SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   α7 IV: A7IV Zeitraffer S&Q - Bildqualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200082)

aidualk 08.01.2022 11:22

A7IV Zeitraffer S&Q - Bildqualität
 
Ich habe kürzlich unterwegs über S&Q eine Zeitrafferaufnahme gemacht, wie gewohnt in 4K, gleiche Einstellungen wir normales Video. Zu Hause war ich dann über die schlechte BQ geschockt. Hier habe ich das noch mal nachgestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Für mich unbrauchbar und egal welche Einstellungen (1fps, 2fps, 4fps), alle gleich schlecht. Die Zeitlupe hat eine normale, gute BQ.
Hier ein paar crops, die in voller Bildgröße in der Galerieansicht 4K entsprechen, nebeneinander gestellt.
Die 4K S&Q Qualität, das normale 4K Video, ein Einzelbild aus dem normalen Video (als Foto direkt aus der Kamera gezogen) und eine normale jpg Fotoaufnahme. Man sieht deutlich, wie die S&Q Qualität abfällt. Alle anderen bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Und nein, die S&Q Aufnahmen sind nicht fehlfokussiert. Es sieht aus als wäre ein heftiger Weichzeichner über das Bild gelegt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder hat das einen technischen Hintergrund und ist einfach so?


Bild in der Galerie

schildzilla 08.01.2022 16:35

Du könntest evtl mal die Bitrate der Videos vergleichen. Unter Umständen findet sich die Antwort hier.
Wenn die Bitrate mit 60p identisch zum normalen Video mit 30p (hypothetisch) ist, wäre das eine Halbierung der Bildqualität.
Ansonsten ist denkbar, dass bei S&Q sowohl die Auslesebitrate des Sensors reduziert wird, als auch ein paar andere Tricks angewendet werden. Das machen viele Hersteller gerne.

aidualk 08.01.2022 17:47

Danke
Ich habe bei normalen Video und bei Zeitraffer (S&Q) jeweils das max. mögliche eingestellt für 4:2:0 (4:2:2 liest meine kostenlose Version von Resolve nicht), das sind 100mbps. Die Aufnahmebildfrequenz ist jeweils 30 Bilder/sec. Bei der Zeitraffer wird ja nur 1fps (bzw. 2, 4, 8 oder 15fps) aufgezeichnet.
Ich habe das noch mal alles durch probiert. Bei Zeitraffer (4K 30p) von 1 fps bis einschliesslich 15fps ist die Qualität gleichmäßig schlecht. Bei Zeitlupe (60fps) ist die Qualität einwandfrei. Wobei man meinen sollte, gerade bei so wenigen Bildern/sec. hat die Kamera am wenigsten Probleme!?


Zitat:

Zitat von winniepooh (Beitrag 2228995)
Ok, super. Ich werde dann mal die Zeitrafferfunktion testen. Vielleicht kannst mir ja mal bei Gelegenheit deine Einstellungen zu kommen lassen.


Ich habe mal ein kurzes Vergleichsvideo eingestellt, in 4K "Normal - 2 verschiedene Zeitraffer (S&Q) - Zeitlupe (S&Q)" (Zeitlupe mit etwas anderer Brennweite, weil 60p nur mit crop geht). Mir sieht die Qualität fast so aus, als würde bei den beiden Zeitraffersequenzen nur ein FullHD Bild auf 4K hoch gerechnet werden (?)

https://youtu.be/sEUm9SBAAN8

schildzilla 08.01.2022 17:58

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2229003)
Bei Zeitraffer (4K 30p) von 1 fps bis einschliesslich 15fps ist die Qualität gleichmäßig schlecht.
...
Mir sieht die Qualität fast so aus, als würde bei den beiden Zeitraffersequenzen nur ein FullHD Bild auf 4K hoch gerechnet werden (?)

Das klingt als würde ein Bild downgesampled werden ohne dass resampling angewendet wird. Das hat man zu einer Zeit gemacht, als Computer noch keine Leistung hatten. Das könnte dann auch so aussehen und hat eigentlich mehr was von Pixelbinning. Echt merkwürdig, eigentlich hätte ich den Qualitätsverlust eher bei Slowmotion erwartet.
Am besten mal Sony anschreiben. Es müssen genügend meckern damit was passiert.

Dein Video ist übrigens privat und kann nicht geöffnet werden.

aidualk 08.01.2022 18:01

Ich werde mal abwarten, was Winnie heraus bekommt. Es eilt mir ja nicht.

Zitat:

Zitat von schildzilla (Beitrag 2229004)
Dein Video ist übrigens privat und kann nicht geöffnet werden.

Kannst du es nicht anschauen? Es ist nicht als privat, es ist als 'nicht gelistet' gekennzeichnet. Damit sollte es über den link funktionieren? Aber 4K ist eben erst fertig geworden bei YouTube.

schildzilla 08.01.2022 18:08

Jetzt geht es.
Selbst bei FullHD sieht man den Qualitätsabfall noch deutlich.
Was auch auffällt sind die CA's die beim Zeitraffer im Geäst oben links auftreten.
Es kann nicht zufällig sein, dass die Videos mit einer anderen Blende aufgenommen wurden? Evtl hat jede Aufnahmefunktion ihre eigenen Einstellungen die man ggf übersieht weil man zuvor schon alles korrekt eingestellt hatte?! So unwahrscheinlich es auch sein mag, lohnt sich vielleicht ein Blick :D

aidualk 08.01.2022 18:13

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Blende und Verschlusszeit waren aber jeweils gleich (Bl. 8 - 1/125 sec. mit dem 35mm GM) - schon sehr eigenartig.

Danke dir für die Beschäftigung mit dem Problem. :top:
Machst du eigentlich auch Video? ;) Könntest ja mal bei Gelegenheit bei dir schauen, ob du auch zu den gleichen Ergebnissen kommst? :cool:

schildzilla 08.01.2022 18:19

Diese CA's sind ggf auch ein Effekt der auftritt, wenn der Sensor nicht sehr optimal ausgelesen wird (Pixelbinning/Linseskipping/sonstige schlechte Bildverrechnung).
Leider mache ich keine Videos. Die Videos die mich interessiert hätten (4k 60p ohne Crop) kann die a7 IV leider nicht. Da hätte ich sogar einen Qualitätsverlust akzeptiert.

aidualk 08.01.2022 18:37

Ja, irgendwas läuft da nicht ganz astrein bei der Verarbeitung in der Kamera.

Ich habe eben mal die exifs von den ersten 3 Sequenzen zusammen gestellt. Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen, die mir merkwürdig erscheinen würden.
Vielleicht sind hier ja noch ein paar Videospezialisten. ;)


Bild in der Galerie

usch 08.01.2022 19:03

Der einzige auffällige Unterschied ist "Focus position from image plane" einmal bei 53.8 m und bei den anderen beiden bei 65500 m. Letzteres sieht für mich irgendwie nach "jenseits von Unendlich" aus.

Kannst du den Test nochmal mit einem rein manuellen Objektiv machen, um irgendwelche kamerabedingten Fehler bei der Ansteuerung des Fokusmotors auszuschließen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.