SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wo wäret ihr jetzt? Wenn nicht C… (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195233)

Vera aus K. 09.05.2020 01:33

Wo wäret ihr jetzt? Wenn nicht C…
 
Unendlich viele Vorhaben, Reisen, Ausflüge, Veranstaltungen usw. können derzeit angesichts der Corona-Pandemie nicht stattfinden. :?

Wo wäret ihr jetzt? Was hattet ihr vor? Was war geplant? :zuck:
-
Und was macht ihr stattdessen?
-

Vielleicht können wir daraus ja Ideen und Anregungen für das eigene Tun und Dafürhalten ziehen. Oder wir trösten uns einfach nur gegenseitig ein wenig. :umarm:

Für mich hätte der Mai eine spannende Fortbildung, eine Reise zu dem Umweltfotofestival Horizonte in Zingst und das Usertreffen in Freiburg bereitgehalten. Auf all dies habe ich mich sehr gefreut, aber ganz besonders tut es mir um das Usertreffen leid! Schon sehr, sehr schad‘, dass man nicht mit Freunden und Bekannten aus dem Forum durch die Freiburger Gassen ziehen kann, dann abends einen leckeren Happen essen, ein gutes Glas trinken un de Schnüss schwaade - wie die Kölner sagen - und wie jeder verstehen wird. :cry:

Nächstes Jahr … :top:

aidualk 09.05.2020 06:38

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2137215)
... das Usertreffen in Freiburg ...

Wir hatten geplant, wenn das Wetter nicht total mies gewesen wäre, schon am Montag auf zu brechen, und ab Baden-Baden auf die Schwarzwaldhochstraße zu fahren und so langsam Richtung Süden zu gelangen. Dabei jeden Tag an einer anderen Stelle übernachten, unterwegs ein paar Wasserfälle besuchen (nein - nicht Triberg ;) ), etwas zu wandern und bei klarem Himmel Nachts ein paar dunkle Stellen aufzusuchen - mehrere ähnliche Touren im Schwarzwald haben wir vor vielen Jahren schon mal gemacht, das Endziel war damals aber 'Schauinsland' bzw. Titisee.

Ersatz: Tja, nichts geplant. Vielleicht, wenn das Wetter gut ist, mal eine Nacht oberhalb des Rheins verbringen (Mittelrheintal). Vor Jahren sind wir mal immer wieder ein paar Etappen des Rheinsteigs (rechts) und Burgenwanderwegs (links) gelaufen. Einen Bereich schaue ich mir gerade etwas genauer an um dort vielleicht einfach mal Nachts zu versuchen, von dort zu fotografieren. So ungefähr von dieser Stelle (Bild von damals - natürlich dann mit mehr WW).


Bild in der Galerie



Für August war schon fest Namibia geplant - keine Rundreise, Stützpunkt eine Farm in den Hakos Bergen mit, teilweise mehrtägigen, Ausflügen (fest gebucht schon im Oktober). Dafür hatte ich mir schon noch eine Kamera gekauft (A7S und auf Astro umbauen lassen) und noch ein SWW-Zoom (Sony FE 12-24 G - Lichtstärke reicht gut aus für timelapse auf der A7S) und bei mehreren nächtlichen Besuchen in der Rhön seit Herbst schon verschiedene Versuche gemacht und neue Dinge ausprobiert, um etwas Erfahrungen zu sammeln. Mit großer Wahrscheinlichkeit fällt das aus.

Ersatz: nichts - 3 Wochen zu Hause weinen. :cry: Sommer in Deutschland/Europa machen wir normalerweise keinen Urlaub. Das ist nicht unser Wetter/Licht, also entfällt das ersatzlos. Wir hoffen, das auf nächstes Jahr umbuchen zu können und es dann vielleicht doch noch mal zu versuchen.


Ende November wollten wir noch mal eine Woche nach Garmisch - das steht jetzt noch in den Sternen...

TONI_B 09.05.2020 07:28

Aktuell zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich genau so zu Hause, denn als Lehrer hat man um diese Zeit am meisten zu tun: alle wollen noch geprüft werden, der Stoff sollte auch zu Ende gebracht werden, Abschlussaktivitäten usw.

