SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kleiner Punk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193285)

eric d. 06.11.2019 00:32

Kleiner Punk
 
https://live.staticflickr.com/65535/...747eb638_b.jpg

Wintergoldhähnchen by Eric D, auf Flickr

A7R3 mit dem 200-600, iso 2500, 50% crop

ps klick auf`s bild = FullHD


Bild in der Galerie


Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

aidualk 06.11.2019 05:44

Wow! :top:

kiwi05 06.11.2019 07:28

Der gekrönte König der Punks. Spitzenmäßig. :top:

Harry Hirsch 06.11.2019 07:32

Toll! :top:
Was soll man dazu noch sagen? Die (fantastische) Aufnahme spricht für sich selbst.

eric d. 06.11.2019 10:06

Danke euch.. hier noch 2 Bilder.. ich hatte Glück, zur rechten zeit am rechten ort..
das gehört ja auch dazu

Vor dem Bad, das ist der zweitkleinste Vogel Europas im übrigen..

Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

cropreserven der a7r3 habe ich natürlich auch gerne genutzt, das 200-600 macht dazu einen guten job

Ditmar 06.11.2019 10:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2098311)
Der gekrönte König der Punks. Spitzenmäßig. :top:

Passt perfekt zum Bild dieser Kommentar.
Für beides :top::top::top:

Aber auch die nachfolgenden Bilder sind Top.

CB450 06.11.2019 10:18

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich guten Bild. Das Motiv an sich ist ja schon ein Hingucker und technisch ist das auf hohem Niveau.
Der feinst aufgelöste Hintergrund und die sanften Strukturen im Wasser machen das Bild besonders. In der hohen Auflösung betrachtet, würde ich mir den Schnabel noch in der Schärfeebene wünschen. Das ist aber mehr persönliche Präferenz denn Kritik.

carm 06.11.2019 10:18

Es ist immer wieder eine Augenweide deine Fotos anzuschauen. :top::top::top:

FG
Carlo

miso 06.11.2019 10:20

Was soll man dazu noch sagen?
Anschauen und genießen:top:

perser 06.11.2019 10:25

Traumhaft schöne Bilder!! :top::top:

Tobbser 06.11.2019 10:36

Hoi Eric,

eine Superserie, da kann man sich kaum für einen Spitzenreiter entscheiden. Beim Ausgangsbild geht es mir wie LK-Peter (CB450), aber das ist natürlich physikalisches Wunschdenken.
Kannst du mir bitte noch ein bisschen etwas zur Entstehung, Aufnahmeort, Umgebung, Tarnung, Lichtsituation, Vorbereitung,etc. sagen. Ich habe gelesen, dass Glück mit im Spiel war, aber das ist ja auch meist den Tüchtigen hold.
Danke dir.

eric d. 06.11.2019 10:47

Hallo, ja es ist an einer künstlich angelegten Wasserstelle am Waldrand..
wir versuchen dort neben Eichhörnchen, Eichelhäher, Spechten und Co. natürlich auch kleinere Vögel anzulocken, was auch ganz gut funktioniert.. das licht war naja mittelmässig an dem tag.. immerhin keine dunklen wolken, aber auch kaum sonne,
das geht
natürlich nur mit Tarnung, sprich Tarnzelt, früh rein, sehr leise, keine hektischen Bewegungen etc..

Sperber und Co. wäre der Wunschtraum hier :roll:

Der Schnabel auch noch scharf ging hier leider nicht..
es war schon blende 7.1, bei nur 1/200sec und iso 2500 und der Hektik dieser kleinen Vögel war auch viel ausschuss dabei, trotz eye af etc..

der vogel war keine 3m entfernt, müsste knappe naheinstellgrenze des 200-600 gewesen sein, kann man das irgendwo in den exif sehen ?

