SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198871)

ayreon 20.06.2021 21:27

Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony?
 
Weiß jemand mögliche Gründe warum es das automatische Fokusstacking bei Sony nicht im Body serienmässig integriert gibt wie bei anderen Herstellern?

Es gibt Patente dazu und Sony will keine Gebühren zahlen?
Sony kriegt es technisch nicht selbst hin (schwer zu glauben)?
Sony könnte es, will es aber erst in der Zukunft bringen?
Sonstiges?

Ich finde es sehr schade, es muss ja noch nicht mal im Body zusammengerechnet werden, als Beispiel 30 RAW Bilder auf der Karte würden mich ja schon glücklich machen

matti62 20.06.2021 21:29

siehe Antwort im dslr-forum:D

flyppo 20.06.2021 21:36

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2206350)
siehe Antwort im dslr-forum:D

Keine freundliche Antwort. :flop:

ayreon 20.06.2021 21:36

Ihr seid aber heute sehr streng mit mir:(, Watschn, 6 Setzen

Mich würde es wirklich interessieren und ich glaube, dass es Indizien geben könnte woran es liegt.
Der Mail Tipp ist sowas von sinnfrei, als ob Sony antworten würde,".. sorry wir kriegen es aktuell nicht, forschen aber daran, wenn wir es beherrschen kommt es sofort im nächsten Modell"

Windbreaker 20.06.2021 21:49

Das liegt wahrscheinlich daran, das es sich dabei um eine Funktion handelt, die von den wenigsten Usern tatsächlich benötigt oder gewünscht wird.

Die Funktion ist weder für Portrait, Landschafts- Sport- oder Dokumentationsforografen interessant. Lediglich für Makrofotografen können damit was anfangen.
Aus dem gleichen Grund wurde die Panoramafunktion in den neuen Kameras auch nicht mehr eingebaut.
Das, wie das Fokusstacking lässt sich auch manuell lösen. Wer's braucht, macht das dann halt so.

kppo 20.06.2021 22:06

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2206352)
Ihr seid aber heute sehr streng mit mir:(, Watschn, 6 Setzen

Mich würde es wirklich interessieren und ich glaube, dass es Indizien geben könnte woran es liegt.
Der Mail Tipp ist sowas von sinnfrei, als ob Sony antworten würde,".. sorry wir kriegen es aktuell nicht, forschen aber daran, wenn wir es beherrschen kommt es sofort im nächsten Modell"

Ich bin ganz bei Dir :top: und das ist für mich, z.B. bei einer als "Topmodell" angepriesenen A1 einfach ein Ärgernis :flop:

Zumindest bei FB antwortet Sony auf manche Beschwerden, wobei die Antworten dann eindeutig die Service-Qualität von Sony Deutschland zeigen :lol:

Robert Auer 20.06.2021 22:32

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2206353)
.......
Die Funktion ist weder für Portrait, Landschafts- Sport- oder Dokumentationsforografen interessant. Lediglich für Makrofotografen können damit was anfangen.
......

Das ist m.E. ein Trugschluss. Focusstacking ist auch bei Anwendungen der Produkt- und Landschaftsfotografie nützlich. Das Olympus-System hat bei mft sogar die Möglichkeit, bis zu 8 Einzelaufnahmen in der Kamera zu Verrechnen, die werden so schnell aufgenommen , dass man damit auch mit etwas Übung aus der Hand Stacken kann.

Porty 20.06.2021 22:43

Vermutlich will Olympus einfach zu viel Geld dafür. (Die haben meines Wissens damit angefangen)
Denen geht es momentan nicht so gut und Investmentgesellschaften sind ohnehin nicht zimperlich, wenn es ums Geld geht.......
Vielleicht gibt es auch noch ein paar offene Rechnungen von Seiten der alten Olympusleute aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Sony.
Die, die es wissen, werden es nicht verraten, fürchte ich.
Wobei die A1 jetzt nicht primär für Makro ausgelegt ist und irgendwo muss man bei den Funktionen Grenzen ziehen, es regen sich ja genug Leute darüber auf, dass die Kameras viel zu kompliziert seien.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.06.2021 04:51

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2206349)
Weiß jemand mögliche Gründe warum es das automatische Fokusstacking bei Sony nicht im Body serienmässig integriert gibt wie bei anderen Herstellern?

Es gibt Patente dazu und Sony will keine Gebühren zahlen?
Sony kriegt es technisch nicht selbst hin (schwer zu glauben)?
Sony könnte es, will es aber erst in der Zukunft bringen?
Sonstiges?

Ich finde es sehr schade, es muss ja noch nicht mal im Body zusammengerechnet werden, als Beispiel 30 RAW Bilder auf der Karte würden mich ja schon glücklich machen

Manche Sachen will Sony einfach nicht integrieren, es wäre eine enorme Erleichterung für Makrofans.:zuck:

aidualk 21.06.2021 05:05

Mit der Sony Fernbedienung RMT-P1BT sollte die feine Steuerung der Aufnahmen für das Fokusstacking doch inzwischen ausreichend gut klappen, oder? Zumindest wurde es hier im Forum bereits gezeigt.

Zitat:

Folgende wichtige Bedienelemente der Kamera werden bereitgestellt: Fokustasten für eine präzise Steuerung sogar von subtilen Fokusänderungen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.