SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Reetwunder Blaukehlchen ... gerne zum Mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198524)

MemoryRaider 30.04.2021 18:56

Reetwunder Blaukehlchen ... gerne zum Mitmachen
 
April ist Blaukehlchen-Zeit. Glück, wenn man eine schöne Stelle findet. Wie zur Bartmeise möchte ich einen eigenen thread eröffnen, mit frischen Bildern des seltenen Vogels. Sehr gerne zum Mitmachen.

Fange mal an:


Bild in der Galerie

MemoryRaider 30.04.2021 19:08

Auch Bild # 2 ist eine Situation, die man nicht so oft sieht. Das noch versteckter lebende Weibchen sammelt Halme für ihr Nest. Etwas blasser gefärbt und einen Ruf oder so habe ich von ihr nicht gehört. Macht ganz unauffällig ihr Ding.


Bild in der Galerie

MemoryRaider 30.04.2021 19:28

Eins noch ... der Lebensraum:


Bild in der Galerie

Eine Reetzone an der Westküste Schleswig-Holsteins. Schilf, niedrige Büsche und Wasser. Hier habe ich das singende Männchen ein paar mal gesehen. Bin dann nicht mehr behutsam umhergegangen, sondern habe mich einfach mit einem Klappstuhl hingesetzt. Das Männchen hat mich dann nicht mehr beachtet, ebenso wenig das Weibchen und ich bekam einen Einblick in ihr aktuelles Leben.

MemoryRaider 30.04.2021 19:37

Dann mal ein Bild vom Männchen ... sich positionierend zum Singen ...


Bild in der Galerie

Die Sing-Zeit ist wohl nicht so lang und gilt laut Wiki nur dem Weibchen und nicht dem Revier. Ist nicht son Prahlhans wie der Zaunkönig oder der Schilfrohrsänger. Eher immer mal so zwischendurch.

Tobbser 30.04.2021 19:58

Eine stimmungsvolle Serie mit nützlichen Infos. Ich habe bis jetzt nur eines auf 60m gesehen.

Liebe Grüsse
Tobias

MemoryRaider 30.04.2021 20:47

Wie gesagt, in entspannt-sitzender Position schienen mich die Vögel nicht als Gefahr wahrzunehmen ... ich schaute einfach, was passiert. Das Männchen sang, das Weibchen sammelte Halme für`s Nest, man beachtete mich einfach nicht. Das Weibchen verschwand einfach in diesem Loch am Boden an einem Hang.


Bild in der Galerie

Wie verletztlich ist dieses Nest. War so froh, dass dies eines der wenigen Stellen ist, an denen Hundehalter nicht hingehen; weil alle (!) lassen seit Corona ihre Hunde in Naturschutzgebieten frei laufen. Bodenbrüter sind dann geliefert.

Nein, keine weiteren Bilder vom Nest von mir hier. DAS war ein Zufalls-Geschehen, habe nicht danach gesucht. Werde mich auch fernhalten. Aber einmal kann man das mal zeigen; Bilder von Schwarzspechten an der Höhle werden hier ja auch geduldet. Für mich war einfach nur interessant, wo die Vögel brüten; ich wusste es einfach nicht.

Yonnix 30.04.2021 22:24

Gute Idee - Ich bin gespannt, ob wirklich viele etwas hier beitragen. Der Lebensraum von Blaukehlchen ist regional sehr begrenzt und vorwiegend im Nordwesten Deutschlands zu finden.

Von mir auch ein Blaukehlchen bei vollem Gesang:


Bild in der Galerie

Und hier noch ein weiteres:


Bild in der Galerie

Ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Wochen noch gelegentlich sehen kann.

Dirk Segl 01.05.2021 03:39

Blaukehlchen zu fotografieren hat auch viel mit Geduld und Wetter zu tun.

Wind mögen sie scheinbar gar nicht und gehen dann nicht nach oben um zu singen. :roll:
Und wenn sie einen Partner haben, wird es noch schwerer sie zu fotografieren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schönen Feiertag !!
Dirk

MemoryRaider 01.05.2021 09:13

@ Yonnix:

Mir gefallen die hellgrünen, unscharfen Hintergründe. Das wirkt oft besser als "Blau-in-Blau" vor Himmels-Hintergrund. Insgesamt auch der helle und fröhliche Look der Bilder. Die Farben kommen so, wie ich sie aus der Natur kenne. Und ja, Zaunpfähle lieben sie irgendwie zum Singen.
Interessant dein Hinweis zur Verbreitung. Ich wusste gar nicht, dass es ein Vogel Nordwest-Deutschlands ist. Muss mich mal zur Verbreitung belesen.

