SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leica M11 - eine Legende neu erfunden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200124)

HaPeKa 13.01.2022 18:24

Leica M11 - eine Legende neu erfunden
 
Ab heute gibt's wieder mal was Neues von Leica:

"Die neue Leica M11 - Eine Legende neu erfunden"

Hier ein Link zum Press Release, einer zur Product Page und ein erstes Schwyzerdütsch Video dazu.
Zitat:

Die neue Leica M11 kombiniert das einzigartige Erlebnis traditioneller Messsucher-Fotografie mit modernster Kameratechnologie. Herzstück der neuen M-Generation ist ein Vollformat BSI CMOS Sensor mit Triple Resolution Technologie. Raw-Dateien im DNG-Format oder JPEGs lassen sich wahlweise mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 Megapixeln erstellen. 60 Megapixel stehen für eine bei der M bisher unerreichte Detailauflösung und Bildqualität, die niedrigeren Auflösungen dagegen für eine schnellere Arbeitsweise der Kamera, längere Bildserien und kleinere Dateien.
Die Kamera soll ab heute für € 8'350.- / CHF 9'290.- verfügbar sein ...

turboengine 13.01.2022 22:41

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2229758)
€ 8'350.- / CHF 9'290.-

Leica hat ja einen Umrechnungskurs wie früher die DDR-Staatsbank!

1.112 CHF/EUR

Positively shocking!
-James Bond

Porty 13.01.2022 23:55

Ist schon eine sehr spezielle Kamera.......

Andronicus 14.01.2022 01:09

Die Produktseite finde ich richtig genial gemacht :top:

Für das Geld würde ich mir lieber eine A1 kaufen. ;)

aidualk 14.01.2022 07:30

Wenn ich immer lese, wie schlecht die Sony 7er Kameras div. Generationen in der Hand liegen, ob ihres (Batterie-) Griffs und der Auslöser der ersten GEN ja nur mit Verrenkungen zu erreichen ist und dann sehe, wie eine ergonomischen Katastrophe zum Stil erhoben wird ... :shock:
Ich habe immer Angst, wenn ich eine Leica anfasse, dass sie mir aus Versehen aus der Hand rutscht (meine Schwester ist Leica Fan :roll:).

DanielFr 14.01.2022 10:28

Ich muss sagen, ich finde das M-System unglaublich faszinierend und seit meinem Besuch in Wetzlar ist der Wunsch irgendwann eine Leica zu besitzen ist noch größer geworden.

Nur würde ich eher eine Q nehmen als eine M11:D

jhagman 14.01.2022 12:19

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2229803)
Die Produktseite finde ich richtig genial gemacht :top:

Für das Geld würde ich mir lieber eine A1 kaufen. ;)

Und mein Kollege würde im Leben nicht eine A1 erstehen. Da wird es garantiert mal eine M11. Für mich auch eher nix. Aber wem es gefällt.

mrrondi 14.01.2022 12:44

Die Kamera bringt dir ja nix - wenn du nochmal 10.000 Euro in Optiken investieren musst.
Dann sind mal 20k für ein schönes Hobby.

BeHo 14.01.2022 14:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2229808)
Wenn ich immer lese, wie schlecht die Sony 7er Kameras div. Generationen in der Hand liegen, ob ihres (Batterie-) Griffs und der Auslöser der ersten GEN ja nur mit Verrenkungen zu erreichen ist und dann sehe, wie eine ergonomischen Katastrophe zum Stil erhoben wird ... :shock:
Ich habe immer Angst, wenn ich eine Leica anfasse, dass sie mir aus Versehen aus der Hand rutscht (meine Schwester ist Leica Fan :roll:).

Ich bin kein Leica-Fan, aber im Gegensatz zu den ersten Sony-7er-Generationen muss ich hier nicht meine Wurschtfinger zwischen Griffwulst und Objektiv quetschen, weil es keinen Griffwulst gibt. Das fand ich bei den ersten 7ern tatsächlich furchtbar. Bei einer 7R IV, die ich mal begrabbeln durfte, war es dann besser.

Porty 14.01.2022 14:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2229847)
Die Kamera bringt dir ja nix - wenn du nochmal 10.000 Euro in Optiken investieren musst.

Mit 10k€ kommst du da nicht allzu weit und bei 135 mm ist systembedingt eh Schluss.
Aber dieses System ist eh für ein anderes Klientel gebaut, wie das, was hier im Forum zu hause ist.
Da kommt es auf Exklusivität an, damit man sich vom gemeinen Volk absetzen kann. Fotografieren spielt da eher eine Nebenrolle.
Aber so lange das als Geschäftsmodell für Leica taugt, haben sie alles richtig gemacht. :roll:;)


Ich komme mit dem Messucherprinzip nicht klar. :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.