In dieser Hinsicht gibt es bei mir keinen Unterschied. Und in den Sommerferien im Juli geht es hoffentlich wie geplant in die Tiroler Berge für drei Wochen! :cool:

Und weil dort normalerweise nur 4% Österreicher, dafür 80% Deutsche und der Rest Holländer, Schweizer usw. urlauben, diesmal wahrscheinlich eher ruhig zum Glück (duck und weg...:lol:).

Nein, im ernst: ich hoffe stark, dass die Grenzen zumindest bilateral bis dahin aufgehen, denn ohne Fremdenverkehr sieht es für die österreichische Wirtschaft nicht gut aus.

kiwi05 09.05.2020 07:45

Genau heute hätten wir den Camper beladen und mit Frischwasser befüllt und wären in kurzen Etappen gen Rostock gefahren. Fähre nach Trelleborg war für den 14.5. gebucht und dann hätten wir 8 Wochen Skandinavien genossen. Das alles ist erstmal auf 2021 verschoben.
Deshalb habe ich Zeit das Monatsthema im SUF zu moderieren.:)
Ansonsten wird das "touristische Übernachten" in D ja ab nächster Woche wieder erlaubt. Wir werden ein paar kleinere Mehrtagestouren ins Umland machen. Da muss ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen, was noch so ist, wie vor Corona.
Da wir zumeist Freistehen, also weder auf Stellplatz und schon gar nicht auf Campingplatz übernachten, muss man sehen, wieviele Leute, wenn Camping- und Stellplätze nur noch zu 50% belegt werden dürfen, dann auch anfangen das Freistehen für sich zu entdecken. Und dann ist es spannend, wann/ob es verboten und verfolgt wird.
Bisher lief das für uns problemlos quasi unter dem Radar.
In Naturschutzgebieten wurde natürlich auf offiziellen Plätzen genächtigt.
Aber da ich mich sowieso selten an "Hotspots" aufhalte, hoffe ich, daß ich einen Weg finde meinen Traum auf 4 Rädern weiterzuleben.

Reisefoto 09.05.2020 07:48

Im Moment wären nur Ausflüge geplant und die können wir weitgehend wie bisher machen. Dadurch, dass wir im letzten Herbst umgezogen sind, gibt es regional (Schwarzwald, Oberrhein) noch viel zu entdecken, nur die Vogesen fallen flach. Ich überlege gerade, was wir heute tun, solange die Sonne noch scheint.

Einscheidend anders wird es vielleicht in der zweiten Junihälfte. Da wäre ich in Island. Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben. Im Moment überschlagen sich ja die Lockerungen. Mit einer Zahl von derzeit 26 bekannten Infizierten und 0 Neuansteckungen pro Tag sowie der Weitläufigkeit genau das passende Ziel - wenn da nicht seit kurzem 14 Quarantäne bei der Einreise wäre und die Flüge stattfänden. Aber daran ändert sich vielleicht bis Mitte Juni noch was. Der Flug wäre unter Infektionsgesichtspunkten der kritische Teil. Die Fluggesellschaften tun einiges, um es zu mindern, aber es gibt natürlich immer Idioten, die die Vorsichtsmaßnahmen unterlaufen. Die Disziplinlosigkeit hat über die Jahre erheblich zugenommen, das ist jedenfalls mein Eindruck. Sowie das Flugzeug aufgesetzt und abgebremst hat (aber noch rollt), springen die Leute auf und holen Ihr Gepäcke aus den Fächern. Dann stehen die Trottel mit dem Kram dicht gedrängt auf dem Gang rum und warten 10 Minuten, bis sich die Türen öffnen. Es kommt aber gelegentlich auch das Kommando, dass sich alle wieder setzen müssen. Angesichts der dichten Sitzweise bleibt natürlich immer ein Restrisiko. Vielleicht wäre eine Umbuchung in die Business Class eine Option, dort sind die Abstände wesentlich größer. Das würde natürlich einiges an Geld verschlingen.