Hier noch ein Experimentalbild, es hat sogar scharfe stellen.. :crazy:

Bild in der Galerie

dey 06.11.2019 11:07

Wunderbare(s) Bild(er)

herzlichen Dank an eric, dass er sich jetzt doch die Mühe macht, die Bilder in die Forengelerie zu überführen. :top:

cf1024 06.11.2019 11:12

Schön dass die Natur diesem Vogel eine Krone aufgesetzt hat. Fotografisch nach allen Regeln der Kunst perfekt aufgenommen. :top: Was will man mehr. Wir sehen ihn sicher wieder, im Adventskalender.;)

Tobbser 06.11.2019 11:35

Danke für die ausführliche Beschreibung! Hättest du noch ein Bild von der Wasserstelle und dem Zelt samt Umgebung? Ich bin auch am Planen eines kleinen Vodelbeobachtungsposten samt Bad, etc. und würde mich sehr über Anregungen und Erfahrungen freuen.

kiwi05 06.11.2019 12:04

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2098288)
A7R3 mit dem 200-600, iso 2500, 50% crop

Übrigens schön, daß du der (auch und besonders von dir) viel gescholtenen A7RM3 nochmal eine Chance gegeben hast und ihre speziellen Qualitäten erkennst und gekonnt einsetzt. :top:

eric d. 06.11.2019 13:57

Danke..
von der konkreten stelle hab ich blöderweise aktuell keines hier..
kann ich nachreichen (wenn ich daran denke) .
wichtig.. flache grössere wasserfläche (ca. 1m x 2m) und und auf augenhöhe das ganze gestalten. entweder auf stelzen oder das zelt eingraben.. bei uns auf stelzen gebaut.. ist einfacher :crazy:!

und ja von der a7r3 bin ich, was den sensor und die BQ angeht,
echt begeistert, da ist die a9 direkt MÜLL dagegen, extrem ausgedrückt.. :twisted:
das problem der a7r3 ist die zusammenarbeit mit adpatierten linsen bei bewegung, so bin ich bei sony angefangen und das war frustrierend auf helgoland mit dem sigma 500/4 sports und mc-11

a9: man merkt einfach 1. den dicken aa filter und 2. auch die nicht so gute dynamik.
weil die a7r3 auch bis iso 3200 locker mithält, nutze ich sie sogar lieber..

es sei denn es geht um bewegung, da geht nichts über die a9 mit dem geilen af.
( wenn auch mit eben kleinen BQ abstrichen).

man muss aber auch sagen, die letzten updates zur a7r3 und a9 waren schon sehr gut.

Traumtraegerin 06.11.2019 14:36

Ein cooles Bild! Den kleinen Vogel würde ich gerne in der Ausstellung sehen. :top:

Rizzo 06.11.2019 16:25

Starke Farben und Schärfe, wirklich beeindruckend!
Ein wirklich hübscher Vogel toll abgelichtet! :top:

Dornwald46 06.11.2019 16:44

Spitze, der Punkie!
:top::top::top:

kiwi05 06.11.2019 17:07

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2098405)
und ja von der a7r3 bin ich, was den sensor und die BQ angeht,
echt begeistert, da ist die a9 direkt MÜLL dagegen, extrem ausgedrückt.. :twisted:
..........
a9: man merkt einfach 1. den dicken aa filter und 2. auch die nicht so gute dynamik.
weil die a7r3 auch bis iso 3200 locker mithält, nutze ich sie sogar lieber..

Jetzt bringst du aber die komplette "Für Wildlife geht nur die A9 und sonst gar nichts"-Fraktion ins Wanken.
Naja, ein paar Wenige grinsen auch.:mrgreen:

kppo 06.11.2019 22:50

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2098288)
https://live.staticflickr.com/65535/...747eb638_b.jpg

Wintergoldhähnchen by Eric D, auf Flickr

A7R3 mit dem 200-600, iso 2500, 50% crop

ps klick auf`s bild = FullHD


Bild in der Galerie


Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

Einfach genial! :top:

Gruss
Klaus

kppo 06.11.2019 22:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2098440)
Jetzt bringst du aber die komplette "Für Wildlife geht nur die A9 und sonst gar nichts"-Fraktion ins Wanken.
Naja, ein paar Wenige grinsen auch.:mrgreen:

Ist dein Grinsen vielleicht etwas gekünstelt? ;)
Ich denke nicht, dass man die Eigenschaften der A7RIII so runterspielen muss, wie Du es gerade ständig, fast überall, machst ...

Hoffe Du hast keine Minderwertigkeitskomplexe, wenn Du ins Haff gehst ;)

Gruss
Klaus

kiwi05 07.11.2019 06:44

Ganz im Gegenteil, Klaus. Mich freut es wirklich, daß Eric der Kamera eine zweite Chance gegeben hat, weil ich viele seiner ersten Erfahrungen mit der Kamera nicht teilen konnte.

