SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware 2.10 für A7III/A7RIII veröffentlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189196)

RXer-SH 18.12.2018 07:10

Neue Firmware 2.10 für A7III/A7RIII veröffentlicht
 
Sony hat die korrigierte Firmware-Version 2.10 für die Modelle A7III und A7RIII freigegeben:

https://www.sony.com/electronics/sup...ries/ilce-7rm3

https://www.sony.co.uk/electronics/s...eries/ilce-7m3

wolfram.rinke 18.12.2018 10:03

Das Speicherkarten Problem sollte damit gelöst sein.

Sony hat doch überraschend schnell reagiert.
Mich verwundert, warum sie die A9 nicht im FW Update berücksichtigen, da diese SD-Karten zu mindest die 128GB Serie auch nicht korrekt erkennt. Möglicherweise wird das still und leise im nächsten Update für die A9 behoben.

Windbreaker 18.12.2018 10:44

Haben sie doch. Parallel Firmware 4.10 für die A9

mr.jb 18.12.2018 11:14

Oh super. War zwar nicht davon betroffen, ist aber schön zu sehen, dass Sony hier schnell reagiert. Wurden mit dem Update auch irgendwelche "neuen" Funktionen freigeschaltet?

wolfram.rinke 18.12.2018 11:36

Gegenüber der Version 2.0 keine zusätzlichen neuen Funktionen aber Bugfixes.
Daher macht es sicher Sinn, diese Version einzuspielen.

mr.jb 18.12.2018 11:46

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 2038749)
Gegenüber der Version 2.0 keine zusätzlichen neuen Funktionen aber Bugfixes.
Daher macht es sicher Sinn, diese Version einzuspielen.

Vielen Dank - werde ich heute dann auch gleich mal einplanen.:top:

vsw 18.12.2018 11:55

Hallo,

habe gerade die neue FW 2.10 bei der A7r3 und A73 eingespielt.

Alles läuft problemlos, wie vorher auch.
Also bis jetzt alles OK.:top:

Dirk Segl 18.12.2018 12:17

Wie sieht es mit dem Erkennen der Fremdbatterien aus ?

Immer noch diese komische Meldung, die man mit OK bestätigen muß ?

mr.jb 18.12.2018 14:20

Oh das würde mich auch interessieren... bei den neuen Akkus der Dritthersteller (Version 2.0 von Baxxtar und co.) sollten die Akkus ja wieder korrekt funktionieren und keine Fehlermeldung mehr bringen. Nicht das das neue Update von Sony die Akkus erneut "raus wirft" und eine Fehlermeldung produziert.

nex69 18.12.2018 15:01

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2038740)
Haben sie doch. Parallel Firmware 4.10 für die A9

:top: werde ich heute testen nachdem ich gestern zwei in Slot 1 nichtfunktionierende 128 GB Sandisk Karten gekauft habe :top:.

Habe dann allerdings doch noch die vergleichsweise preisgünstigen Adata UHS-II 128 GB Karten bestellt. Hole ich heute ab. Kosten nur halb soviel wie die Pendants von Sony und Sandisk.

alberich 18.12.2018 15:24

Da würden mich Deine Erfahrungen interessieren, denn die Bewertungen bei Amazon schrecken mich dann doch ab.

WB-Joe 18.12.2018 15:58

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 2038791)
Oh das würde mich auch interessieren... bei den neuen Akkus der Dritthersteller (Version 2.0 von Baxxtar und co.) sollten die Akkus ja wieder korrekt funktionieren und keine Fehlermeldung mehr bringen. Nicht das das neue Update von Sony die Akkus erneut "raus wirft" und eine Fehlermeldung produziert.

Es werden keine Akkus "rausgeworfen" sondern es wird lediglich gewarnt daß Fremdakkus die eventuell unsicher sind, verwendet werden. Siehe Info auf der Sony-Seite zu gefälschten Akkus.

