SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon kündigt an: EOS R3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198376)

Giovanni 16.04.2021 17:57

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2197038)
Die hat dir doch zu viel MP? Hast du jedenfalls bei R3 und r4 immer geäußert.

Wer?

wutzel 16.04.2021 18:16

Ich bin überzeugt das man sich da von der Namensgebung nicht täuschen lassen sollte, die R3 würde ich als 1er ohne Spiegel einschätzen. Das heißt auch vermutlich 30mp wären das maximum was ich sehe.

Sie wird genauso wenig ein Brot und Butter Modell wie die A1, die meisten die bei Canon noch geblieben sind und nicht gewechselt haben nutzen vermutlich eher RP oder die R (Bissel Ironie ;))

HikerandBiker 16.04.2021 19:39

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2197044)
.........., die meisten die bei Canon noch geblieben sind und nicht gewechselt haben nutzen vermutlich eher RP oder die R (Bissel Ironie ;))

... oder eine R5 wie ich.

Lightspeed 16.04.2021 20:21

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2196760)
Trotz allem wäre für mich und vermutlich viele andere ein Systemwechsel weit teurer als zum Beispiel vorhandene EF Objektive zu adaptieren. Vielleicht spekulieren sie bei Canon darauf, man weiß es nicht. Letztlich gibt's bei Canon bisher nur drei wirkliche "Budget" Objektive unter 600€ und okay die F11 Tele.

Wobei ich dann nach bisherigem Kenntnisstand die Canon-Adapterlösungen deutlich angenehmer und unproblematischer finde als die Sony-Lösungen. Es wäre für mich letztendlich preislich lohnender alle meine A-Mount-Spitzenobjektive aufzugeben und eine R- zu kaufen, statt sie an E-Mount zu adaptieren.

Und #handheb# ... ich hab und benutze sie, die Canon DSLRs ...

matti62 17.04.2021 07:34

das wurde mich echt interessieren.

Denn das neue 85mm 1.2 ist ziemlich teuer. Das Alte ein tolles Objektiv, gebraucht günstig. Nur reicht die Adapterlösung, kann es die Auflösung und stimmt die Bildqualität. An meiner a7rii hatte es ziemlich CAs. Sprich, hat Canon das bei der entwicklung der R-Linie berücksichtigt, die Weiterverwendung der alten Objektive? Das gleich gilt auch für das 2470f2.8. An meiner a7rii war das top.

Xeropaga81 17.04.2021 07:46

Waffe
 
Die R3 wird ganz sicher eine brutale Waffe werden, wenn wir mal bedenken wie extrem nah die R5 an der A1 ist - in 1-2 Sachen ist ja die R5 bereits besser als die A1, und dies zu 60% des Preises!!

Würde ich heute nochmals neu anfangen und wüsste was ich jetzt weiss, ich denke ich würde auch bei Canon einsteigen und nicht nochmals bei Sony. Aber vor 2 Jahren sah die Welt noch gaaaaaanz anders aus ...

Und dies sage ich als zufriedener und stolzer A1 Besitzer :cool: Aber nun habe ich A9ii, A7RIV, A1, Sony 600 F4 GM und weitere tolle Schätzchen, ein Wechsel würde mir also das Genick brechen und jetzt auch keinen massiven Sprung nach vorne bescheren, also wieso es tun?

Aber wer aktuell bei Canon ist, hat eigentlich keinen guten Grund zu wechseln, wüsste nicht welchen.

Auch die Z9 dürfte spannend werden, also warten wir mal ab und sehen wie Sony darauf reagiert. Vielleicht gibt's ja in 1-2 Jahren ne A1R oder A1S :top:

matti62 17.04.2021 11:12

und ich habe mir mein Equipment so niedrig gehalten (das was ich brauche), das noch oft gebraucht, ansonsten ausgeliehen, so dass der Wechsel kaum schmerzt.

Mein jetziger Plan ist

Canon r5 für Aufgaben mit EF Objektive
Sony a7c fur Reisen
Samsung s20 serie für Familie, Video und unterwegs. Das Ding ist unschlagbar gut. Hätte ich nie gedacht

Die r5 hat aber auch Schwachstellen, eine davon ist eine Große, wenn es stimmt: Sie erkennt offensichtlich nicht automatisch das ein Trigger auf die Kamera gesetzt wurde, das muss man manuell anstellen und wieder abstellen. Das wäre eine echte böse Falle bei Shootings, so wie ich mich kenne. Das recherchiere ich gerade....

wutzel 17.04.2021 11:30

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2197094)
das wurde mich echt interessieren.

Denn das neue 85mm 1.2 ist ziemlich teuer. Das Alte ein tolles Objektiv, gebraucht günstig. Nur reicht die Adapterlösung, kann es die Auflösung und stimmt die Bildqualität. An meiner a7rii hatte es ziemlich CAs. Sprich, hat Canon das bei der entwicklung der R-Linie berücksichtigt, die Weiterverwendung der alten Objektive? Das gleich gilt auch für das 2470f2.8. An meiner a7rii war das top.

Das 85 1.2 in der Version 1 war doch schon an einer DSLR nicht unproblematisch was CA's angeht oder? Optische Fehler behebt eine R nicht, aber ich kann sagen keines meiner EF Objektive ist optisch an meiner R schlechter, als vorher an der 6DII (allerdings ist das kein großer Sprung in der Auflösung) mein 85 1.8 hat aber auch die bekannten Schwächen nicht verloren.
Meist wird aber heute wohl eher das EF 85 1.4 empfohlen weils deutlich neuer ist, vielleicht wäre das ne Alternative.

Crimson 17.04.2021 12:25

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2197096)
Die R3 wird ganz sicher eine brutale Waffe werden...

ich denke, so eine Denke erklärt recht gut, warum "Diskussionen" in Foren ablaufen, wie sie (leider) zu oft ablaufen. Würde man sich auf den eigentlichen Zweck konzentrieren, wäre vieles einfacher.

matti62 17.04.2021 16:43

@wutzel: an einer 5DM3 war und hat es einen super look. Ich hatte die Gelegenheit ziemlich viele Canonlinsen an meiner a7rii zu testen und nutzen und war mit dem 2470f2.8 und dem 85mm 1.2 sehr zufrieden (Fokusseitig). Da ich kein Sternenfreak bin eher ein Flairfreak hat mir das jetzt nix ausgemacht aber bei Gegenlicht zeigte das 85mm 1.2 an meiner a7rii heftige lila Farbsäume. 42mpx schienen mir jetzt kein Problem gewesen zu sein fur das 85mm, da hatte das 2470 f2.8 unterhalb 35mm deutliche Probleme.

Das war an der Sony so! Das muss nicht bedeuten, dass es an der Canon genauso ist.

Sollte jemand die Kombination haben, wäre ich um ein Paar Bilder dankbar!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.