SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meilensteine der Rockgeschichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198973)

BeHo 12.08.2021 13:13

Der spätere Song soll wohl tatsächlich ein Tribut an Bon Scott gewesen sein, aber wohl kaum wegen des "Gehänges" bei diesem Auftritt?

Dat Ei 12.08.2021 15:11

Das war ein Scheheeerz!


Dat Ei

BeHo 12.08.2021 15:31

Ich weiß, dass das ein Scherz war. Da der Song von einigen Leuten als Tribut an Bon Scott angesehen wird, passt die Kombination mit dem "Gehänge" irgendwie. Mein Beitrag war natürlich auch scherzhaft gemeint. :D

BeHo 13.08.2021 14:12

Wurde Boston schon erwähnt? Z.B. das Intro Foreplay zum Song Long Time finde ich immer noch toll. Laut Tom Scholz war Foreplay seine erste Aufnahme überhaupt und sie soll auf einer Zweispurmaschine in seinem Keller entstanden sein. (Foreplay wird auch am Anfang des aktuellen Films Boss Level gespielt. Daher erinnerte mich vorhin wieder an Boston).

Weitere meiner Boston-Favoriten neben dem allseits bekannten More Than a Feeling (mit dem starken Smokin' auf der B-Seite) sind für mich u.a. Peace of Mind, Cool the Engines, Don't Look Back, Party und Rock & Roll Band.

Vielleicht für Musiker keine echten Meilensteine, aber aus damaliger jugendlicher Konsumentensicht nach der elterlichen Schlager- und Volksmusikfolter waren sie es auf meinem populärmusikalischen "Bildungsweg" für mich schon irgendwie.

P.S.: Die späteren Sachen, die ich kenne, gefallen mir nicht mehr so gut. Amanda geht noch.

P.P.S.: Ein für mich wichtiger Meilenstein beim Entdecken der Rock- und Pop-Musik war auch, sich als Fünfzehnjähriger den damals neuen Film Blues Brothers im Kinoanzusehen. Ich fand den Film - vor allem wegen der Musik - toll. Rhythm & Blues mit viel Soul und Rock. Nach The Wall der Film, den ich am häufigsten gesehen - und gerade als Stream gekauft :oops: - habe.

screwdriver 14.08.2021 22:29

Doppelpost, bitte löschen.

jrunge 14.08.2021 22:38

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2212326)
...
P.P.S.: Ein für mich wichtiger Meilenstein beim Entdecken der Rock- und Pop-Musik war auch, sich als Fünfzehnjähriger den damals neuen Film Blues Brothers im Kinoanzusehen. Ich fand den Film - vor allem wegen der Musik - toll. Rhythm & Blues mit viel Soul und Rock. Nach The Wall der Film, den ich am häufigsten gesehen - und gerade als Stream gekauft :oops: - habe.

Blues Brothers gibt's am Sonntag, 15. August um 20:15 auf ARTE in voller Länge.

Stechus Kaktus 15.08.2021 08:06

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2212407)
Blues Brothers gibt's am Sonntag, 15. August um 20:15 auf ARTE in voller Länge.

Leider nicht, die DVD hat eine Länge von 2:21, die Arte-Version 2:05. Dazu kommt, dass Blues Brothers in meinen Augen ziemlich mies synchronisiert ist und arte, im Gegensatz zu One, meist nur die synchronisierte Version sendet.

Friesenbiker 15.08.2021 09:44

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2212256)
Das sind die Hells Bells...

Ich dachte die nennt man Hells Balls :lol:


By the way, gestern Abend nach 1 ½ Jahren endlich mal wieder ein Live Konzert besuchen können, das war Balsam für die Seele….
Wir waren in Hartenholm beim Strandkorbkonzert, Max Giesinger hat die Konzerte dort gestern eröffnet, absolut klasse, das wird uns auch lange in Erinnerung bleiben.
Auch die Coronaregeln wurden ziemlich gut umgesetzt und auch sehr gut von den Leuten eingehalten, selbst Max lies es sich nicht nehmen 2 mal singend durch die Strandkörbe zu laufen um so dicht wie möglich an die Besucher zu kommen. Das Konzept sagt uns sehr zu, direkt noch für Joris gebucht heute Nacht. :oops:
Heute werden wir Ray Garvey sehen, hoffentlich spielt er Supergirl :D

Schlumpf1965 15.08.2021 09:55

Schönes Erlebnis für dich/euch aber ziemlich am Thema des Threads vorbei.

