SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Amphibien in der Wagbachniederung aber welche? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198444)

joker13 21.04.2021 17:49

Amphibien in der Wagbachniederung aber welche?
 
Eine Wasserschlange und eine Wasserschildkröte könnte ich heute beobachten.

Die Aufnahme der Wasserschlage wurde stark bearbeitet, die Entfernung war mehr als 30 Meter, das Kopf war auf dem Bild nur schwarz.

Es würde mich interessieren, welche Schlage das ist und ob die ausgesetzt wurde oder einheimisch ist. :zuck:

Bild in der Galerie

Von einem Hobbyfotograf der neben mir stand wurde mir gesagt, die Schildkröte wurde ausgesetzt, ist nicht einheimisch :zuck:

Bild in der Galerie

kiwi05 21.04.2021 17:55

Die Schlange schätze ich als Ringelnatter ein.
Bei der Schildkröte fehlt für mich die Größeneinschätzung und die Zeichnung am Hals.
Meist trifft man in unseren Breiten aber nicht mehr die Europäische Sumpfschildkröte an, sondern eher Rotwangen-Schmuckschildkröten. Beheimatet in Florida, hier meist ausgewilderte aus dem heimischen Paludarium.
Die Schmuckschildkröten haben am Hals gelblichrote Streifen, die europäische Sumpfschildkröte gelbe Punkte.
Vielleicht hast du noch ein anderes Foto....

ingoKober 21.04.2021 18:00

Die Schlange ist eine astreine Ringelnatter -heimisch. Die Schildkröte eine sehr alte nordamerikanische Trachemys. Aber eher scripta scripta als scripta elegans. So gut erkennt man das auf dem Bild nicht.
Amphibien sind gar keine zu sehen.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 21.04.2021 18:02

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2197937)
Amphibien sind gar keine zu sehen.

:crazy::crazy: Sei nicht so streng.:lol:

kppo 21.04.2021 18:48

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2197937)
Die Schildkröte eine sehr alte nordamerikanische Trachemys. Aber eher scripta scripta als scripta elegans. So gut erkennt man das auf dem Bild nicht.

Erstere, die wohnt auch schon länger in dem Teich der Purpurreiher ;)


Bild in der Galerie

kiwi05 21.04.2021 18:49

Jetzt kann auch ich etwas erkennen.:top:

joker13 21.04.2021 20:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2197934)
Die Schlange schätze ich als Ringelnatter ein.
Bei der Schildkröte fehlt für mich die Größeneinschätzung und die Zeichnung am Hals.
Meist trifft man in unseren Breiten aber nicht mehr die Europäische Sumpfschildkröte an, sondern eher Rotwangen-Schmuckschildkröten. Beheimatet in Florida, hier meist ausgewilderte aus dem heimischen Paludarium.
Die Schmuckschildkröten haben am Hals gelblichrote Streifen, die europäische Sumpfschildkröte gelbe Punkte.
Vielleicht hast du noch ein anderes Foto....

Danke für Aufklärung:top:

Ich habe mehrere Bilder, aber alle mit der selben Perspektive.

joker13 21.04.2021 20:20

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2197937)
Die Schlange ist eine astreine Ringelnatter -heimisch. Die Schildkröte eine sehr alte nordamerikanische Trachemys. Aber eher scripta scripta als scripta elegans. So gut erkennt man das auf dem Bild nicht.
Amphibien sind gar keine zu sehen.

Viele Grüße

Ingo

Vielen Dank für die Bestimmung :top:

joker13 21.04.2021 20:34

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2197944)
Erstere, die wohnt auch schon länger in dem Teich der Purpurreiher ;)


Bild in der Galerie


Die dreht wohl dort einsam ihre Runden :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.