SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Waldkauz im Mondlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197884)

Yonnix 25.02.2021 15:28

Waldkauz im Mondlicht
 

Bild in der Galerie

Yonnix 25.02.2021 15:28

Waldkauz im Mondlicht
 
Ich habe gestern nach einem dezenten Hinweis eine Baumhöhle in einem Stadtpark genauer in den Blick genommen. Meine Verzweiflung in Bezug auf Eulenfotografie ist nach sehr langer und maximal erfolgloser Suche in unseren stark bewirtschafteten Wäldern wirklich groß.

An Ort und Stelle tat sich dann ca. 2 Stunden nichts, bis es so düster war, dass ich mit bloßem Auge und mit dem Fernglas nichts mehr erkennen konnte. Ich habe aufgrund der nahezu aussichtslosen Dunkelheit schon mit dem Gedanken gespielt, alles abzubauen als ich auf dem Display, das noch für den Fall der Fälle am filmen war, eine Bewegung gesehen habe.

Aufgrund des Mondscheins habe ich dann mit 6s Belichtungszeit und ISO 12.800 noch ein recht akzeptables Ergebnis erzielen können. In jedem Fall könnt Ihr euch meine Freude nach der verzweifelten Suche vorstellen.

Der Waldkauz hat ca. 45 Minuten lang die Umgebung beobachtet bevor er sich lautlos in die Nacht gestürzt hat.


Bild in der Galerie

Gruß,
Jannik

peter2tria 27.02.2021 14:56

Waldkauz im Mondlicht
 
Abstimmung wurde eröffnet

Das Bild stammt aus dem Thread
(Für alle) Wildwechsel Europa und wurde mit dem Beitrag dazu hier her zur Abstimmung kopiert

Reisefoto 27.02.2021 15:13

Ein schönes Erlebnis und beachtlich, dass unter den aufgeführten Umständen dabei noch ein respektables Bild herausgekommen ist! :top:
Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.

wus 27.02.2021 15:52

Es ist schon toll was moderne Aufnahmetechnik alles ermöglicht. Hinzu kommt das unglaubliche Glück, dass die Eule 6 Sekunden lang mucksmäuschen still saß und so unverwackelt blieb. Aber man sieht dem Bild nicht an wie es entstand - von Mondlichtstimmung keine Spur. Deshalb sehe ich es wie ...

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2188676)
Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.


loewe60bb 28.02.2021 08:47

Ja, zugegeben- das Bild und die kleine Geschichte dahinter ist schon interessant und im speziellen für Dich (Yonnix) eine tolle Erinnerung.

Aber als "Qualifikation" für die Ausstellung reicht das auch mir nicht und so möchte ich den gleichen Auszug aus "Reisefoto´s" Post zitieren, den auch schon "wus" zitiert hat:
Zitat:

Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.
Tut mir leid, aber von mir ein "Nein" bezüglich Ausstellung- trotz gutem Bild.

Justus 01.03.2021 19:11

Von mir ein unbedingtes Ja! :top:

Für mich spielt tatsächlich auch die Situation eine Rolle. Man sieht dem Bild an, dass es nicht bei Tageslicht entstanden ist. Es ist ein weiches Licht, das sich überall hinverteilt. Bei den Lichtbedingungen dennoch die Schärfe auf den Punkt zu treffen dürfte nicht leicht gewesen sein. Das Bild lenkt den Blick immer wieder zum Hauptmotiv. Die Struktur der Federn und insbesondere das Auge sind "glasklar", alles drumrum flächig.

Der Kauz lugt vorsichtig aus dem Astloch, ganz versteckt. Um das Astloch herum berwundere ich die Struktur der Baumrinde.

Das ISO-Rauschen nehme ich ausnahmsweise nicht als Makel war, sondern unterstützt aus meiner Sicht das weiche Licht, vor allem in den Flächen.

Und dann muss man erstmal den Mut und die Geduld haben, ein Tier in freier Wildbahn so lange zu belichten!

Das Bild ist etwas ganz Besonderes!

Viele Grüße
Justus

Andronicus 02.03.2021 10:10

Ich schließe mich Bernhard Meinung an.

Tafelspitz 02.03.2021 17:17

Matthias (Reisefoto) hat es aus meiner Sicht absolut auf den Punkt gebracht. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Dana 02.03.2021 18:31

Ja, Matthias hat es gut erklärt.

Ein tolles Erlebnis und ein super Schuss, aber für die Ausstellung reicht es mir nicht.

Aber süß guckt der Kleine da um die Ecke. =)
Und dir wird das Herz aufgegangen sein...zu Recht. =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.