@ Dirk:

Alle drei Bilder finde ich so schön. Jedes hat was. Das zweite so knuffig und wie es auf den Blättern steht, Toll!. Das dritte mit dieser tollen Schärfe und dem gefächerten Schwanz. Die Bilder haben eher einen dunklen Look, genau wie bei mir. Das Blau wirkt so intensiver. Den hellen Look von Yonnix bekomme ich nicht hin oder selten; ist aber glaube ich, näher am "Original".

Danke euch beiden und einen schönen Feiertag.

MemoryRaider 02.05.2021 19:13

Das war interessant. Das Männchen sag sein Lied, als plötzlich ein Insekt auftauchte. Schlagartig änderte es sein Verhalten ...


Bild in der Galerie

... und "schnapp" ... ich vermute mal, das Insekt war nun im Bauch des Vogels:


Bild in der Galerie.

MemoryRaider 03.05.2021 19:33

Der Versuch eines Portraits:


Bild in der Galerie

Es ist das schärfste Bild meiner Serie. Und habe mal mit Topaz-Gigapixel experimentiert. Zumindest bei perfekt scharfen Aufnahmen kann man da noch mal ne Crop-Schippe drauflegen ... finde ich.

Friesenbiker 04.05.2021 04:50

Ein Bild besser als das andere :top::top::top:

MemoryRaider 04.05.2021 06:00

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2199910)
Ein Bild besser als das andere :top::top::top:

Danke Dir für die netten Worte!

perser 04.05.2021 08:50

Bin echt beeindruckt, Harald, von Deinen Ergebnissen! :top: Die kleinen Blauhälse muss man ja auch erst einmal entdecken! Glückwunsch!!

Ist das wieder in Deinem Revier an der Birk?

MemoryRaider 04.05.2021 09:01

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2199933)
Bin echt beeindruckt, Harald, von Deinen Ergebnissen! :top: Die kleinen Blauhälse muss man ja auch erst einmal entdecken! Glückwunsch!!

Ist das wieder in Deinem Revier an der Birk?

Danke Harald : ) ... nein, es ist nicht die Birk. Ich schicke dir ein paar Infos per PN etwas später.

MemoryRaider 11.05.2021 20:03

Nun ist die schöne und kuzre Zeit bald vorbei, wo das Männchen am Morgen singt. Gestern an der Westküste Schleswig-Holsteins im ganz frühen Morgenlicht hatte ich noch mal Glück:


Bild in der Galerie

Singt auf einem Bein, der "Klammermechanismus", den viele Vögel auch beim Schlafen benutzen, scheint aktiviert zu sein.

DiKo 11.05.2021 21:02

Blaukehlchen ... so schön, ich hab noch nie eins in natura gesehen. :cry:

Vielen Dank fürs Zeigen! :top:

Gruß, Dirk

MemoryRaider 11.05.2021 21:05

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2201079)
Blaukehlchen ... so schön, ich hab noch nie eins in natura gesehen. :cry:

Vielen Dank fürs Zeigen! :top:

Gruß, Dirk

So supergerne, Danke dir Dirk!

Andronicus 12.05.2021 05:50

Auch mich begeistert obiges Foto. :top:

MemoryRaider 12.05.2021 07:21

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2201101)
Auch mich begeistert obiges Foto. :top:

Vielen Dank Andronicus und ich bin mal gespannt, ob ich aus sicherer Entfernung den Nachwuchs dieses Jahr zu Gesicht bekomme (außerhalb des Nestes).

HoSt 12.05.2021 12:47

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2201114)
Vielen Dank Andronicus und ich bin mal gespannt, ob ich aus sicherer Entfernung den Nachwuchs dieses Jahr zu Gesicht bekomme (außerhalb des Nestes).

Bis wann im Jahr sieht man diese Hübschen eigentlich bei Euch in S/H?
Wenn alles Gut geht sind wir nämlich ab Anfang Juni wieder mal da...:top:

MemoryRaider 12.05.2021 14:12

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2201167)
Bis wann im Jahr sieht man diese Hübschen eigentlich bei Euch in S/H?
Wenn alles Gut geht sind wir nämlich ab Anfang Juni wieder mal da...:top:

Ich weiß es (noch) nicht. Für mich ist es das erste Jahr, dass ich sie beobachten kann. Allgemein lese ich oft, dass wenn das Männchen seinen Gesang einstellt, was noch im Laufe des Mai passieren wird, man sie kaum noch zu Gesicht bekommt. Wir können ja noch mal "schnacken", wenn ihr euch auf den Weg macht.

MemoryRaider 06.06.2021 09:56

Mein erstes Natur-Video von heute morgen 5 Uhr:

https://youtu.be/G-LYFW--jVg

kiwi05 06.06.2021 10:05

Sehr nett.:top: Was zahlst du eigentlich deinen Models, daß sie so brav und ausdauernd für dich trällern?

MemoryRaider 06.06.2021 10:08

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2204537)
Sehr nett.:top: Was zahlst du eigentlich deinen Models, daß sie so brav und ausdauernd für dich trällern?