Tafelspitz 15.08.2021 10:40

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2212326)
Wurde Boston schon erwähnt?

Ich muss gestehen, dass ich von denen nur so die 2-3 Songs kenne, die üblicherweise am Radio laufen. Muss ich mich mal etwas reinhören.

Wo wir es gerade von amerikanischen Bands mit geografischen Bezeichnungen haben: Kansas haben auch ein paar nette Stücke geschrieben uns scheinen insbesondere live recht gut zu sein :D

steve.hatton 15.08.2021 13:25

Kansas "Two for the Show" ist ein tolles Live Album und Left Overtüre wohl deren bestes Album.

minfox 15.08.2021 13:49

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2212113)
Alexis Korner gilt ja als Vater des "weißen Blues", leider weniger bekannt.

Aber die entscheidende Frage im Rahmen dieses "Meilensteine"-Threads ist und bleibt, warum der Graham Bond Organization keine Hits gelangen. Während sich ein, zwei Jahre später 50 Prozent der Graham Bond Organization (nämlich Jack Bruce und Ginger Baker) mit den Cream-LPs und -Singles ihre Plätze in der Rockgeschichte sicherten. Dick Heckstall-Smith hat mit seinem Instrument ebenfalls neue Dimensionen erreicht. Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich. Lag der relative Nicht-Erfolg der Organization an Graham Bond?
Freue mich auf fachkundige Beiträge!

rudluc 15.08.2021 15:42

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2212453)
Dick Heckstall-Smith hat mit seinem Instrument ebenfalls neue Dimensionen erreicht. Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich. (...)
Freue mich auf fachkundige Beiträge!

Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, was wer auf seinem Instrument neue Dimensionen erreicht! Wir sind hier in einem Rockmusik-Thread, aber im Falle von Virtuosität und Kreativität lohnt es sich, mal über den Tellerrand zum Jazz zu schauen. Hier nenne ich nur mal exemplarisch "Donna Lee" von Charlie Parker oder "Giant Steps" von John Coltrane.

jsffm 15.08.2021 16:33

Dick Heckstall-Smith kommt vom Jazz ...

Stechus Kaktus 15.08.2021 16:55

In den 80er habe ich Billy Cobham ein paar mal im Capitol in Mannheim erlebt.
Spectrum, sein erstes Soloalbum mit Tommi Bolin (Deep Purple) an der Gitarre und Jan Hammer an den Keyboards, ist sicher einer der großen Meilensteine des Jazz-Rock.

Anspieltipps: Quadrant 4 und Stratus

minfox 15.08.2021 17:32

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2212458)
Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, was wer auf seinem Instrument neue Dimensionen erreicht! Wir sind hier in einem Rockmusik-Thread, aber im Falle von Virtuosität und Kreativität lohnt es sich, mal über den Tellerrand zum Jazz zu schauen.

Es geht hier in der Tat um Rockmusik (und meinetwegen auch Pop-Rock, Rock-Jazz, Jazz-Rock, Prog-Rock ...) Es geht nicht um Virtuosität und Kreativität. Es gab / gibt nur wenige rockorientierte Bands mit Saxophonisten als ständigen Mitgliedern. Neben Colosseum fallen mir spontan Supertramp (John Helliwell) und Soft Machine (Elton Dean) ein. Natürlich auch Mel Collins bei King Crimson, Camel und The Alan Parsons Project.
In der Regel wurden Saxophonisten für Rock-Aufnahmen als Studio-Musiker und dann natürlich auch für die Tourneen als "Begleitmusiker" verpflichtet. Als Saxophonist konnte man im Rock nie in die Popularitäts- und Einflussdimensionen der Sänger, Gitarristen, Bassisten, Keyboarder und Schlagzeuger vorstoßen. Da hatte Dick Heckstall-Smith als prägendes Colosseum-Mitglied eine neue Dimension erreicht. Mehr war nicht möglich. Mir ist spontan kein Saxophonist bekannt, der ähnlich populär ist wie Eric Clapton, Jimmy Page, Freddie Mercury, Mick Jagger oder John Lennon.
Dieser Unterschied liegt nicht am Können, an der Virtuosität sowie Kreativität und an der Persönlichkeit, sondern am Instrument an und für sich. In diesem Sinne ist mein Satz zu verstehen: "Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich."

rudluc 15.08.2021 18:39

Sorry, ich hatte das anders verstanden. Aber dieser Präzisierung stimme ich voll zu!