In der Ansitzhütte am Haff ist man mit der A7RM3, wenn Dirk nicht auch da ist, schon ein Exot.
Beim letzten Mal waren bei 6 Fotografen, 4x Sony A9, 1x Sony A7RM3, 1xMft, 1xNikon(?).
Und für meine Einsatzzwecke habe ich seinerzeit die richtige Kamera gewählt, ich sitze ja eher selten in einer Ansitzhütte.

Also nochmal: Meine Intention ist daran zu erinnern die A7RM3, vor allem bei den momentanen Preisen, nicht aus den Augen zu verlieren.
Der Beste AF im Sony Angebot ist nicht alles und die A9 ist nicht für jeden Anwendungsfall die ultima Ratio.
In bestimmten Fällen ist sie es ganz sicher.

hpike 07.11.2019 10:28

Das deine Bemerkungen und kleine Spitzen gegen die A7RM3 ironisch gemeint waren und das du eigentlich nur etwas gegen die A9 gestichelt hast, fand ich jetzt eigentlich ziemlich offensichtlich, hast doch mit deinen Bilder dazu immer gleich bewiesen, das es halt auch mit der A7RM3 geht. Das konnte man schon herauslesen. Was mich dabei interessieren würde, geht das spontan und simpel, oder braucht es besondere Konzentration oder irgendwelche besonderen Tricks. Das fände ich mal interessant zu wissen.

kiwi05 07.11.2019 10:42

Die A9 ist, was ich bei der kurzen Benutzung von Carlos A9 beobachten konnte, im Tracking Modus völlig bedienerfreundlich, um nicht idiotensicher zu sagen.:crazy:
Die A7RM3 ist mit ihren verschiedenen Einstellmöglichkeiten, aber ohne das A9-Tracking, eher so wie du es von der A77ii kennst, allerdings um Welten schneller und treffsicherer.
Etwas Einarbeitung was man wann einstellt ist also förderlich.
Allerdings ist es seit dem letzten Firmware Update viel leichter mit der Einstellung Feld, der Kamera das Finden und Verfolgen des Motivs zu überlassen. Früher war ich mehr mit den verschiebbarem Spot unterwegs. Heute ist die Kamera viel schneller als ich je war.

Ich denke das kannst du als Erklärung einordnen, Guido.

Edit: Da schon die ersten PN kamen:
Ein Idiot zu sein ist nicht unbedingt Voraussetzung, um die A9 artgerecht einzusetzen. :crazy:

hpike 07.11.2019 12:22

Ja, damit kann ich was anfangen. Hört sich jedenfalls gut an. :top:
Danke:top:

eric d. 07.11.2019 18:24

Ja so kann man das zusammen fassen..

allerdings bekomme Idioten vermutlich auch mit der A9 nix hin :crazy: :twisted:
sorry der musste jetzt sein.

Ich muss wirklich sagen, die A7R3 macht mir doch spass,
mein wunsch wäre die A7R3 im Gehäuse einer D850
mit der AF-Technik der A9 verbaut... :shock:


10 bilder/s reichen, aber schnelleres auslesen vom sensor muss noch sein..

Weil haptisch ist für mich noch immer dslr besser.
(auch die grossen a mount sony bodies wären besser, habe mich aber nie mit befasst).

das ist aber offtopic und schlicht der tatsache geschuldet, dass ich fast nur telelinsen nutze.. deswegen ging auch eine A6400 ganz schnell wieder.. das geht gar nicht.. :flop:

allerdings ist adaptiert noch immer die a7r3 deutlich schlechter in der af performance als die a9, das ist schade mein Canon EF 300/2.8L IS kann ich gar nicht "artgerecht" einsetzen... :cool:

PS: neben der tatsache, dass die a6400 nicht mit der BQ der A7R3 mithalten kann.
die a7r3 ist von der preis leistung her aktuell auch noch sehr interessant .
dies hier meine 2. a7r3 , die hatte ich aber gebraucht gekauft, wenn auch jung.

einen noch... :D


Bild in der Galerie

Dirk Segl 07.11.2019 18:36

Wunderschöne Fotos !!
Ich bin begeistert. :top::top::top::top:

Dirk Segl 07.11.2019 18:44

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2098407)
Ein cooles Bild! Den kleinen Vogel würde ich gerne in der Ausstellung sehen. :top:

