SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Alpha 7IV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199564)

aidualk 10.12.2021 17:03

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2225377)
Ich weiß zwar nicht warum ihr so groß schreibt, hat aber seine Vorteile, dass kann ich sogar ohne Brille lesen.

Ja - ich dachte mir, der Fragesteller wird seinen Grund haben, so groß zu schreiben, da antworte ich ihm entsprechend. ;)

usch 10.12.2021 19:17

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2225290)
Wunsch automatisch zurück zu setzen wenn sie ausgeschaltet wird. Warum wurde diese Wahlmöglichkeit nun weg gelassen?

Weil Sony bei neuen Modellen immer irgendwas weglässt, was beim Vorgänger gut war. Die Speicherplätze muss man ja auch jedes Mal umständlich manuell abrufen, bei der A900 ging das noch automatisch beim Einschalten.

Andererseits war das in diesem Fall vorher mit dem "mechanischen" Belichtungskorrekturrad auch nicht anders, das hat sich ja auch nicht von selber auf 0 zurückgedreht.

Zitat:

Den Eumel. :roll:
Überrascht mich nicht wirklich.

Ich frage mich allerdings mittlerweile, warum Sony den Akku und das Netzteil nicht gleich ganz weglässt. Ich hab hier mittlerweile neun NP-FW50, vier externe Ladegeräte dafür und (wenn man die von Handy und Tablet mitzählt) sieben USB-Netzteile. Das ist doch Unsinn. Sowohl im Sinne der Umwelt als auch finanziell wäre es viel sinnvoller, wenn man sich das einmal je nach Bedarf und Wunsch als Zubehör zulegt und dann bei einer neuen Kamera einfach weiter benutzt, als es jedes Mal wieder mitkaufen zu müssen. Es ist ja schließlich auch keine Speicherkarte dabei, obwohl die zum Fotografieren genauso erforderlich ist wie der Akku.

*thomasD* 10.12.2021 20:15

Usch, könnte sein dass du wenn du eine 7 VI kaufts, den mitgelieferten Akku gut brauchen kannst. Deine neun NP-FW50 passen nicht mehr :P

aidualk 10.12.2021 20:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2225384)
Andererseits war das in diesem Fall vorher mit dem "mechanischen" Belichtungskorrekturrad auch nicht anders, das hat sich ja auch nicht von selber auf 0 zurückgedreht.

Deshalb hab ich das auch nie benutzt, sondern immer das hintere normale Einstellrad für die Belichtungskorrektur. ;)

usch 10.12.2021 20:31

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2225390)
Usch, könnte sein dass du wenn du eine 7 VI kaufts, den mitgelieferten Akku gut brauchen kannst. Deine neun NP-FW50 passen nicht mehr :P

Wenn ich eine α7 VI kaufen würde, hätte ich ja schon mindestens zwei FZ100 von der α7(R?) IV (einer mitgeliefert, einer als Reserve zugekauft). q.e.d. :P

Mudvayne 10.12.2021 20:49

Welches Ladegerät ist denn nun dabei? :? Das wurde hier alles bisschen sehr wirr.
Ich habe den Hähnel-Cube, aber ein zweites Ladegerät fürs Auto oder so wäre ja nicht verkehrt.

aidualk 10.12.2021 20:52

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2225394)
Welches Ladegerät ist denn nun dabei? :? Das wurde hier alles bisschen sehr wirr.

Na der USB-Eumel. :mrgreen:

Aber du kannst die Kamera mit einem normalen USB Anschluss laden, halt sehr langsam wie ich festgestellt habe. Ich habe sie auch mal an meine powerbank angeschlossen. Geht genauso langsam wie am Rechner. Aber sie scheint normal zu laufen an der powerbank.

Mudvayne 11.12.2021 00:50

Sprich ich kann sie auch im Auto wie mein Handy per USB-C laden? Wäre zumindest eine Notlösung, wobei mir eigentlich auch nie die Akkus leer gegangen sind die vergangenen drei Jahre, aber wer weiß wann die Alterserscheinungen haben :lol:

*thomasD* 11.12.2021 01:28

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2225392)
Wenn ich eine α7 VI kaufen würde, hätte ich ja schon mindestens zwei FZ100 von der α7(R?) IV (einer mitgeliefert, einer als Reserve zugekauft). q.e.d. :P

Mist ... war wohl doch zu müde. Blöde 'Zahlendreher' :crazy:

wus 11.12.2021 08:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2225395)
Ich habe sie auch mal an meine powerbank angeschlossen. Geht genauso langsam wie am Rechner.

Kann die denn USB PD mit 9 oder 12 Volt? Ich würde vermuten, dass das zur Schnellladung benötigt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.