minfox 15.08.2021 21:24

Alles klar. Man kann meine Ausführungen in der Tat so auffassen, wie du sie zuerst verstanden hast. Aber jetzt ist es ja deutlich geworden.
Im Jazz gibt es mit Sicherheit Saxophonisten, die kreativer, expressiver, musikalisch einflussreicher und bedeutender waren als Heckstall-Smith. z.B. Wayne Shorter, Charlie Mariano, John Coltrane, Archie Shepp, Stan Getz, Charlie Parker. Sie haben als Jazzer über den Rock hinaus Meilensteine der Musikgeschichte gesetzt.

arbelos 16.08.2021 22:33

Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik. Sehr traurig, dass auf den folgenden Alben nur noch wenige Titel vom Schlage des ersten Albums zu finden sind.

Led Zeppelin II
"Whole Lotta Love" und "The Lemon Song" gehören zu meinen Top10.

BBC-Sessions von Led Zeppelin
Kein Album, sondern eine Kompilation der im Radio gesendeten Titel. Kann natürlich kein Meilenstein sein, wenn erst drei Jahrzehnte nach der Sendung gepresst! Aber mein persönlicher Meilenstein. "I Can't Quit You" und "You Shook Me" gehören zu meinen Top10, diese Versionen finde ich viel besser als die von Led Zeppelin I.

Deep Purple in Rock
"Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen. Das ist bei Black Sabbath und Led Zeppelin anders, deren Songs sind von Anfang bis Ende ein einziger Genuss.

Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht. Meine Einstiegsdroge in die Rockmusik (neben "La Grange" von ZZ Top) stammt von keinem Album, sondern von einer Single: "On the Road Again" von Canned Heat. Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern. Höre ich auch immer wieder gern.

In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik auf dem langen Weg zu internationaler Beachtung.

Eher in die Rubrik "Außenseiter der Rockmusik" gehört Gentle Giant. Faszinierende Musik!

Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik, vor allem Bach, aber auch Händel. Meine jüngste Entdeckung: Ensemble Café Zimmermann. Unübertroffen: Glenn Gould.

wus 17.08.2021 07:52

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik.

Wahnsinn! Das Album hatte ich komplett vergessen, mit Sicherheit über 40 Jahre nie wieder gehört. Trotzdem erkenne ich sofort jeden Ton darauf. Habe es nie selbst besessen, aber einer meiner damaligen Freunde spielte es immer wenn ich bei ihm war.

Danke für die Erinnerung!

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Deep Purple in Rock
"Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen.

Die Titel höre ich auch immer noch gerne und kann darin nirgends platte Passagen entdecken. Welche genau meinst Du?

Von Child in Time möchte ich (nochmal?) betonen: da muss man die Live in Japan Version hören. Das ist für mich ein - wenn nicht sogar DER - Meilenstein von LIVE Rock Mitschnitten, getoppt höchstens noch von der Gesamtheit des Dreifach-Albums Yessongs.

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht.

Stimmt - allerdings machte ich schon zu Zeiten von Music Cassettes immer meine eigenen Compilations. Heute habe ich über 100 Playlists auf dem NAS.

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern.

Höre ich auch immer wieder gern. Am liebsten allerdings das Cover von Van Halen's Erstalbum. Und nie ohne die einleitende "Eruption". :crazy:

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik

Stimmt. Archangels Thunderbird höre ich heute noch immer mal wieder gern. Und Restless Skylight-Transistor-Child vom Folgealbum Tanz der Lemminge wird für mich wohl für immer einer der besten Psychedelic Titel bleiben.

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik

Da bist Du nicht der einzige - ich aber werde diesen Zusammenhang (wenn es denn wirklich einen gibt, außer dass beides Musik ist) wohl nie verstehen. Rockmusik ist doch die Antwort - das genaue Gegenteil! - davon. :?:

arbelos 17.08.2021 12:18

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2212605)
Die Titel höre ich auch immer noch gerne und kann darin nirgends platte Passagen entdecken. Welche genau meinst Du? :?:

05:43 bis 06:04. Jetzt, wo ich die Zeit hinschreibe, sehe ich, dass es nur 20 Sekunden sind, aber wenn ich den Song höre, kommt es mir ewig vor, weil ich mich 20 Sekunden lang ärgere. In den Minuten davor wird so eine geniale Spannung aufgebaut, und dann kommt so ein doofes Gedudel! Sorry ...

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2212605)
Von Child in Time möchte ich (nochmal?) betonen: da muss man die Live in Japan Version hören.:?:

Meinst du "Made in Japan" oder "Live in Denmark"?

