SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   etwas "Street"... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195734)

@lpha-dog 05.07.2020 17:29

etwas "Street"...
 
Guten Abend liebes Forum,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, möchte ich mich dem Hobby wieder stärker widmen. Ich habe mir daher vorgenommen, jeden Tag ein „schönes“ Bild zu machen und möchte in diesem Zuge, meine heutige Ausbeute präsentieren:



Bild in der Galerie

Ursprünglich wollte ich nur im hinteren, rechten oberen Bildabschnitt mit der Unschärfe spielen. In dieser Aufnahme hatte ich aber Glück und hab nun auch Unschärfe im Vordergrund. Der Fokuspunkt ist nicht wirklich spannend und soll dem Betrachter auch nur einen „Ankerpunkt“ geben.

Ich bin mit meiner heutigen Ausbeute sehr zufrieden! Es hat wieder viel Spaß gemacht auf Motiv jagt zu gehen und auch wenn die Aufnahme kein „Meisterwerk“ im klassischen Sinne ist, macht es auf jeden Freude auf den morgigen Tag.

Schönen Abend
Thomas

CB450 05.07.2020 19:08

Hallo,
herzlich willkommen im Bilderbereich.
Jeden Tag ein „schönes“ Bild ist schon eine Ansage. Ich wäre froh jeden Tag überhaupt ein Bild zu machen. Aber ich freue mich auf die Auswahl deiner Bilder.

Das hier gefällt mir schon mal recht gut.
Auch wenn die Schärfe nur ein Anker für das Auge sein soll, ist sie gut gesetzt. Die Farben sind stimmig und die Bewegungsunschärfe bringt Dynamik mit.
Der vordere Schuh ist mir dann doch zu unscharf in der Form und nicht gleich als solcher zu erkennen.
Ein guter Einstand, ich bin gespannt was du noch alles so zeigst.

Das Bild würde auch in das aktuelle Monatsthema passen.

cf1024 05.07.2020 19:56

Deine Bildidee, die Gestaltung und die Aufteilung deines Fotos ist :top:
Mit dem Schärfebereich hadere ich. Keiner der beiden Schuhe liegt in einem, für mein Emfinden, akzeptalelen Schärfebereich. Mein Blick gleitet automatisch zur linken Mauer. Eben dorthin wo das Bild scharf ist.

Andronicus 06.07.2020 07:27

Mir gefällt das Bild so wie es ist :top:

Wenn ich diese Einleitung so sehe freue ich mich schon jetzt auf Deine kommenden Bilder, die Du hier einstellst.
Allerdings hast Du durch dieses Bild Deine Messlatte schon recht hoch angesetzt - das ist Dir hoffentlich bewusst ;)

@lpha-dog 06.07.2020 08:14

Guten Morgen und vielen Dank für Euer Feedback! Es bestätigt mein Bauchgefühl und stimmt mich umso positiver :oops:

Die Herausforderung "jeden Tag ein schönes Bild" ist in der Tat nicht ohne. Da ich gerade mit meiner neuen a6600 viel herumspiele, bietet sich so ein Projekt besonders an und es kommt auch einiges rein.

Andronicus 06.07.2020 09:06

Zitat:

Zitat von @lpha-dog (Beitrag 2147249)
... Die Herausforderung "jeden Tag ein schönes Bild" ist in der Tat nicht ohne. ...

Wobei das von Dir genannte "schön" auch etwas wage ist. :lol:
Wer soll es schön finden? Du, ich, jemand anderes, alle?

Wie definierst Du nun "schön"?

@lpha-dog 06.07.2020 10:21

Hehe...jetzt hast du mich erwischt ;)

Ich definiere "schön" für mich ein Bild, welches ich mir gerne und auch länger anschaue. Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".

Ist immer noch etwas wage aber ich hoffe den Begriff "schön" in den kommenden Wochen noch weiter zu präzisieren.

kiwi05 06.07.2020 10:54

Zitat:

Zitat von @lpha-dog (Beitrag 2147282)
Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".

Wenn das ein Kriterium für "schön" ist, gibt es Unmengen schöner Bilder.:mrgreen:

Zu deinem Bild: Mit dem Schuh im Vordergrund werde ich nicht warm, im Gegenteil er stört mich massiv. Ohne diesen hat das Bild durchaus seinen Reiz. :top:

@lpha-dog 06.07.2020 11:02

Lieber Peter,

ich hab tatsächlich auch etwas mit mir gehadert, mich dann aber doch für diese Aufnahme entschieden.

Hier die zweite, für mich etwas langweiligere Aufnahme, hier dann aber komplett unbearbeitet:



Wäre dies die bessere Wahl gewesen?

KDBerlin 06.07.2020 11:10

Zitat:

Zitat von @lpha-dog (Beitrag 2147282)
Hehe...jetzt hast du mich erwischt ;)

Ich definiere "schön" für mich ein Bild, welches ich mir gerne und auch länger anschaue. Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".

Ist immer noch etwas wage aber ich hoffe den Begriff "schön" in den kommenden Wochen noch weiter zu präzisieren.

In erster Linie sollten Dir deine Aufnahmen gefallen. Schön - ist ja sehr subjektiv, hingegen gut kann man definieren. Hierzu empfehle ich das Buch: "Das große Lehrbuch - Bilder analysieren" von Martin Zurmühle. Es deckt quasi alle Genre's ab.

Was aber auch bei jedem unterschiedlich ist, ob und welche Emotionen beim Betrachten eines Fotos ausgelöst werden. Inbesondere bei Street spielt das eine nicht unerhebliche Rolle.

Zu deinem Foto: Die Idee gefällt mir, die Umsetzung weniger. Es wirkt auf mich erstmal wie ein Schnappschuss, also eher zufällig als geplant. Der Schärfepunkt in der Mitte des Bildes passt eigentlich nicht. Eher wenn das gesamte Bild die "Unschärfe" des hinteren Viertels hätte, oder durchgängig scharf wäre. Eventuell ist eine B&W Variante wirkungsvoller, wobei der Fuß im Vordergrund mir etwas zu groß ist. Er dominiert das Bild und zieht permanent die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es kaum schafft das gesamte Foto zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

Ich würde auch nicht weiter an diesem Bild arbeiten, um die Aufnahme zu "retten", m.M.n. lohnt es sich nicht, sondern würde versuchen gezielt und damit wiederholbar, dieses Motiv erneut mit unseren Anregungen, neu auf zu nehmen.

Dein Anspruch jeden Tag ein schönes Bild zu machen, ist auf einen längeren Zeitraum sehr hoch, m.M.n. nicht zu realisieren. Nicht umsonst wären die meisten Fotografen zu frieden, wenn Sie ein gutes Bild im Jahr schaffen könnten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.