Wenn die Reise ausfallen sollte, dann wird es schwieriger. Flüge (soweit verfügbar) würde ich meiden, also Urlaub mit dem Auto. Eigentlich hattte ich gedacht, im Herbst nach Spanien zu fahren, aber im Moment wären Frankreich und Spanien (oder auch Italien) hinsichtlich Corona kein bevorzugtes Ziel für mich. Griechenland wäre schon besser. Ab 1. Juli wird dort vermutlich wieder aufgemacht, aber ob es überhaupt freie Zimmer geben wird? Bei der Belegung wird es (sinnvollerweise) bestimmt auch Einschränkungen geben. Direkt im Sommer wäre es mir dort auch zu heiß.

Was bleibt? Ausflüge in die Umgebung, vielleicht auch in die Schweiz. Endlich die Dias sortieren und fertig einscannen. Die Bilder der letzten Jahre sichten und bearbeiten. Pool im Garten aufstellen. Eine Ferienwohnung an bisher noch nicht besuchten Zielen in Deutschland mieten. Da kann man sich mit wenig Kontakt zu anderen Menschen aufhalten. Ein Urlaub mit einem Wohnmobil wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn es eins mit Toilette und Dusche ist, kann man sich auch ziemlich abkapseln.

Superwideangle 09.05.2020 08:42

Wir hatten im April eine 3-wöchige Rundreise durch Arizona gebucht;
Phoenix, Tucson, dann über den Petrified Forest NP und dem Grand Canyon NP nach Kanab, usw.
...ersatzlos gestrichen; :cry:
Jetzt bleibt noch die Hoffnung auf die Kanaren zum Herbstanfang; FeWo sind gebucht, aber ob die Fliegerei bis dahin möglich ist, bleibt anzuwarten....

guenter_w 09.05.2020 08:47

Eigentlich wäre ich heute in der Camargue oder der Crau oder einem Ausflug in den Lubéron oder faul im Liegestuhl im Garten des Ferienhauses, wo wir seit 25 Jahren immer wieder mal sind, gerade vom Markt im Städtchen gekommen mit Gemüse, Obst und Fleisch, einen Apéritif genießend...

perser 09.05.2020 09:27

Ach, ja, Vera, was für ein gemeines Thema… :(

Ohne C würde ich zur Stunde, da ich das schreibe, wohl gerade in einem Damaszener Stadthotel meinen Frühstückskaffee ausgeschlürft haben, und dann ginge es zur weltberühmten Zitadelle Krak des Chevaliers

Als Junge, so mit 10 Jahren, gehörten die Erzählungen aus 1001 Nacht über die listige Scheherazade und den Kalifen Harun ar-Raschid zu meiner Lieblingslektüre. Bagdad und Damaskus waren ganz klar die Traumstädte meiner Kindheit. 2011 wollte ich sie endlich besuchen, wir hatten private Kontakte nach Syrien, alles schien klar – doch dann kam der Krieg.

Inzwischen kann man wieder nach Damaskus fahren. Spezialisten bieten entsprechende Reisen an, etwa 10 Tage Libanon, kombiniert mit Syrien. Wieder war alles gebucht und geregelt, doch nun schlug Corona zu…

Der Veranstalter hat die Tour jetzt auf Ende September verlegt. Ob es klappt??

Und im Juni geht es gleich weiter. Unmittelbar nach Pfingsten wollte ich mit meinem Bruder ein wenig durch Rumänien streifen: Donaudelta, Schwarzmeerküste, Bärensafari in den Karpaten. Die Flüge waren bezahlt, der Mietwagen reserviert, die Herbergen gebucht (u.a. Hausboot im Delta und Bauernhof in den Bergen).

Inzwischen haben wir alles storniert und mit den Vermietern vereinbart, dass sie die Anzahlungen behalten können, weil wir das Ganze nun um ein Jahr verschieben.