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2212605)
Da bist Du nicht der einzige - ich aber werde diesen Zusammenhang (wenn es denn wirklich einen gibt, außer dass beides Musik ist) wohl nie verstehen. Rockmusik ist doch die Antwort - das genaue Gegenteil! - davon. :?:

Ich verstehe es auch nicht. Es fühlt sich für mich aber ganz natürlich an, beides zu lieben.

Itscha 17.08.2021 13:43

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212601)
Black Sabbath von Black Sabbath
(...) Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik.

Volle Zustimmung!
Zitat:

Sehr traurig, dass auf den folgenden Alben nur noch wenige Titel vom Schlage des ersten Albums zu finden sind.
Mit etwas Abstand betrachtet, würde ich fast sagen, dass sich Black Sabbath fast auf jedem Album irgendwie neu erfunden hat.

BeHo 17.08.2021 14:17

Danke für die Erinnerung an Black Sabbath. Da muss ich mal nach ewiger Zeit wieder reinhören.

steve.hatton 17.08.2021 14:48

Ich habe Black Sabbath vor vielen Jahren (Born Again Tour) mit Ian Gillan im Circus Krone in MUC gesehen...interessant.

Wie sagt Gillan danach zum Album: Lass NIEMALS einen Bassisten ein Album abmischen!
(Er meint sicher nicht Roger Glover, der ja herrliche Alben produzierte und teils mischte)

arbelos 17.08.2021 16:41

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2212605)
Rockmusik ist doch die Antwort [...] davon. :?:

Ein sehr erhellender Gedanke, finde ich! Wenn ich es so betrachte, kommt es mir vor, als ob Black Sabbath und Led Zeppelin eine ganz einfache, natürliche, nachvollziehbare Antwort auf Bach sind. Und das meiste dazwischen (z. B. das komplette 19. Jh.) ein Missverständnis.

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2212632)
Mit etwas Abstand betrachtet, würde ich fast sagen, dass sich Black Sabbath fast auf jedem Album irgendwie neu erfunden hat.

Ja, und für diese unglaubliche Innovationskraft haben sie ihren Platz in der Musikgeschichte sicher. Aber mir wär es lieber, sie wären die alten geblieben und hätten mehr gemacht wie "Rat Salad", "Fairies Wear Boots" und "Wheels Of Confusion". Saint Vitus versucht sich ja im Stil der ersten Sabbath-Alben, und gar nicht mal schlecht, aber für sie scheint der "doom"-Aspekt im Vordergrund zu stehen. Ich selber empfinde die Musik von Black Sabbath überhaupt nicht als düster, im Gegenteil.

Tafelspitz 17.08.2021 19:05

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212644)
Aber mir wär es lieber, sie wären die alten geblieben und hätten mehr gemacht wie "Rat Salad", "Fairies Wear Boots" und "Wheels Of Confusion".

Es ist das Los jeder Band. Bleiben sie "die alten", heisst es (sinngemäss) "langweilig... ein Album kling wie das andere" etc.
Erfinden sie sich neu und entwickeln sich weiter, heisst es (sinngemäss) "mir wär es lieber, sie wären die alten geblieben", "das hat ja nichts mehr mit XY zu tun".

Aber klar ist auch: man kann sich weiterentwickeln, ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen. Nur eben: dieser Grat ist schmal.

wus 18.08.2021 00:03

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2212667)
Bleiben sie "die alten", heisst es (sinngemäss) "langweilig... ein Album kling wie das andere" etc.
Erfinden sie sich neu und entwickeln sich weiter, heisst es (sinngemäss) "mir wär es lieber, sie wären die alten geblieben", "das hat ja nichts mehr mit XY zu tun".

AC DC gehören da wohl eher zu den ersteren. Angus Young soll mal gesagt haben "Ich kann es nicht mehr hören wenn die Leute sagen, wir hätten 11 Alben gemacht die alle gleich klingen. Es waren 12." :crazy:

Alzberger 18.08.2021 06:46

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2212667)
Aber klar ist auch: man kann sich weiterentwickeln, ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen. Nur eben: dieser Grat ist schmal.

