SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer Komet entdeckt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195163)

TONI_B 29.04.2020 15:18

Neuer Komet entdeckt!
 
Vor einigen Tagen wurde ein neuer Komet entdeckt, der Potential für eine ganz große Erscheinung hat! Leider ist er im Moment nur von der Südhalbkugel zu beobachten und auch wenn er dann zu uns auf die Nordhalbkugel wechselt, wird er nur sehr schwer zu beobachten sein.

Mitte, Ende Mai wird er in meiner Gegen rund um Wien maximal 8° über dem Horizont stehen. D.h. je weiter nördlich, desto schlechter schaut es aus. In Mittel- und Norddeutschland daher kaum eine Chance. :cry:

Und da Reisen - speziell so spontan - derzeit nicht möglich sind, ist man auf Remote-Observatorien angewiesen. Und von einem dieser Observatorien in Namibia wurde dieses Foto auch gemacht.

Der Fotograf ist übrigens ein guter Freund von mir, der auch - als er noch "normaler" Fotohändler und Fotostudiobesitzer war - bei meiner Hochzeit fotografiert hat.:cool: Er zählt zu den weltbesten Astrofotografen - da bin ich mit meinen Bilderchen weit, weit weg.

Dana 29.04.2020 15:22

Ich wollte schon sagen "DAS BILD IST DOCH NICHT ECHT"...

Krass...oberkrass...

Ditmar 29.04.2020 15:32

Einfach faszinierend solche Bilder :top:, meinen Berufswunsch im nächsten Leben habe ich auch schon festgelegt. ;)

felix181 29.04.2020 15:34

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2135408)
Der Fotograf ist übrigens ein guter Freund von mir, der auch - als er noch "normaler" Fotohändler und Fotostudiobesitzer war - bei meiner Hochzeit fotografiert hat.:cool: Er zählt zu den weltbesten Astrofotografen - da bin ich mit meinen Bilderchen weit, weit weg.

WOW - tolles Foto. Ich nehme an Dein Freund ist Österreicher? Kann man igrndwo noch weiter Fotos von ihm sehen?
Edit: hätte ja nur genauer lesen müssen - hab ihn schon gefunden ;-)

aidualk 29.04.2020 15:38

Tolles Bild :top:
Das ist aber nicht der Komet, der kürzlich auseinander gebrochen ist?

Lebt er in Namibia oder kann er das Teleskop von Ö aus steuern? Weil aktuell kann man ja nicht dort hin reisen. :(

felix181 29.04.2020 15:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2135415)
Lebt er in Namibia oder kann er das Teleskop von Ö aus steuern? Weil aktuell kann man ja nicht dort hin reisen. :(

Soweit ich der Homepage entnehme hat er auch ganz in der Nähe von Wien sein eigenes kleines Observatorium...

Habe gerade mit viel Ehrfurcht seine Homepage angesehen...
http://www.astrostudio.at/index.php

RoDiAVision 29.04.2020 16:02

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2135408)
Der Fotograf ist übrigens ein guter Freund von mir, der auch - als er noch "normaler" Fotohändler und Fotostudiobesitzer war - bei meiner Hochzeit fotografiert hat.:cool: Er zählt zu den weltbesten Astrofotografen - da bin ich mit meinen Bilderchen weit, weit weg.

Echt der Hammer :top:

Und Du staple mal nicht so tief, ich übe mich gerade in Astrofotografie und bin von deinen noch weit, weit weg :oops:

Superwideangle 29.04.2020 16:03

ja Wahnsinn! :top::top: sehr beeindruckend!
Und mindestens die Kometen-Bilder (auf der hp) sind sicher absolute Weltspitze:crazy::top:

Danke für die Hinweise!

perser 29.04.2020 16:14

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2135408)
Er zählt zu den weltbesten Astrofotografen - da bin ich mit meinen Bilderchen weit, weit weg.

Stapele mal nicht so tief, irgendwann packst Du das auch... :)

TONI_B 29.04.2020 17:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2135415)
Tolles Bild :top:
Das ist aber nicht der Komet, der kürzlich auseinander gebrochen ist?

Nein, das war der "Atlas", der ist zerbrochen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2135415)
Lebt er in Namibia oder kann er das Teleskop von Ö aus steuern? Weil aktuell kann man ja nicht dort hin reisen. :(

Er lebt in Ö, in der Nähe von Wien. Hat aber die Möglichkeit über Remote-Steuerung ein Teleskop in Namibia zu bedienen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.