Die Fehlermeldung kommt daher folgerichtig bei Verwendung von Fremdakkus nach wie vor.

mr.jb 18.12.2018 16:12

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2038809)
Es werden keine Akkus "rausgeworfen" sondern es wird lediglich gewarnt daß Fremdakkus die eventuell unsicher sind, verwendet werden. Siehe Info auf der Sony-Seite zu gefälschten Akkus.

Die Fehlermeldung kommt daher folgerichtig bei Verwendung von Fremdakkus nach wie vor.

"Raus wirft" war vermutlich der falsche Begriff und bezog sich eigentlich nur auf die Softwareerkennung. Das Sony weiterhin von den Akkus warnt und die Batterieanzeige dann nicht funktioniert finde ich aber trotzdem traurig.

wolfram.rinke 18.12.2018 16:23

Ich habe soeben die neue FW 2.1 eingespielt und die zuvor nicht erkannte Speicherkarte, wird erkannt und kann problemlos genutzt werden.
:top:

WB-Joe 18.12.2018 16:58

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 2038812)
Das Sony weiterhin von den Akkus warnt und die Batterieanzeige dann nicht funktioniert finde ich aber trotzdem traurig.

Wieso traurig?
Wenn ich Fremdware kaufe muß ich mit Problemen rechnen bzw. diese in Kauf nehmen.....
Siehe SanDisk-Speicherkarten.:roll:

Klinke 18.12.2018 17:17

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2038822)
Wieso traurig?
Wenn ich Fremdware kaufe muß ich mit Problemen rechnen bzw. diese in Kauf nehmen.....
Siehe SanDisk-Speicherkarten.:roll:

Mir gefällt das nicht - zumindest die Warnung bzgl. des Akkus ist eingebaute Gängelei ... :flop:

vsw 18.12.2018 17:20

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2038822)
Wieso traurig?
Wenn ich Fremdware kaufe muß ich mit Problemen rechnen bzw. diese in Kauf nehmen.....
Siehe SanDisk-Speicherkarten.:roll:

Hallo,

....das wäre ja noch schöner, wenn man plötzlich nur SONY Speicherkarten verwenden dürfte.
Ich habe zwar keine Fremdakkus, aber als Speicherkarten verwende ich keine Sony Karten.
Meine Speicherkarten von Lexar und A-Data funktionieren tadellos.

WB-Joe 18.12.2018 17:22

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2038824)
Mir gefällt das nicht - zumindest die Warnung bzgl. des Akkus ist eingebaute Gängelei ... :flop:

Dann wechsel zu Nikon, dort sind die Orginal ENEL15 der D800 nicht mit den ENEL15 der D500 kompatibel. So ein Spaß......:lol:

Bei Sony kommt die Warnung einmal beim Einlegen und dann ist gut.....
Damit kann ich, wenn ich schon Fremdakkus haben will, leben.
Gefallen tut es mir auch nicht.:roll:

WB-Joe 18.12.2018 17:30

Zitat:

Zitat von vsw (Beitrag 2038825)
....das wäre ja noch schöner, wenn man plötzlich nur SONY Speicherkarten verwenden dürfte.

Du kannst verwenden was du willst, nur die Kompatibilität vom Fremdherstellerzeug wird dir Sony sicher nicht garantieren.;)

Dirk Segl 18.12.2018 17:31

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2038824)
Mir gefällt das nicht - zumindest die Warnung bzgl. des Akkus ist eingebaute Gängelei ... :flop:

Mein Reden ! :top:

Batterie:
Du kaufst die Kamera mit Firmware 1.0 im Laden, kaufst einen Fremdakku dazu, der funktioniert wie der Originale und nach einem Firmware - Update hat man die Arschkarte und man muß immer die Meldung bestätigen.

Speicherkarte:
Firmware 1.0 -> funktioniert
Firmware 2.0 -> funktioniert nicht
Firmware 2.1 -> funktioniert wieder

Sony, wollt ihr die Käufer veralbern ?