Allerdings macht sich bei mir nun plötzlich ein Meniskusschaden bemerkbar, den ich in den nächsten Wochen flicken lassen muss. Sehr ärgerliche Sache, aber zumindest vom Timing her hätte es vor diesem Hintergrund schlimmer kommen können…

KSO 09.05.2020 09:40

Diese ersten 2 Mai Wochen waren wandern auf Sizilien u. Liparische Inseln geplant, Vulkanismus für Anfänger. Der Stromboli wäre wohl aber auch ohne C... gesperrt gewesen.

Stattdessen Balkonien mit vielen Handwerkerterminen, Rumärgern mit Bauträger und der Aussicht auf Schneeheiligen am Montag. :evil:

Zwischendrin viel Ausschlafen, von ruhiger Arbeit wegen C.... kann bei meiner Frau und mir keine Rede sein, die letzten Wochen waren eher das Gegenteil.
1-2 Radeltouren durch die Voralpen bekommen wir vielleicht noch hin, man ist ja aktuell diesbezüglich auch mit wenig schon zufrieden. :|

Dornwald46 09.05.2020 09:42

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2137226)
Ansonsten wird das "touristische Übernachten" in D ja ab nächster Woche wieder erlaubt. Wir werden ein paar kleinere Mehrtagestouren ins Umland machen.
Da wir zumeist Freistehen, also weder auf Stellplatz und schon gar nicht auf Campingplatz übernachten, muss man sehen, wieviele Leute, wenn Camping- und Stellplätze nur noch zu 50% belegt werden dürfen, dann auch anfangen das Freistehen für sich zu entdecken. Und dann ist es spannend, wann/ob es verboten und verfolgt wird.
In Naturschutzgebieten wurde natürlich auf offiziellen Plätzen genächtigt.

Peter, ein Tip von mir wäre die Wagbachniederung, dort gleich nebenan bei der Wallfahrtskirche gibt es sehr, sehr viel Platz und auch öffentliche, saubere WC's.

kiwi05 09.05.2020 09:48

Ja danke, die steht oben auf dem Plan,
....und fremde Toiletten brauche ich nicht. Bin bis zu drei Tage Toiletten-, bis zu fünf Tagen Frischwasser und dank Solarpanels völlig Strom-autark.

kk7 09.05.2020 10:38

Ich wäre ohne C in den letzten Zügen der Vorbereitung für 3 Wochen Campingurlaub mit dem Motorrad in Schottland.

kiwi05 09.05.2020 10:42

Vielleicht kann man sich zu gegebener Zeit die Wetterlage in der angestrebten Destination anschauen.
Kann trösten oder den Frust erhöhen.

kk7 09.05.2020 10:48

Da wird eh nur strahlender Sonnenschein bei hohen Temperaturen sein - kein Wetter, das man in Schottland haben will :shock::D

cbv 09.05.2020 10:58

Zuhause :|

kiwi05 09.05.2020 11:10

Und wo bist du?

jhagman 09.05.2020 11:15

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2137267)
Zuhause :|

Ebenso. Aber nicht schlimm. War nix geplant zur Zeit und wenn, gehts erst im September weg.
Heute einen großen Prospekt zur Neueröffnung eines Hotels in Südtirol bekommen das ich vor seeehr vielen Jahren besucht hatte. Sieht schick aus. Und auch eine sehr nette Ecke dieses Olang am Kronplatz. Aber will ich nach Südtirol? :shock:
Ich glaub wenn geh ich dieses Jahr in eine Ecke in der keiner hin möchte...Oder an einen Ort den es nicht gibt.....Bielefeld?
Berlin war geplant. Und ein paar Tage Pott. Mal sehen was wird.

kiwi05 09.05.2020 11:23

Wenn alle dorthin fahren, wo üblicherweise wenig los ist, wirds ganz schön voll in der Rhön. :lol:

eric d. 09.05.2020 14:23

Ich wäre in den Vorbereitungen für einen 10 Tagestrip nach Norditalien zum Comer See mit Frau über die Alpen über die Pässe mit dem Auto. > Der Weg ist das Ziel. :roll:

Start eigentlich kommende Woche :flop:

Wobei JETZT aka heute würde ich im Bierzelt am Zapfhahn stehen beim örtlichen Reitturnier oder mit der Camera am Turnierplatzrand für den Verein.. :shock:

Aber anstatt dessen, plane ich gerade den heimischen Grill sauberzumachen :crazy:

Windbreaker 09.05.2020 14:29

Ich wäre zuhause und würde mit meinen Stammtischkollegen die letzten Feinheiten des Jahrestreffens vorbereiten und mich darauf freuen, liebe Menschen wieder zu sehen.