Lach!!! Der Preis ist ein Geheimnis. Ist son der Ding "unter der Hand" ... komm ja vom Land :D

perser 06.06.2021 11:13

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2204535)
Mein erstes Natur-Video von heute morgen 5 Uhr:

https://youtu.be/G-LYFW--jVg

Einfach Klasse, Harald!! Hab es mir gleich zweimal angeschaut... :top:

Und nun weiß ich auch, dass ich Blaukehlchen auch schon gehört, nur leider noch nicht gesehen habe... ;)

MemoryRaider 06.06.2021 16:35

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2204560)
Einfach Klasse, Harald!! Hab es mir gleich zweimal angeschaut... :top:

Und nun weiß ich auch, dass ich Blaukehlchen auch schon gehört, nur leider noch nicht gesehen habe... ;)

Oh, zweimal angeschaut hört sich gut an; das freut mich. Mit dem Hören ist es aber so eine Sache. Das Blaukehlchen imitiert ziemlich viele Gesänge anderer Vogelarten und flicht es in seinen Gesang ein. Habe schon Rotkehlchen, Kohlmeise, Goldammer usw. täuschend echt bei ihm gehört.

Dornwald46 06.06.2021 17:36

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2204560)
Einfach Klasse, Harald!! Hab es mir gleich zweimal angeschaut... :top:
Und nun weiß ich auch, dass ich Blaukehlchen auch schon gehört, nur leider noch nicht gesehen habe... ;)

Dem stimme ich 100% zu:top::top::top:

Yonnix 08.06.2021 08:44

Noch sind sie sehr aktiv:


Bild in der Galerie

MemoryRaider 08.06.2021 20:56

https://youtu.be/FyQDTni16o0

Ein Blaukehlchen-Film von heute kurz nach 5 Uhr morgens:

Nichts Sensationelles, ganz normales Vogel-Verhalten:

- Der Vogel wechselt beim Gesang in die "Ein-Bein-Stellung". Der Klappmechanismus, der auch beim Schlafen zum Einsatz kommt, soll weniger Energie kosten, bzw. die Temperatur ausgleichen.

- ein Insekt fliegt vorbei und er muss sich kratzen, vogeltypisch "hinterm-Flügel-durch".

- im zweiten Teil sieht man, mit wie wenig Sitzfläche sich das Tier begnügt. Die Singwarten sind immer die gleichen.

- im dritten Teil erblickt das Blaukehlchen ein Insekt und setzt zum Fangflug an.
Für mich ein Zeichen, dass der Vogel sich durch meine nahe Anwesenheit nicht gestört fühlt. Er zeigt ganz natürliches Verhalten. Auf den Boden setzen, wenig bewegen. Tarnklamotten habe ich nicht.

MemoryRaider 11.06.2021 08:28

Video # 3:

Das Blaukehlchen-Männchen auf seiner Singwarte gerät heftig ins Wanken. Der Grund ist, dass das Weibchen kurz aus der Deckung kommt und sich auf den selben Strauch setzt.

Für einen kleinen Moment sieht man beide zusammen.

https://youtu.be/xGi3PLk8EKk

Video # 2 hatte ich vergessen, öffentlich zu stellen; hier noch mal der Link:

https://youtu.be/xGi3PLk8EKk

Als (Film-)-Anfänger hat man nie genug Clips. Heute würde ich die drei Filmchen noch weiter straffen, um Längen zu vermeiden. Hab vor Jahren mal gelesen, dass man so alle 7 Sekunden eine Änderung der Perspektive/Schnitt vornehmen sollte.

Wie auch immer, macht sehr viel Spaß und ist für mich eine schöne Erweiterung des Hobbys.

MemoryRaider 16.06.2021 21:14

Ein neues Blaukehlchen-Video von heute:

https://youtu.be/9wJ97CoEXxs

Den Anfang macht die Morgen-Pflege des Männchens, Gefieder putzen, kratzen und Singen.
Ein Weibchen, das so versteckt lebt, mit Futter im Schnabel.
Überraschend flitzt ein Blaukehlchen-Kind ins Bild ... hochbeinig folgt es dem Männchen.
Zum Abschluss noch ein paar neue Gesangsproben aus nächster Nähe.

MemoryRaider 17.06.2021 12:17

Bin überrascht, mit der kleinen Nikon P950 lassen sich recht brauchbare jpegs machen. Blaukehlchen von heute Morgen:


Bild in der Galerie

Die 2000 mm Brennweite nutze ich oft und gern. Darin ist sie ein Spezialist. Als Ergänzung habe ich mir die in den meisten Disziplinen überlegene Sony RXM4 dazu gekauft. Die beiden ergänzen sich wirklich toll, wenn man mal ohne großes Gepäck unterwegs sein will.