Für mich am schlimmsten: Red Hot Chili Peppers, kennst Du ein Lied, kennst Du alle.
Deswegen bin ich großer Fan von Deichkind, was für eine Bandbreite!:top:

Grüße :)

steve.hatton 18.08.2021 12:23

Musst halt Red Hot Chili Pipers anhören:crazy:
https://rhcp.scot/

Itscha 19.08.2021 10:56

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2212644)
Ja, und für diese unglaubliche Innovationskraft haben sie ihren Platz in der Musikgeschichte sicher. Aber mir wär es lieber, sie wären die alten geblieben und hätten mehr gemacht wie "Rat Salad", "Fairies Wear Boots" und "Wheels Of Confusion". (...)

Mir persönlich gefallen neben den "alten" Sachen aber auch z.B. von der Never Say Die das Stück Junior´s Eyes oder Johnny Blade.

Tafelspitz 29.08.2021 14:28

Eben ist mir beim Durchwühlen meiner CD-Sammlung noch ein tolles Album in die Finger gekommen, das bestimmt noch für den einen oder die andere hier interessant sein dürfte: Peter and the Wolf. Eine Rock-Version des bekannten Klassikers von Sergei Prokofiev aus dem Jahr 1975.
Vermutlich ist es nicht sonderlich bekannt, aber die Liste der Mitwirkenden liest sich doch sehr lecker:

Unter anderem:
Gitarren: Gary Moore, Pete Haywood, John Goodsall
Bass: Percy Jones, Andy Pyle
Keys: Brian Eno, Robin Lumley
Drums: Phil Collins

Weitere Mitwirkende u.a. Manfred Mann, Gary Brooker, Jack Lancaster, Bill Bruford etc.

minfox 29.08.2021 14:37

Die BBS-Kritiken sind allerdings vernichtend: Durchschnittswertung: 3,25 von 15 bei 4 Rezensionen: BBS

Tafelspitz 29.08.2021 14:44

Mir gefällt es trotzdem ;)

minfox 29.08.2021 15:35

Es ist ein wirklich übles Machwerk. Hier kann man jedes Stück anklicken und hören: Meilenstein schrecklicher Musik :flop:

Alzberger 29.08.2021 16:46

https://www.youtube.com/watch?v=qAPevS1AtVg

Jane - Daytime

Krautrock Band aus Hannover. Die richtig guten Alben entstanden zwischen 1972 und 1977. Von der Live At Home gibt es auch eine Remastered Version (Doppel-CD), da ist auch der Sound erstklassig.

Grüße :)

Ernst-Dieter aus Apelern 08.09.2021 09:41

Dies 3x Album ist für mich ein Meilenstein.
https://de.wikipedia.org/wiki/All_Things_Must_Pass

BeHo 19.09.2021 00:35

Die Spider Murphy Gang gehört sicher nicht wirklich zu den Meilensteinen der Rockgeschichte, aber anfangs der 80er waren sie im Zuge der NDW, obwohl sie mit NDW eigentlich gar nichts zu tun hatten, in allen Ohren. In der BR-Mediathek gibt es eine meiner Meinung nach richtig gute Doku über die Band: Spider Murphy Gang - Glory Days of Rock 'n' Roll

BeHo 17.10.2021 01:36

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2212464)
In den 80er habe ich Billy Cobham ein paar mal im Capitol in Mannheim erlebt.
Spectrum, sein erstes Soloalbum mit Tommi Bolin (Deep Purple) an der Gitarre und Jan Hammer an den Keyboards, ist sicher einer der großen Meilensteine des Jazz-Rock.

Anspieltipps: Quadrant 4 und Stratus

Ich bin ja eigentlich kein Jazz-Hörer, aber nachdem ich ein bisschen reingehört habe, habe ich mir eben spontan ein Ticket für sein Konzert am 9.11. im Café Central in Weinheim bestellt. Ich bin gespannt.

Tafelspitz 18.10.2021 18:27

Eine Band, die ich mir in letzter Zeit öfters mal gerne anhöre, ist DeeExpus.
Rockig-melodiös mit Prog-Anleihen.
Hier auf YouTube reinhören.
Das Album "King of Number 33" habe ich mir eben noch auf CD gekauft.

alpine-helmut 19.10.2021 09:52

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2218349)
Eine Band, die ich mir in letzter Zeit öfters mal gerne anhöre, ist DeeExpus.

Danke für den Tip!
Hört sich kräftig an wie Porcupine Tree. Das ist aber nicht schlecht, da deren Mastermind Steven Wilson seit 2009 diverse andere Projekte verfolgt und für den Stachelschwein-Baum offenbar keine Zeit mehr hat.
Ein bissl frühe Genesis höre ich auch heraus. Sehr fein!
Also nochmals: Dankeschön!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.