Ansonsten war noch nichts weiter Konkretes geplant für dieses Jahr. Eine Woche Schottland habe ich ja schon hinter mir.

eac 09.05.2020 14:38

Neben Jahrestreffen und einigen berufsbedingten Schulungen, die aber jetzt auch alle abgesagt sind, hatte ich noch keine konkreten Urlaubs- bzw. Reisepläne für dieses Jahr. Das ist natürlich blöd für meinen Arbeitgeber, weil ich noch nicht einen einzigen Tag Urlaub für dieses Jahr verplant habe und er jetzt schon fürchtet, dass alle Mitarbeiter ihren Urlaub auf den Herbst verschieben. Zu Recht, sag ich mal.

HaPeKa 09.05.2020 14:44

Wir hatten geplant, ab Mitte April wieder ca. 2 Monate mit dem Cali unterwegs zu sein: über die Ardèche, Cevennen, Haut Langedoc und Pyrenäen bis nach Asturien.
Da unser Hund aber schwer erkrankt ist, sind wir froh, hier und nicht unterwegs zu sein.

oxhotel 09.05.2020 15:26

Ich hätte bis vor wenigen Minuten auf ner Tribüne in Barcelona gesessen und mir
das Qualifying zum F 1 GP Spanien angeschaut.

Stattdessen mache ich Hausarbeit.

cbv 09.05.2020 15:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2137268)
Und wo bist du?

Daheim. Für mich gibt es da einen Unterschied.

screwdriver 09.05.2020 16:59

Für mich hat sich nicht sooo viel geändert.

Im Beruf (Anlagenmechniker HLS) läuft es praktisch unverändert weiter.
Und so lange es keinen Engpass mit Material-Lieferungen gibt, wird das auch so bleiben.

Nur sind inzwischen ein paar Konzerte ausgefallen, die ich gerne besucht und gefilmt hätte. Normalerweise sind das monatlich zwei bis drei Konzerte.

Dafür gab es gestern einen 10-stündigen Livestream mit Livemusik und Interviews mit stündlich wechselnden Protagonisten, den ich gefilmt und das Material direkt "auf den Sender" gegeben habe.
Das war eine neue Herausforderung und hat viel wettgemacht.

Ob es zwei kleinere eingeplante Open-Air- Konzerte Ende Juli und Anfang August im Bundesland Brandenburg geben wird, ist noch nicht raus.
Man ist und bleibt optimistisch. Livemusik ist das Beste.

Ich verreise sehr wenig und habe soooo viel Film- und Fotomaterial, das darauf wartet, aufgearbeitet zu werden, dass es für Jahre reicht.

Ditmar 09.05.2020 17:20

Heute noch zu Hause, und Morgen war eine Woche Stralsund gebucht, mussten wir leider auf Juni verschieben. Und Anfang Juli ist für 4 Tage der Spreewald geplant, zum 65. meiner Frau. Und dann im September? Das verrate ich jetzt nicht.

Ansonsten ist alles ruhig, aus dem Forum lässt sich zur Zeit auch kaum einer hier blicken. Was ich nun überhaupt nicht verstehen kann. :oops:

steve.hatton 09.05.2020 17:36

Ich bin da wo ich auch ohne Corona wäre - auf meiner Terrasse.

Urlaub entscheidet sich bei uns recht spontan - wir steigen ins Auto und fahren mal Richtung Nordwesten.

wus 09.05.2020 17:49

Wir wollten Ende März 1 Woche Hamburg und Umgebung anschauen. Jetzt hoffen wir, das im Juni nachholen zu können - länger hat die DB unsere Tickets nicht verlängert.