Auch von heute Morgen:

https://youtu.be/NqZS2umJQd0

Die Blaukehlchen haben es geschafft. Die Kinder sind groß und trauen sich jetzt aus der Deckung.
1. Das Männchen im schönen Morgenlicht wird beim Singen auf seiner Stamm-Singwarte "gestört"
2. Ein Junges will auch mal "raus" ... und
3. ... erkundet mit großen, blanken Augen die Welt. Dieses gefleckte Tarnkleid haben nur die Kinder. Auffallend, dass sie die Eltern nicht anbetteln. Sie suchen und picken schon allein.
4. Eine kleine Sammlung von Outtakes. Das Männchen lässt sich auf einer Info-Tafel zum Naturschutzgebiet nieder. Ein unerwarteter Gast auf dem "Singbäumchen". Ein Absturz am Stengel.

Dornwald46 17.06.2021 12:40

So eine "kleine" Nikon mit 1.005 g (betriebsbereit) hast Du aber nicht in der Hosentasche?
:?

MemoryRaider 17.06.2021 12:45

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2205924)
So eine "kleine" Nikon mit 1.005 g (betriebsbereit) hast Du aber nicht in der Hosentasche?
:?

Ich hab die Antwort erwartet. Ist trotzdem ein riesiger Unterschied zur DSLR+150-600-Tele+2,8/11-24+2,8/100. Auf diesen Unterschied kommt es mir (manchmal) an.

Klar gibt es dann Abstriche in der Quali und den Möglichkeiten; aber für die meisten Situationen kann ich mit den beiden sehr viel machen. Auch mal unauffällig unterwegs zu sein und nicht immer gleich als Wildlifer identifiziert zu werden, gefällt mir in manchen Situationen.

Aber vor allem das Weniger an Gewicht und Raum gefällt mir einfach.

Dornwald46 17.06.2021 12:47

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2205921)

Die 2000 mm Brennweite nutze ich oft und gern. Darin ist sie ein Spezialist

Freihändig oder mit Stativ?

kiwi05 17.06.2021 12:52

Es ist immer wieder interessant, daß, wenn man „viel Equipment“ für teures Geld gekauft hat, immer wieder darauf schielt und versucht, ob es nicht auch mit viel weniger Ausrüstung auch befriedigende Ergebnisse gibt.
Und es gibt befriedigende Ergebnisse, nur weiß man gleichzeitig, daß es mit dem „richtigen Besteck“ viel besser geworden wäre.
Ein Teufelskreis.

Bitte beachten: Jedes verwendete „man“ im Text gilt speziell für mich…..aber wohl auch einige andere im Forum.:crazy:

MemoryRaider 17.06.2021 12:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2205931)
Es ist immer wieder interessant, daß, wenn man „viel Equipment“ für teures Geld gekauft hat, immer wieder darauf schielt und versucht, ob es nicht auch mit viel weniger Ausrüstung auch befriedigende Ergebnisse gibt.
Und es gibt befriedigende Ergebnisse, nur weiß man gleichzeitig, daß es mit dem „richtigen Besteck“ viel besser geworden wäre.
Ein Teufelskreis.

Bitte beachten: Jedes verwendete „man“ im Text gilt speziell für mich…..aber wohl auch einige andere im Forum.:crazy:

Du hast natürlich Recht, nur dass ich (!) dieses Gefühl nicht mit dem "richtigen Besteck" unterwegs gewesen zu sein, nicht habe. Liegt wohl aber einfach an meinem Naturell.

Habe nun ja auch schon so viele Blaukehlchen-Fotos im Kasten, da bin ich entspannter geworden; spielt vielleicht auch eine Rolle. Keines ist dabei besser, als das eher spontane Foto von heute. Ist aber vielleicht auch mein Unvermögen.

Heute denke ich glaube ich eher, diese Szene hätte ich spontan auch gerne gefilmt. Bin jedenfalls froh, dass sich Film und Foto für mich einfach spaßfördernd ergänzen.

MemoryRaider 17.06.2021 13:03

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2205928)
Freihändig oder mit Stativ?

Die 2000 mit Stativ. Dabei habe ich mir das Traveltripod von PeakDesign in der Carbon-Version gekauft. Auch klein und leicht. Freihändig gehe ich je nach körperlicher und geistiger Form (merke immer, wie viel das ausmacht bei mir) so bis 900. Das wäre mit schwerem Tele zumindest für mich beim Filmen unmöglich ... hab`s versucht. Mit der kleinen geht`s.

MemoryRaider 21.06.2021 09:34

Eine Sammlung von Clips aus dem Blaukehlchen-Leben. Am Ende hört man im Hintergrund einen Trupp Schwäne abheben. Das wird dem Vogel dann doch zu laut und zu nah:

https://youtu.be/00jTOtihLSI


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.