SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Automatische Vergleichsbilder erzeugen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194086)

skewcrap 15.01.2020 22:23

Machbar ist es auf alle Fälle, aber einen Riesenaufwand wollte ich auch nicht betreiben. Ich wollte nur schauen, ob es bereits etwas gibt.

Das "I" funktioniert zwar, zeigt aber natürlich nur grad die Information zum aktiven Bild.

dey 16.01.2020 07:02

Exifs kannst du oben in der Vergleichsansicht zuschalten. Hat usch schon erwähnt.

skewcrap 16.01.2020 08:19

Ja, aber nicht bei der Bildvorschau (Thumbnail)?

dey 16.01.2020 10:38

Stimmt, hier hat FSV Nachteile gegenüber vielen Konkurrenzprodukten.

usch 16.01.2020 11:13

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2114097)
Das "I" funktioniert zwar, zeigt aber natürlich nur grad die Information zum aktiven Bild.

Ja, wie denn sonst? Wo willst du denn bei den Thumbnails die Daten für alle Bilder gleichzeitig anzeigen?

Ich benenne die Dateien in dem Fall einfach so, dass alle relevanten Informationen im Dateinamen enthalten sind. Capture One kann das ja automatisch beim Export.

dey 16.01.2020 13:18

Z.B. bei xnview kannst du in der Übersicht mehr Informationen, auch EXIF, unter die Thumbnails hängen. Das kann FSV nicht.
Mit I musst du dann erst jedes Thumb einzeln anklicken, um die Infos zu bekommen.

usch 16.01.2020 14:39

Naja, bei der Standardgröße von 120×90 Pixeln würde da auch nicht sonderlich viel drunter passen. Ich finde das mit dem Pop-Up völlig ausreichend, zum Auswählen muss man ja sowieso mit den Cursortasten zu den entsprechenden Bilden navigieren oder mit der Maus draufklicken.

skewcrap 16.01.2020 20:05

Man kann natürlich die EXIF Daten in den Dateinamen schreiben, finde ich aber etwas umständlich.

Praktisch wäre es zum Beispiel auch, wenn die Information beim Überfahren mit der Maus eingeblendet würde.

Bei normalem Fotografieren kannst du ja anhand des Bildinhaltes scrollen. Wenn du aber Testreihen machst, dann sieht jedes Thumbnail natürlich identisch aus was dann die Auswahl erschwert, deshalb die Frage.

Sehr positiv ist aber auf jeden Fall die Anzeige von 4 Bildern gleichzeitig, das kann Lightroom nämlich nicht, zumindest nicht mit Zoomen.

usch 16.01.2020 21:47

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2114266)
Praktisch wäre es zum Beispiel auch, wenn die Information beim Überfahren mit der Maus eingeblendet würde.

Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied im Aufwand zwischen "den Thumbnail anklicken" und "den Mauszeiger über den Thumbnail schieben, ohne zu klicken". :zuck:

Was ich allerdings etwas ärgerlich finde ist, daß die Auswahl der angezeigten Exif-Felder fest ist. Ob der Blitz eingeschaltet war und ob die Belichtung per Spot oder Mehrfeld gemessen wurde, interessiert mich praktisch nie, aber z.B. die Objektivdaten hätte ich oft ganz gerne dabei.

skewcrap 18.01.2020 10:41

Ja, da gibt es viele EXIF Daten die niemanden interessieren.

Ich wollte gerade mit Lightroom Blende und Brennweite in den Dateinamen meiner Testfotos schreiben. Man kann alles Mögliche auswählen das man nicht braucht. Die Blende alleine steht nicht zur Auswahl. Es steht nur "Belichtung" zur Auswahl, was zu langen Dateinamen führt. Da steht dann:

1-3200 Sek. bei f - 4.5

Ich bräuchte aber nur "F4.5". Adobe Bridge scheint das besser zu können, immerhin.

Ich habe nun zum ersten mal den FastStone Viewer verwendet, um 4 Bilder miteinander vergleichen zu können. Das funktioniert live gut, es passiert im Vollbild.

Nun möchte ich natürlich Screenshots machen, habe aber dann das Problem dass diese Grösser sind als hier im Forum erlaubt. Wie macht ihr das? Kann man das Fenster irgend wie verkleinern?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.