SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199761)

MaTiHH 22.11.2021 20:38

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2222382)
Freue mich aufs Wochenende ,es gibt 2 Tage Grünkohl:top:
Mit 5 Sorten Fleisch: Rauchende, Kohlwurst gebrüht, Frischer Bauchspeck, geräucherter Bauchspeck und Kassler.
Der Grünkohl wird mit Brühe, Schmalz , Senf und Zucker verfeinert!
Dazu Kartoffeln und ein Grünkohlschnaps.
Zu fett, ja!:zuck:
Wie macht und mögt Ihr Grünkohl?
Um mal ein wenig vom Corona Thread abzuweichen.

Keine Bregenwurst - kein Grünkohl. Ansonsten so wie bei dir ein Highlight des Jahres.

turboengine 22.11.2021 21:13

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2222901)
Ach ja, die Anteile der alkoholischen Komponenten können natürlich nach belieben vergrößert werden :beer:

Stimmt. Die Goassnmass die ich als Initiationritus bei den Gebirgsjägern zu „exen“ hatte, bestand zusätzlich zur Halben Bier zum Grossteil aus „Ratzeputz“ einem Ingwerschnaps mit über 50% Alkohol. Angerührt wurde das Zeug im Löscheimer und umgerührt mit dem Besenstiel.
Da ich den Quatsch schon kannte, habe ich vorher eine halbe Packung Butter gegessen um den Magen zu versiegeln - so konnte ich nach einiger Zeit ohne allzuviel Nebenwirkungen das Getränk wieder „abgeben“. Den Trick hatte ich in einem Agententhriller von John Le Carre gelesen.
Genuss war´s keiner aber eine Alkoholvergiftung habe ich mir erspart.

MaTiHH 22.11.2021 21:15

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2222501)
Die eigentliche Frage ist, ob es kleine Kinder gibt, die Grünkohl (fr)essen? ICH kenne keine, obwohl der (allerdings nur, wenn er 2-mal gekocht ist) weniger krass ist als Rosenkohl oder Blumenkohlstrünge oder ähnliche Scherzartikel...

Meine beiden lieben Grünkohl. Natürlich nur mit Bregenwurst.

MaTiHH 22.11.2021 21:16

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2222502)
Angeregt durch den Thread hier gibt es bei mir am Sonntag nun auch Grünkohl. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es richtig Frost gegeben hat, aber wenn einem der Mund hier so wässrig gemacht wird ...

Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.

fhaferkamp 23.11.2021 07:28

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2222918)
Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.

Ich weiß, aber er schmeckt mir trotzdem am besten, wenn es draussen kalt ist. Deftigen Eintopf esse ich auch bevorzugt im Winter und nicht im Sommer.

Olafson01 24.11.2021 22:07

Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn?
 
Mit dem Herbst ziehen die Kohlgerichte in die Küche ein. Als Dithmarscher kommt da auch nicht dran vorbei.
Grünkohl mit Mettenden, Kassler und karamellisieren Kartoffeln....ein gern gesehener Gast auf meinem Teller :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.