SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Supermoon = Mondstern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190020)

OiLinga 19.02.2019 18:40

Supermoon = Mondstern
 
Hallo,
war gestern Abend mal mit meiner Alpha 7 III und dem 24-105 G unterwegs.
Unter anderem wollte ich mal den "Super Moon" einfangen.
Daraus geworden ist ein Mondstern.
Was habe ich falsch gemacht?

Freue mich auf Eure Tipps
Danke vorab

[IMG] Bild in der Galerie[/IMG]

Schmiddi 19.02.2019 19:04

Hallo,

zu lang belichtet... Auf dem Mond scheint die Sonne, also ist da grob Blende 8, 1/250s bei ISO100. Dann wird Deine Nachtlandschaft aber komplett schwarz. Beides geht leider nicht (in einem Bild - eines dunkel und eines wie Du gemacht hast, dann übereinander legen, ist aber gemogelt :D).

Liebe Grüße, Andreas

aidualk 19.02.2019 20:51

Zitat:

Zitat von OiLinga (Beitrag 2050250)
Daraus geworden ist ein Mondstern.
Was habe ich falsch gemacht?

Ich denke, dich stören die Strahlen um den Mond?
Probiere mal eine solche Aufnahme mit Offenblende zu machen. Abgeblendet erzeugen die Blendelamellen diesen Stern. Bei den meisten Objektiven sind die Blendelamellen bei Offenblende aus dem Strahlengang ganz heraus, dann gibt es diese Strahlen nicht. Wie es bei deinem Objektiv ist, weiß ich nicht. Deshalb einfach ausprobieren und vergleichen.

joergW 19.02.2019 21:10

Moin,

ISO 100-200, offene Blende (max.1-2 Blenden abblenden), deutlich unterbelichten 2-4 EV, Spotmessung.

Dann könnte es so aussehen (stark gecroppt, aus einem 400 mm-Freihandbild)


Bild in der Galerie

bis denn

joergW

Traumtraegerin 19.02.2019 21:14

Ich kenne das Problem. Entweder habe ich den Mond mit viel Landschaft, dann ist er hell und die Landschaft okay. Oder der Mond ist allein im
Bild und richtig belichtet...


Ich bin völlig unwissend und befürchte, da hilft nur die Nachbearbeitung

mrrondi 19.02.2019 21:18

Helfen nur : 2 Bilde machen und die dann im PS zusammen zusammen zu bauen.
Aber das ist kein grosses Thema.

Ein perfekts Bild für die Umgebung, eines vom Mond.

TONI_B 19.02.2019 21:58

Na, ja - ganz so einfach ist es natürlich nicht! Oder hast du es schon mal versucht mit dem Mond?

Der Strahlenkranz bleibt ja im lang belichteten Bild!

Außer du machst die Langzeitbelichtung zwei Wochen früher oder später, wenn der Mond nicht am Himmel steht.

OiLinga 19.02.2019 22:08

Klasse, Danke mal für die Tipps. Werde ich beim nächsten Shooting berücksichtigen. :D:top:

Aufgefallen ist mir das der "Super Moon" heute morgen einfach fantastischer (wärmerer Farbton) wirkte als gestern Abend in seinem grellen Antlitz. Heute früh war ich nur leider etwas spät dran, auf dem Weg ins Büro und meine Alpha nicht dabei hatte. :evil:

Übrigens Respekt für den tollen professional Moon Snapshot :top:

Grüße vom Lake of Contance

TONI_B 20.02.2019 05:44

Zitat:

Zitat von OiLinga (Beitrag 2050278)
Aufgefallen ist mir das der "Super Moon" heute morgen einfach fantastischer (wärmerer Farbton) wirkte als gestern Abend in seinem grellen Antlitz.

Das liegt an der Höhe über dem Horizont! Genau so wie die Sonne in Horizontnähe Orange oder Rot erscheint, wird auch beim Mond durch Streuung in der Atmosphäre der blaue Anteil des sichtbaren Lichtspektrums verringert.

DonFredo 20.02.2019 06:16

Moin,

da es keine technische Frage zur Kamera ist, gehört der Thread in die "Fotowerkstatt". *schubbs*



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.