Seit 25.4. und noch bis zum 16.6. wollten wir Jordanien besichtigen. Dieses Land zu besuchen haben wir uns schon so oft vorgenommen, und immer ist uns irgendwas dazwischen gekommen oder haben wir uns doch für was anderes entschieden. Dieses Jahr schien es endlich zu klappen, Ende Dezember - bevor wir erstmals von Corona hörten - buchten und bezahlten wir unsere Flüge.

Zum Glück war Royal Jordanian so fair uns die Tickets vollständig zu erstatten.

Ditmar 09.05.2020 19:48

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2137356)
…wollten wir Jordanien besichtigen. Dieses Land zu besuchen haben wir uns schon so oft vorgenommen, …

Zum Glück war Royal Jordanian so fair uns die Tickets vollständig zu erstatten.

Und das Ziel sollte Ihr auch nicht aus den Augen verlieren, es lohnt sich in allen Belangen.

mekbat 09.05.2020 20:37

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2137215)
... Wo wäret ihr jetzt? Was hattet ihr vor? Was war geplant? :zuck:
-
Und was macht ihr stattdessen?

... Oder wir trösten uns einfach nur gegenseitig ein wenig. :umarm:
...Nächstes Jahr … :top:

Wo - genau jetzt - ich lass mich da immer gern überraschen.
Keine Ahnung, wohin es mich derzeit ohne den Virus verschlagen hätte.

Aber ein paar durchaus schöne Ausblicke verpasse ich sicherlich.
Folgend ein Link zu „Die Welt von oben“ Thread im DCC.

(Sorry - eben bemerkt, das es nur mit Anmeldung funktioniert.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust,es sich anzuschauen?)

Ohne Corona wäre ich jetzt jedenfalls sicherlich irgendwo in der Luft unterwegs.
Aber das wird sicher auch wieder.

Das wichtigste noch - bleibt einfach nur gesund.

cf1024 09.05.2020 20:52

Übernächste Woche in Berlin, wenn nichts dazwischen kommt:D Mit Herrn Weinmeister den edeln Tropfen aus Italien schlürfen. :cool: Ein paar Ausflüge in die Hauptstadt, endlich mein 70-200 ausprobieren. Momentan auf dem Lande bei meiner Frau in der Küche. Satt und zufrieden.:D:D:D
Ohne Corona... mit Herrn Weinmeister in Rotterdam, Antwerpen oder Hamburg oder... Wir mussten schon einige Termine sausen lassen. Bonn, z.B.

Quirrlicht 09.05.2020 20:56

Ich würde jetzt arbeiten, aber in 2,5 Wochen würde ich nach Singapur fliegen und mich da mit meiner Freundin treffen, die in Vietnam wohnt, und einen schönen Urlaub dort und auf Bali verbringen.
Wir haben uns zuletzt im Februar getroffen und weiß der Geier wann es das nächste Mal möglich sein wird....

Vera aus K. 10.05.2020 00:49

Oh Mann, die Pandemie hat uns ganz schön die Suppe versalzen! :?

Uns allen ist irgendetwas verhagelt worden, aber trotzdem spricht aus den meisten Beiträgen auch eine gewisse Gelassenheit und Zuversicht. -

Dies sicher auch auf der Überzeugung und Gewißheit fußend, dass es weltweit kaum einen besseren Ort gibt, um durch diese Krise zu manövrieren.

Mein Friseur hat mich heute am Telefon mit den Worten, "Bleiben Sie negativ!" verabschiedet. ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2137222)
Wir hatten geplant, wenn das Wetter nicht total mies gewesen wäre, schon am Montag auf zu brechen, und ab Baden-Baden auf die Schwarzwaldhochstraße zu fahren und so langsam Richtung Süden zu gelangen.

Sehr schade, dass wir uns nicht in Freiburg treffen werden! :(.. :umarm:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2137226)
Aber da ich mich sowieso selten an "Hotspots" aufhalte, hoffe ich, daß ich einen Weg finde meinen Traum auf 4 Rädern weiterzuleben.