Nach vielfacher Betrachtung des Fotos schließe ich mich da ebenfalls an.
Wie funktioniert das eigentlich ein Foto für eine Abstimmung zu melden ? :lol:

kiwi05 07.11.2019 18:46

Bitteschön:
https://www.sonyuserforum.de/forum/f...da_ausstellung

eric d. 07.11.2019 18:55

??? die sind aber fullhd :oops:

hpike 07.11.2019 18:56

Also dieses Wintergoldhähnchen ist schon ne Hausnummer, oder ne optische Augenweide. Gefällt mir sehr gut. :top:

Tobbser 07.11.2019 18:56

@ Dirk:
:DEinfach eine PN mit Link an einen (aktiven ;) ) Moderator. Welches Bild willst du vorschlagen, das Ausgangs/Einfangsbild?

@Eric:
Die A99II liegt wunderbar in der Hand und die 42MPX sind ein Traum, nur der AF liegt sicher unterhalb der A9 und A7RIV, zur A7RIII, wahrscheinlich nach dem Update auch.
Vielleicht nimmst du mal eine A7RIV oder A9II in die Hand.
Ich konnte direkt A9 und A7RIV vergleichen und es ist ein gewaltiger Unterschied.

Dirk Segl 07.11.2019 19:03

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2098655)
@ Dirk:
:DEinfach eine PN mit Link an einen (aktiven ;) ) Moderator. Welches Bild willst du vorschlagen, das Ausgangs/Einfangsbild?

@Eric:
Die A99II liegt wunderbar in der Hand und die 42MPX sind ein Traum, nur der AF liegt sicher unterhalb der A9 und A7RIV, zur A7RIII, wahrscheinlich nach dem Update auch.
Vielleicht nimmst du mal eine A7RIV oder A9II in die Hand.
Ich konnte direkt A9 und A7RIV vergleichen und es ist ein gewaltiger Unterschied.

Gemacht !
Danke !!

eric d. 07.11.2019 19:24

Danke..


ich werde die a7r4 sicherlich mal in die hand nehmen..
aber aktuell sehe ich keinen (noch) wechselgrund.

Meine Gedanken/Gründe:
die 42mp ohne filter der a7r3 haben eine top BQ ,
high iso gefällt mir in der bearbeitung auch gut, 61 heisst nur mehr daten, soviel croppen tue ich nun auch nicht, dann würde ich was falsch machen ;)

die a7r4 kommt zudem nicht an den af der a9 heran, das ist bekannt Beziehungsweise. mir von manchen leutchen schon bestätigt worden, die professionell damit arbeiten.

wie gut sie ist weiss ich natürlich nicht, aber wenn sie in etwa auf a6400 niveau liegt, reicht mir das nicht.. , da reicht auch die a7r3, denn dann bitte ganz oder gar nicht A9 Niveau.

die A9 II hat denselben sensor wie die a9 und da ich nur raw mache, kann da nicht viel passiert sein.. die jpg engine ist mir egal.. filmen sowieso

Was mir hier noch fehlt ist der AF Vergleich der A9 II , wenn die natürlich nochmal bedeutend besser ist.. ach sony will nur mein Geld.. :twisted:

Tobbser 07.11.2019 22:32

Ich denke, für dich lohnt sich ein Umstieg nicht, außer zur A9II, falls sie wirklich den besseren AF hat und du dich in ihre Griffigkeit verliebst.

Ich drücke dir schonmal alle Daumen zur Wahl in die Ausstellung, meine Stimme hast du. (Bitte reiche noch ein Making of nach.)

Vera aus K. 08.11.2019 02:47

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2098288)

Das ist so ein Bild ... Da klicke ich drauf ... und da schlägt mein Herz schneller!

Sehr, sehr cool! :top::top::top:

jolini 08.11.2019 10:33

Klasse Fotos - Respekt!

Bild #2 gefällt mir noch besser wegen der gelungeneren räumlichen Komposition. Mit Witz und aufnahmetechnisch perfekt. Leider stört die Signatur (wie in jedem Bild), gehört trotzdem (ohne S.) imho in die Ausstellung, verglichen mit vielem Anderen …

mfg / jolini

Dirk Segl 11.11.2019 04:35

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2098658)
Gemacht !
Danke !!

Schubs.
Noch nicht in der Abstimmung. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.