SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 09.12.2006 19:09

Zitat:

Zitat von superburschi
Hab mal auf der Internetseite geblättert. Wie sieht es denn nun aus mit der Kompatiblität auf der Alpha :roll:

So, wie es auf der Seite steht - die aktuelle Version ist nicht mit einer Alpha getestet worden.

@falk:
Die wireless-Einstellung ist richtig so, keine Ahnung,was da nicht stimmt.

Sebi

superburschi 09.12.2006 19:55

Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von superburschi
Hab mal auf der Internetseite geblättert. Wie sieht es denn nun aus mit der Kompatiblität auf der Alpha :roll:

So, wie es auf der Seite steht - die aktuelle Version ist nicht mit einer Alpha getestet worden.

Sebi

Siehst du ein Problem das es mit der Alpha nicht ginge, wollte meinen Blitz eigentlich möglichst bald abschicken :(

sebi 10.12.2006 16:04

Zitat:

Zitat von superburschi
Siehst du ein Problem das es mit der Alpha nicht ginge, wollte meinen Blitz eigentlich möglichst bald abschicken :(

Also, zieh´ doch mal die im Thread gegebenen Informationen zusammen: 7D ist anders als 5D ist anders als Dimage. 5400XI ist anders als 5400HS ist anders als 5200i.

Ergebnis: die Wahrscheinlichkeit, daß die Alpha auch irgendwas anders regelt, ist recht hoch. Das Auslösen des Vorblitzes dürfte klappen, aber ob die Belichtung stimmt, steht in den Sternen. Kann sein, daß es weniger als +/-1 EV ist und man es mit der Korrektur gut wegregeln kann, kann auch sein, daß die +/- 2EV der Korrektur nicht reichen.

Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen.

Sebi

falkII 11.12.2006 22:39

Nach weiteren Test würde ich auch fast sagen, dass die 5D besser mit -0,7 angesprochen werden sollte. Zudem mag der Blitz den manuellen Modus nicht, da dreht der Blitz ab und zündet ein Feuerwerk!

stormy 14.12.2006 12:39

Moin Moin hab hier nen 3500xi und ne Dimage 7hi
Der Blitz funktioniert, allerdings nur mit voller pulle.
Das Zoomen geht auch.

Nun meine Frage wurde in diese Richtung schonmal von jemanden getestet ob man den 3500xi umbauen kann ?

Gruß Stormy

Darkstar2000 15.12.2006 12:42

Hi Sebi,
ich bekomme es einfach nicht hin :cry:

Ich habe jetzt die gesamte Schaltung nochmal aufgebaut und mit der Übung vom letzten mal ist die SMD-Löterei schon ziemlich gut geworden. Ich habe auch wie oben empfohlen die ESD Widerstände mit 2k2 bestückt. Aber irgendwie meldet avrdude trotzdem immer Fehler beim schreiben. Als Signatur wird im SPI-Modus immer noch FF gelesen, im HVSP Modus ist allerdings zumindest das erste Signaturbyte anders. Ich werde wohl heute Nachmittag dann doch nochmal einen Tiny mit Beinchen bei Conrad kaufen und probieren ob das überhaupt funktioniert. Vielleicht probiere ich auch den Parallelport-Programmer von einem Kollegen nochmal aus, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe mal die Ausgabe von avrdude sowohl im SPI als auch im HVSP-Modus hochgeladen:

avr_out.zip

Vielleicht kann ja mal jemand, der sich damit besser auskennt als ich, einen Blick drauf werfen.

Gruß Darkstar.

sebi 15.12.2006 16:13

Hallo,

@stormy:
Ich habe heute einen 3500xi zum Umbau bekommen. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht - ich werde das Forum aber auf dem Laufenden halten. Platz dürfte vorhanden sein, eine Leerplatine paßt jedenfalls rein. Mehr weiß ich noch nicht.

@DarkStar
Dein STK500-Setup oder die Verbindung zum Tiny stimmt nicht (oder beides?!) Kannst Du mal ein Bild vom STK500 mit allen gesteckten Brücken einstellen? Dann kann ich Dir sagen, ob evtl. eine Brücke falsch sitzt. Für ISP muß ja nur das 6polige Kabel gesteckt werden, aber HVSP hat ein komplett anderes Setup.

Grüße,
Sebi

Darkstar2000 15.12.2006 17:54

@sebi
Ein Foto kann ich erst Montag wider machen. Die Kabel für die Programmierung habe ich jeweils so gesteckt, wie im Handbuch beschrieben bzw. abgebildet. Vielleicht muss ich nochmal die Verkabelung prüfen.
Bei Conrad habe ich natürlich keinen Tiny bekommen, jetzt werde ich mal sehen wo ich hier noch einen herbekomme.

Gruß Darkstar

stormy 17.12.2006 10:48

@sebi Das ist ja super !! Warte gespannt auf deine Ergebnisse.

Darkstar2000 18.12.2006 13:03

@sebi
Ich habe mir nochmal meine Schaltung angesehen und die bestellten Teile. Kann es ein Problem sein, dass ich den ATTiny13-20 genommen habe? Laut Datenblatt kann ich zwar neben der höheren Taktrate nur eine höhere Versorgungsspannung als beim ATTiny13V entdecken, aber vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Darkstar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.