SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Typische Landschaft auf Kreta (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187750)

Ernst-Dieter aus Apelern 31.08.2018 15:51

Typische Landschaft auf Kreta
 

Bild in der Galerie
Was hätte ich bei dem Bild anders(besser) machen können, müssen?

Thosie 31.08.2018 18:41

Hallo Ernst Dieter,

um viel Stempelarbeit einzusparen, oberhalb vom rechten Gebüsch abschneiden.

alberich 31.08.2018 18:55

Sensor reinigen.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.08.2018 20:29

Ich habe es geahnt!Danke für eure Kritik!Aber die Aufteilung und Belichtung und Schärfe sind soweit OK?:?

Thosie 31.08.2018 21:48

Die Schärfe ist für mich okay.

Die Aufteilung, hm oben nur eine Wolke sonst nichts, unten im Vordergrund abgeschnittene Olivenbäume.

Als Erinnerung in den Tiefen der Festplatte belassen, mehr würde ich damit nicht machen.

Nur meine Gedanken dazu, und ob ich es besser gemacht hätte? Nein glaube ich nicht dafür murkse ich zuviel.

dinadan 31.08.2018 21:58

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2017424)
Aber die Aufteilung und Belichtung und Schärfe sind soweit OK?:?

Durchaus, aber die vielen Sensorflecken sind schon heftig. Du musst dir dringend einen Blasebalg zulegen.

alberich 31.08.2018 22:37

Du bist seit 13 Jahren hier registriert. Du wirst doch wohl wissen ob das Bild scharf ist und/oder richtig belichtet und ob die Aufteilung O.K ist? Das kannst nur Du wissen. Keiner weiß was links oder rechts vom Bild war. :)

embe 31.08.2018 22:54

Die Sensorflecken sind schon kräftig, aber die kann man im Himmel zur Not wegstempeln.

Mich stört zum Einen der Warmwasserkollektor auf dem Dach des Hauses im Vordergrund, so Schwarz auf Weiss im Blätter-oliv, und dass die einrahmenden Oliven auf der rechten Seite den Horizont überragen und somit die Bergkette verdecken.

Vielleicht wäre durch einen Aufnahmestandort etwas weiter links der Horizont auf beiden Seiten durch die Hügel gebildet worden - was mir persönlich besser gefiele.
Konzentrierter auf Himmel, Berge, Meer und weniger Olivenhaine.

Auch hätte sich dadurch vielleicht das Hausdach im Vordergrund verdecken lassen, bzw durch leicht nach oben fotografieren das Olivenblattwerk etwas nach unten schieben.

Allerdings sieht es so aus, als ginge es da gleich einen kleinen Abhang hinunter, also wäre 'mein' Standort vielleicht drei Meter über dem Boden? :D
Wie schon geschrieben wurde, weisst nur Du wie es genau vor Ort aussah.

Schärfe ist in Ordnung, denke ich. Hattest Du einen Pol-Filter drauf?
Das hätte den Himmel und die Wolke vielleicht noch ein wenig betonen können.

Das war mit dem Sigma 1020/3,5 für A-Mount, oder? Blende 8 wäre auch noch gut möglich gewesen, hell genug war es ja, die drittel Blende bringt aber nicht soo viel, mehr, dass es zwingend zu empfehlen wäre.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.09.2018 07:24

Zum Einsatz kam das Sigma 3,5/10-20mm.
Bei Landschaftsbildern auf Kreta muß man außerdem drauf achten keine schwarze Wasserleitung mit drauf zu bekommen.Die liegen überall.Das Staubproblem habe ich gestern in Angriff genommen.Danke für Eure Meinungen bisher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.