SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99: Tamron 24-70 - Bild zu dunkel bei Blende 5,6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194916)

Justus 31.03.2020 18:21

Tamron 24-70 - Bild zu dunkel bei Blende 5,6
 
Hallo zusammen,

mir ist heute ein eigenartiges Phänomen begegnet: Ich habe die gleiche Aufnahme mit Blende 2,8 und 1/1600 gemacht, sowie mit Blende 5,6 und 1/400 (Blendenvorwahl).

Das Bild mit Blende 5,6 ist viel dunkler geworden. Ich kann keine Blendenverölung feststellen und finde, dass das "dunkle" Bild auch deutlich schärfer aussieht, wie man es bei kleinerer Blende erwarten würde. Aber rechnerisch kommen ja beide Bilder auf den gleichen "Lichtwert". Übersehe ich da was? Ist das ein eigenartiger Bug in der A99?

Bisher konnte ich das Verhalten nicht nachstellen und auch gestern noch habe ich einige Bilder mit Blende 14 und ganz ähnlich mit Blende 2,8 gemacht und sie sind alle gleich belichtet :zuck:.

Die Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus

loewe60bb 31.03.2020 20:37

Wenn das Verhalten nicht wiederholbar ist bzw. jetzt nicht mehr auftritt, würde ich es als einmalige Fehlfunktion (warum auch immer zu weit geschlossene Blende) "abhaken".

Wenn es weiterhin auftritt würde ich der Sache natürlich nachgehen.

Zitat:

Ich kann keine Blendenverölung feststellen....
Dann würde das Bild zu hell werden.

Heiron 01.04.2020 06:20

Hast Du bei beiden Aufnahmen auf den gleichen Punkt scharf gestellt?

Andronicus 01.04.2020 07:10

Ist das RAW auch dunkler?

Evtl. ist nur das JPG davon betroffen.

Justus 01.04.2020 14:10

Scharfstellung war meiner Erinnerung nach bei beiden Bildern auf den Teich.

Ob ich das RAW noch habe prüfe ich heute abend mal.

Justus 01.04.2020 17:08

Verflixt! RAW leider gelöscht :(. Falls es nochmal passiert achte ich darauf!

Magic55 02.04.2020 08:16

Hallo Justus,

war das unterbelichtete Bild zufällig das erste, das du nach dem Anschalten der Kamera aufgenommen hast?
Bei meiner A550 hatte ich (und wohl auch einige andere) damals einen ähnlichen Effekt.
Der Link zum damaligen Threat
Vielleicht gibt es das Problem ja auch bei der A99, wenn auch in deutlich geringerem Umfang. Ich musste meine Kamera damals jedenfalls 2x zum Service schicken, weil der Fehler irgendwann dann nochmal aufgetaucht ist.

Toi, toi, toi
Magic

usch 02.04.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 2129298)
war das unterbelichtete Bild zufällig das erste, das du nach dem Anschalten der Kamera aufgenommen hast?

Den Exif-Daten nach ist das hellere die dritte und das dunklere die vierte Aufnahme nach dem Einschalten.

Eine Erklärung für den Helligkeitsunterschied finde ich da allerdings auch nicht, alle Belichtungsdaten sehen konsistent aus. Ich würde das dann auch unter "unerklärliche Effekte" einordnen, wenn es nur einmal aufgetreten ist und sich nicht reproduzieren lässt.

Justus 05.04.2020 18:43

Hallo zusammen,


da das Motiv bei mir in der Nähe ist habe ich es bei vergleichbarem Wetter heute nochmal versucht. Ich habe ca. 4 Serien mit Blendenzahlen von 2,8 bis 5,6 (oder größer) gemacht. Den Upload spare ich mir diesmal aber. Bei ca. den ersten drei Serien trat das Phänomen wieder auf. Bei einer Serie nicht.


Es ist in RAW genauso feststellbar.



Bei zwei Vergleichsserien mit anderen Motiven trat es nicht auf. Es scheint also irgendwie mit den Bildinformationen zusammenzuhängen.


Vor einigen Tagen habe ich ca. 60 Personenaufnahmen mit Blende 5,6 gemacht. Keinerlei deutliche Fehlbelichtungen.


Viele Grüße
Justus

Robert Auer 06.04.2020 22:39

Wenn es an deinem Tamron 24-70F2.8 USD liegen sollte, dann kann ich dir eines günstig anbieten. Ich habe das Phänomen weder an meiner A99V noch an A7III bzw A7RIV mit LA-EA3 festgestellt. Vielleicht hängt da eine Blende. Aber es kann ja auch von der A99 her kommen. Da kann ich nicht mehr helfen, da ich die bereits verkauft habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.