SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Imaging Edge Mobile - GPS bricht ständig ab (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201477)

jms 28.10.2022 13:33

Imaging Edge Mobile - GPS bricht ständig ab
 
Servus,

endlich mal wieder eine Foto-Reise gemacht ... auf Tour nutze ich gerne die GPS Verbindung über die Imaging Edge Mobile App.

Aber leider bricht die Verbindung laufend ab.
Generell funktioniert die Verbindung und damit auch das Übertragen der GPS Daten an die Kamera. Aber nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und ich muss die App neu öffnen. Ich vermute, dass die App irgendwie in Schlafmodus geht.

Mein Equipment
a7 IV (Firmware 1.10)
Samsung S20 FE

Habe der Imaging App schon alle Rechte eingeräumt und auch keine Akku-Optimierung.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann.

Beste Grüße

Andronicus 28.10.2022 13:56

Schlafmodus ist richtig.

Du musst beim Handy einstellen, dass die App berechtigt ist im Hintergrund zu laufen.

MM194 28.10.2022 17:41

Hallo,

ich habe an der Kamera die Einstellung "Verb. währd. AUS" eingeschaltet. Damit hält die Kamera die Verbindung zum Handy auch wenn sie ausgeschaltet wird. Trotzdem benötigt sie einige Zeit bis GPS verfügbar ist, da sie braucht bis Blauzahn zur verfügung steht.

Das größere Problem bei mir war, das Handy die Standortinfos in der Imaging Edge Mobile ausgeschaltet werden, wenn eine andere Anwendung auf GPS zugreift, z.B. Komoot

Thomas1274 28.10.2022 19:40

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 2255643)
Hallo,

ich habe an der Kamera die Einstellung "Verb. währd. AUS" eingeschaltet. Damit hält die Kamera die Verbindung zum Handy auch wenn sie ausgeschaltet wird. Trotzdem benötigt sie einige Zeit bis GPS verfügbar ist, da sie braucht bis Blauzahn zur verfügung steht.

Das größere Problem bei mir war, das Handy die Standortinfos in der Imaging Edge Mobile ausgeschaltet werden, wenn eine andere Anwendung auf GPS zugreift, z.B. Komoot

Moin MM!
Zieht das nicht den Akku der Kamera recht fix leer?

jms 29.10.2022 08:34

Servus,

bin noch nicht weiter gekommen. Akku Optimierung der App ist deaktiviert.
Nun habe ich die Benachrichtigung der App eingeschalten - so dass zumindest sichtbar die App immer was im Hintergrund tut :-)

Cache geleert.

Vielleicht doch mal wieder komplett neu installieren.

PS: es gab Tage im Urlaub - in denen es wunderbar funktioniert hat
Und ja - wenn eine andere App (in meinem Fall Orux maps) auf GPS zugreift verliert die Imaging App auch immer wieder die GPS Daten.

jms 29.10.2022 10:10

nach einer Neuinstallation der App scheint wieder all gut zu sein :roll:

MM194 30.10.2022 15:11

Zitat:

Zitat von Thomas1274 (Beitrag 2255654)
Moin MM!
Zieht das nicht den Akku der Kamera recht fix leer?

Nicht sehr stark. Hatte heute nach dem Update ein paar schwierigleiten, sprich die Verbindung ist immer abgebraochen. Nach dem aus- und wiedereinschalten der Standortdaten in der App ging es wieder.

Ergänzung: Ich habe mir die Funktion in MeinMenü gesetzt. So kann ich es schnell ändern. Bei der Vorbereitung auf eine Tour ein- und nach der Tour wieder ausschalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.