Genau dies wünsche ich euch sehr!

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2137243)
Ach, ja, Vera, was für ein gemeines Thema… :(

So war es natürlich ganz und gar nicht gemeint.
Ich dachte eher an geteiltes Leid ist halbes Leid. -

Und an kreative und aufmunternde Gedanken, denn auch diese können ja "ansteckend" sein. :top:



Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 2137377)
Ich würde jetzt arbeiten, aber in 2,5 Wochen würde ich nach Singapur fliegen und mich da mit meiner Freundin treffen, die in Vietnam wohnt, und einen schönen Urlaub dort und auf Bali verbringen.
Wir haben uns zuletzt im Februar getroffen und weiß der Geier wann es das nächste Mal möglich sein wird....

Das ist aber auch wirklich richtig hart! Haltet gut durch!

DonFredo 10.05.2020 04:57

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2137356)
Wir wollten Ende März 1 Woche Hamburg und Umgebung anschauen. Jetzt hoffen wir, das im Juni nachholen zu können - länger hat die DB unsere Tickets nicht verlängert.
.....

Moin,

diese Seite kennst Du ?


https://www.bahn.de/p/view/home/info...e_bahnde.shtml


Zitat:

Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchzuführen.

Fernverkehrs-Fahrkarten, die bis zum 13. März 2020 gekauft wurden, können bis zum 31. Oktober 2020 flexibel zur Reise genutzt werden.

Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.


Schlumpf1965 10.05.2020 06:21

Ich bin wie geplant zuhause, evtl. wären ein paar Geschäftsreisen (1-3 Tage) fällig, aber das geht auch so und da hat man eh' selten Kopf und Muse sich was anzuschauen.
Aber heute in 5 Wochen geht es für 2 Wochen in ein Ferienhaus an der Lauenburger Seenplatte. Da wird 2 Hunde haben, bleiben wir im Lande und suchen uns immer zeitig etwas, wo die mitdürfen, bevorzugt Ferienhäuser mit Grundstück. Und seit dieser Woche ist ja verkündet, dass Ferienwohnungen- häuser auch in SH demnächst öffnen. Scheint also was zu werden. Ich freue mich für uns und bin traurig für alle, denen jetzt so viel verhagelt wurde. Aber das wird "we will overcome"... wobei ich sprachlos bin, über die tausenden Idioten die jetzt gegen die Corona-Regeln demonstrieren, teils dicht an dicht, ohne Mund- / Nasenschutz. Dümmer geht es echt nimmer. Es sollte der letzte begriffen haben, dass die Maßnahmen gegriffen haben. Aber gehört ja in einen anderen Thread.

Also Kopf hoch und wie Vera, bzw. ihr Friseur so schön sagte "bleibt negativ" und freut euch positiv auf alles was da noch kommt an Kurztrips und längeren Urlauben.

Orbiter1 10.05.2020 08:31

Urlaub innerhalb Europas kann man doch demnächst wieder buchen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

"Der deutsche Reiseveranstalter TUI will so bald wie möglich Urlaubsreisen in den Mittelmeerraum - speziell nach Mallorca - anbieten. TUI-Chef Friedrich Joussen sagte Bild am Sonntag: "Wir haben einen Gesundheitscheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und werden Urlaub nur dort anbieten, wo er auch sicher ist. An erster Stelle steht dann sicherlich Mallorca. Die Hotels dort haben einen Probelauf gemacht, können sofort starten und Gäste aufnehmen." Ähnlich gut seien Griechenland, Zypern, Kroatien und Bulgarien auf den Sommertourismus vorbereitet, sowie Österreich und Dänemark.

Joussen fordert zugleich Erleichterungen im Reiseverkehr: "Zunächst muss Deutschland die Grenzen öffnen. Auch die bis zum 14. Juni gültige Reisewarnung des Auswärtigen Amts sieht der TUI-Chef kritisch: "Die generelle und weltweite Reisewarnung halte ich nicht für richtig. Man sollte vielmehr für jedes Land bzw. jede Region eine individuelle Bewertung und nur wenn nötig Warnungen aussprechen. Mallorca ist weit weniger von Corona betroffen als Madrid. Die Reise- und Bewegungsfreiheit in Europa ist ein Kern der EU."

