeisterung gabs gleich einen Doppelpost, sorry.:oops:

kiwi05 09.06.2021 07:09

Sehr cool dieser „Pick up“.:top:
Anregung: Müsste der Schatten, gemessen am Schatten der Menschlein, vor dem Kopf noch einiges nach rechts verlängert werden?

cf1024 09.06.2021 07:58

Es freut mich, dass ihr von der Bildidee ebenfalls begeistert seid. Und wie immer bei solchen "Projekten" steckt der Teufel im Detail. Wenn man länger an solchen Bildern arbeitet, wird man irgendwann "Blind" für die "feinen" Details.

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2204983)
Der Schatten ist doch gar nicht sooo schlecht. Die Hühnerbeine wären noch etwas zu wenig beschattet, also zu hell. Irgendwie mag der bewölkte Himmel auch nicht zu den scharfen Schatten der Menschen passen, die doch durch relativ hartes Sonnenlicht bestrahlt werden.
Achso, die Figuren unter dem Hahn dürfen keine leuchtendes T-Shirt in orange tragen. Die sind ja auch beschattet.

Die Bildidee ist Klasse :top:

Noch was. Die Unterseite des Huhns liegt natürlich auch im Schatten, sollten also dunkler sein.

Die Lichtverhältnisse sind natürlich, solange man nicht die passenden Fotos hat ein Problem. Bei diffusem Licht sicher leichter zu meistern, als bei dieser Lichtsituation. Den Schatten kann man ja recht gut imitieren. Den Personen den passenden Schatten geben ist dann was anderes. Die Unterseite des Hahnes und die Füße hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das war schon mal ein guter Hinweis.

Mit deinem ausgetauschtem Himmel wirkt es schon deutlich besser - aber auch hier sollte die Perspektive stimmen.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2204988)
...Der Schatten vom Huhn, passt einfach nicht zum Schatten der Menschen, zu weich und nicht im selben Winkel.

Wie flyppo schon schreibt, sollte der in Orange komplett im Schatten sein und die Hockenden vorne ebenso wie das Opfer, da fällt der Schattenfehler mit am meisten auf. ...
Liebe Grüsse
Tobias

Beim genauen Betrachten fällt natürlich auf, dass die Schatten der Menschen auch unterschiedlich lang sind. Dies wurde auf der letzten documenta von vielen Betrachtern bemerkt und heiß diskutiert.

Ich denke, ich werde die harten Schatten bei allen Personen entfernen. Dann benötigt der Hahn auch keinen. Mal sehen wie es dann aussieht. Ohne Schatten, keine Schattenfehler. ;)


Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2204996)
... Allein soweit würde ich in der EBV nie kommen. :oops:

Einfach mal probieren. Das kann schon Spaß machen. Und wozu, falls du mit PS arbeitest, hat man solch mächtige Software?

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2205002)
Sehr cool dieser „Pick up“.:top:
...

Sehr cool dieser Bildtitel. :top:

CB450 09.06.2021 08:00

Coole Idee Klaus. Etwas Langeweile... ;)
Auch wenn der Himmel im zweiten Bild besser zum harten Licht passt finde ich ihn in der Version 1 gefälliger.
Hinten an den Federn sind noch Bearbeitungsspuren der Maskierung zu sehen. Ansonsten ist das doch eine schöne Spielerei. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.