SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197904)

Giovanni 28.02.2021 15:33

Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
 
"Viel zu häufig wird über die neueste Ausrüstung gesprochen, dabei geht die Fotografie selbst leider oft verloren."

https://www.derstandard.de/story/200...meras-zu-reden

fallobst 28.02.2021 16:45

Diesen Satz finde ich ausgesprochen treffend.

" .... Dies scheint ein deutliches Symptom dafür zu sein, dass Fotografie zwar einen leichten Einstieg bietet, es hingegen unfassbar schwierig ist, sie zu meistern."

Klinke 28.02.2021 18:14

Nicht ganz selten hat man das Gefühl, dass bei einigen das Hobby hauptsächlich darin besteht, (endlich) eine Schwachstelle zu finden. Es folgt Test auf Test. Dann wird alles zur Justage geschickt und alsbald Komponenten (oder das System) gewechselt. Worauf das Spiel von neuem beginnt ... :crazy:

Lightspeed 28.02.2021 18:15

Das ich das hier nochmal lesen darf ... seufz.

Danke dafür. Jeder Satz spricht mir aus dem Herzen.

Fuexline 28.02.2021 18:44

Eine Kamera ist ein Werkzeug so wie eine Säge für einen Schreiner, und entweder sie taugt was und verschafft einem Vorteile oder eben nicht. Aber gerade bei Hobbyfotografen sieht man wirklich nur viel Gerede was man nicht alles kaufen will und welche Presets geil sind etc.

aber selbst wenn was interessiert es andere wenn man dauerhaft über Kamera Specs redet?

Man 28.02.2021 19:47

Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

Allgemein finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich darüber im klaren wird, was man mit seinem Setup (Neben der Kamera sind ja auch noch andere Dinge beteiligt, z. B. Objektiv/e, Lichtformer, Bildbearbeitungsprogramme, PC/Mac, Monitor ...) kann oder auch nicht.
Neben diversen Werbekanälen (Prospekte, Youtube, Fachforen...) kann man auch mit anderen Nutzern darüber reden (oder schreiben), um Informationen zu erhalten.
Letzteres (Erfahrungsbereichte von Nutzern) finde ich gar nicht so übel, da es häufig kein Marketinggelaber ist.

Und wenn jemand tatsächlich lieber über Fotografie redet statt sie zu praktizieren: ja und? In einem Fußballstadion sind (zu Zeiten der Coronapandemie muss man sagen waren) zigtausend Zuschauer, die sich über Fußball unterhalten haben, ohne selber zu spielen oder selber eine (Bundesliga-)Fußballmanschaft zu trainieren.
Ist das wirklich so schlimm? (egal ob Fußball oder Foto)

usch 28.02.2021 20:05

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2188890)
Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden

Da können wir das Forum eigentlich dicht machen. ;)

Worüber denn sonst? Über meine Fotos brauche ich nicht zu reden, die sollen für sich selbst sprechen. Wenn sie das nicht tun, war ich als Fotograf nicht gut genug.

matti62 28.02.2021 20:09

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2188932)
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

:top:

Bei geht der schon gar nicht durch meinen Router:crazy::crazy: Auch wenn da vielleicht viel wares drin steht.

10Heike10 28.02.2021 20:12

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2188932)
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

...
Letzteres (Erfahrungsbereichte von Nutzern) finde ich gar nicht so übel, da es häufig kein Marketinggelaber ist.

:top: und :top:

Wenn es mir zu techniklastig wird, lese ich nicht weiter und es liegt doch an jeder/m selbst, sich mit Fotos und/oder Beiträgen zu Bildern anderer Forianer zu beteiligen.

Jede/r wie sie/er mag. ;)

Dat Ei 28.02.2021 20:22

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2188919)
Eine Kamera ist ein Werkzeug so wie eine Säge für einen Schreiner, und entweder sie taugt was und verschafft einem Vorteile oder eben nicht.

und über Sägen wird auch jede Menge reichlich diskutiert... Ob die Neuen nun besser als die Alten sind oder umgekehrt... Oder ob es immer die Größte und Teuerste sein muss... Ob sie immer von den großen Markenherstellern stammen müssen... Ob der wahre Fachmann nicht auch mit den einfachsten Sägen die tollsten Werkstücke herstellen kann, während der Laie selbst mit bestem Werkzeug nichts auf die Reihe bekommt... Ob es nicht sowieso am besten sei, sich auf traditionelle, klassische Handsägen zu beschränken, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Sägen sind auch nur Kameras...


Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.