Trotz Corona blickt Joussen optimistisch in die Zukunft - auch was die Urlaubspreise anbetrifft: "Wir beobachten bislang keinen Preisanstieg. Und: Für 2021 haben wir bereits ein kräftiges Buchungsplus. Die Deutschen sind und bleiben Reiseweltmeister. Sie verschieben lieber mal die Anschaffung eines neuen Autos als ihren Jahresurlaub.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie sagte Joussen: "Beim Boarding und im Flugzeug halte ich das Tragen von Gesichtsmasken für richtig, der Einstieg wird in kleinen Gruppen durchgeführt. Es wird keine langen Warteschlangen geben können, dafür Temperaturmessungen, wo es die Flughäfen anbieten."

Auch auf den TUI-Kreuzfahrtschiffen soll es Kontrollen geben. Die Schiffe sollen bald von deutschen Häfen aus wieder fahren. Joussen zu BamS: "Wir sind ab Juli bereit, brauchen aber wie bei Flügen die Genehmigung der Behörden. Die Kapitäne erarbeiten neue Routen in Nord- und Ostsee. Es wird mehr Seetage geben, viele lieben die echte Erholung auf dem Wasser. Vermutlich reisen am Anfang maximal bis 1000 Gäste auf einem Schiff", so der TUI-Chef. Vor dem Einchecken müssten die Gäste Gesundheitsfragebögen ausfüllen und wie bei Flugreisen werde es Temperaturmessungen und ein gestaffeltes Boarding geben. Zudem seien Corona-Testgeräte an Bord, das Gesundheitspersonal im Bordhospital werde aufgestockt.

An Fernreisen glaubt Joussen in diesem Jahr nicht mehr: "Ohne einen Impfstoff wird das eher nicht gehen. Unsere Hotels in Mexiko wollen wir zunächst für den lokalen Markt öffnen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

kiwi05 10.05.2020 08:40

Zum Reisen ins Ausland ist ja nicht unbedingt das entscheidend, was irgendwie erlaubt und möglich ist, sondern was unter den gegebenen Umständen sinnvoll ist.
In C-Zeiten, die ja wirklich nicht vorbei sind, ist man in der Nähe des deutschen Gesundheitssystems evtl. am Besten aufgehoben.
Aber da hat so jeder seine Prioritäten.
Fliegen würde bei mir nicht auf der Prioritätenliste stehen.

Harry Hirsch 10.05.2020 08:46

Ich wäre (jetzt, so lautet ja deine Frage), genau da, wo ich jetzt bin.

Reisefoto 10.05.2020 09:17

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2137413)
Auch die bis zum 14. Juni gültige Reisewarnung des Auswärtigen Amts sieht der TUI-Chef kritisch: "Die generelle und weltweite Reisewarnung halte ich nicht für richtig. Man sollte vielmehr für jedes Land bzw. jede Region eine individuelle Bewertung und nur wenn nötig Warnungen aussprechen. Mallorca ist weit weniger von Corona betroffen als Madrid.

Das ist prinzipiell richtig, eigentlich sollten die Grenzen in diejenigen Länder geöffnet werden, die weniger Coronafälle pro 100.000 Einwohner haben als Deutschland. Aber ob die Länder das genauso sehen und uns haben wollen? Außenpolitisch wäre das auch eine extrem heikle Angelegenheit und es gäbe Spannungen mit denjenigen Ländern, zu denen die Grenzen nicht geöffnet würden.

Sir Donnerbold Duck 10.05.2020 09:49

Ich würde mich da befinden, wo ich mich gerade befinde, und mich demnächst an die Korrektur von Abiturklausuren machen - das allerdings fällt nun weg. Ende Mai wollte ich mich im Lubéron 2 Wochen lang mit Olivenöl, Knoblauch und Rosé marinieren, aber das mussten wir leider stornieren.

Gruß
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.