SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Weissabgleich, schwieriger bei Nachbearbeitung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189340)

skewcrap 02.01.2019 12:27

Weissabgleich, schwieriger bei Nachbearbeitung?
 
Hallo

Ich habe teilweise etwas Mühe, den Weissabgleich im Nachhinein korrekt einzustellen. In vielen Fällen trifft die Kameraautomatik der A6500 den Weissabgleich (eingestellt auf Auto) ziemlich gut. Es kommt aber immer wieder vor, dass die Automatik völlig daneben liegt.

Ich benutze Adobe Lightroom, und kenne grundsätzlich die verschiedenen Möglichkeiten, den Weissabgleich vorzunehmen.

- Die Automatik funktioniert in den seltensten Fällen. Wieso funktioniert die Automatik in Lightroom viel schlechter als die Kameraautomatik? Oder täuscht das?

- Die Pipette funktioniert bei mir in den seltensten Fällen.

- Meistens korrigiere ich dann mit dem Slider für die Farbtemperatur nach Augenmass. Das funktioniert zwar oft, kann aber auch aufwändig sein. Nämlich dann, wenn ich irgend wie keine wirklich gute Lösung finde, am Regler schraube und trotzdem immer das Gefühl habe, dass noch ein Farbstich vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht weitere Tricks?

Harry Hirsch 02.01.2019 12:33

Es mag doof klingen, aber die gute alte Graukarte.
Oft kann man ja erahnen bzw. weiß aus der Erfahrung, welche Bilder die üblichen Verdächtigen werden könnten: Dämmerungen, Schnee, Inhouse. Dann einfach ein Bild zusätzlich mit der Graukarte erzeugen.

Der Tipp bringt dir natürlich nur was für die Zukunft. Im Nachhinein nützt er dir blöderweise nix mehr.
Ich klicke mich dann meist mit der Pipette durch weiße/graue/schwarze Flächen im Bild.

nex69 02.01.2019 12:45

Mit der A6500 hatte ich in Innenräumen auch immer Probleme, weil die Fotos immer einen Gelbstich hatten. Die Alpha 9 habe ich beim automatischen Weissabgleich auf Prio Weiss gesetzt. Das funktioniert perfekt auch in Innenräumen. Der Gelbstich ist weg. Nun habe ich gesehen, dass die A6500 das auch hat und habe umgestellt. Ich bin gespannt ob das nun besser klappt.
Im Lightroom nutze ich sonst den manuellen Weissabgleich mit einer weissen Fläche (Mauer oder so). Das funktioniert halbwegs gut. Ich hoffe, dass es mit der neuen Einstellung nicht mehr nötig sein wird und die Kamera das schon selber richtig einstellt.
Eine Graukarte habe ich zwar immer dabei aber ehrlich gesagt nutze ich die selten.

skewcrap 02.01.2019 15:43

Ok, ich versuche das auch mal bei der A6500. Ich hatte aber eigentlich nicht speziell an Indoor gedacht. Ich hatte z.B. einige Bilder von Vögeln (gegen den Himmel fotografiert) die einen starken blaustich aufwiesen. Da hätte mir aber eine Graukarte auch nichts genützt.

Kann man grob abschätzen bei welcher Art Bilder die Lightroom Automatik tendenziell funktioniert und bei welchen eher selten?

meshua 02.01.2019 18:05

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2041682)
(...)
Ich klicke mich dann meist mit der Pipette durch weiße/graue/schwarze Flächen im Bild.

Wenn man es schon manuell durchführt, dann weder auf weiße noch auf schwarze Flächen, sondern in einem Schattenbereich - idealerweise mit halbwegs farbneutralem Untergrund (z.B. Betonfläche, Straßenbelag, Schotter). ;)

Grüße, meshua

skewcrap 02.01.2019 18:25

Die Pipette habe ich sowieso aufgegeben, da ich nur sehr selten damit Erfolg hatte...

Windbreaker 02.01.2019 18:36

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2041768)
Die Pipette habe ich sowieso aufgegeben, da ich nur sehr selten damit Erfolg hatte...

Die Pipette auf eine neutrale Fläche Weiß oder grau geklickt, brachte mir meistens hervorragende Ergebnisse.

skewcrap 02.01.2019 19:08

Ich glaube gerne dass es bei anderen funktioniert, für komplett bescheuert halte ich Adobe nämlich nicht. Ich versuchs halt weiter, vielleicht wirds ja noch was^^

matti62 02.01.2019 19:25

Ich habe eher die Problematik, dass ich der Kamera (a9, a7rii, a6000) den Wert vorgebe aber in LR oder PS mir ein anderer Wert angezeigt wird. Das aber durchgehend...

skewcrap 02.01.2019 19:43

Du meinst ein Wert in Kelvin? Da ich meine Kameras auf Auto habe, wäre mir das noch nie aufgefallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.