Robert Auer 18.12.2018 17:35

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2038824)
Mir gefällt das nicht - zumindest die Warnung bzgl. des Akkus ist eingebaute Gängelei ... :flop:

Also wenn ich mir eine hochwertige Kamera kaufen kann, dann leiste ich mir auch den originalen Akku. Übrigens ist das auch bei Panasonic Updates so, dass man Akkus von Drittherstellern ausgrenzt. Für mich macht das bei der in Akkus verbauten Technik und der Steuerung in der Kamera durchaus auch Sinn.
Ich habe für jede meiner Kameras mindestens drei originale Akkus im wechselndem Gebrauch.

peter2tria 18.12.2018 17:39

Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine genormte Schnittstelle. Das hat Sony nicht festgelegt und macht sich 'lächerlich' falls Sie den Standard nicht bedienen.

Der Akku ist ein Sonyzubehörteil, das Dritthersteller nachgebaut haben. Wenn Sony eine Prüfung eingebaut hat ist das sicherlich ärgerlich aber ein anderer Sachverhalt. Ich finde auch dass Sony übertrieben agiert - leider!

Klinke 18.12.2018 17:49

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2038826)
Dann wechsel zu Nikon, dort sind die Orginal ENEL15 der D800 nicht mit den ENEL15 der D500 kompatibel. So ein Spaß......[emoji38]

Bei Sony kommt die Warnung einmal beim Einlegen und dann ist gut.....
Damit kann ich, wenn ich schon Fremdakkus haben will, leben.
Gefallen tut es mir auch nicht.:roll:

Eben nicht ... die kommt auch zwischendurch und gerne, wenn es gar nicht passt ...

Und es wird überhaupt nicht besser, wenn es andere noch schlechter machen!

Klinke 18.12.2018 17:53

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2038835)
Also wenn ich mir eine hochwertige Kamera kaufen kann, dann leiste ich mir auch den originalen Akku.

Du vielleicht.
Ich sehe es nicht ein, für ein gleichwertiges Produkt (das vielleicht noch aus der gleichen Chinesischen Fabrik kommt) das Doppelte oder Dreifache zu bezahlen.
Auch nicht, wenn mein Konto wegen Überfüllung geschlossen werden muss ...

mrrondi 18.12.2018 17:58

Traurig ?
Lach - passt lieber auf das SONY euch nicht auf den Pelz rückt wenn
Ihr so Fremdzeugs in eure Kamera steckt.

Kamera für 2000-5000 Euro kaufen aber dann rumknickern beim Akku.
Also würdet Ihr 10 Akkus kaufen müssen.

Vielleicht speichert die Kamera den Hinweis irgendwo intern ab und im Garantiefall
sagt SONY - upps - bei Verwendung von SCHROTT können wir leider
keine Garantie übernehmen.

Mich würd es nicht überraschen.

Dirk Segl 18.12.2018 18:02

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2038835)
Also wenn ich mir eine hochwertige Kamera kaufen kann, dann leiste ich mir auch den originalen Akku. -----.

Hätte ich ja auch so gemacht, wenn ich gewusst hätte, daß Sony die Besitzer von Fremdakkus nachträglich ab Version 2.0 gängelt. :crazy:

Vielleicht werden ab Version 2.2 Fremdobjektive nicht mehr erkannt. :top:

Sony, ihr wollt doch Objektive verkaufen.
Ich wäre doch Euer Top-Berater !! :lol:

Also wenn ich mir ne Sony kaufen kann, muß ich mir doch auch gefälligst GM-Objektive leisten können.
Und nicht wie der Pöbel Tamrons oder Sigmas.

Man ist doch wer, wenn man ne Sony hat, oder ?

mrrondi 18.12.2018 18:11

SONY schafft das wohl auch getrost ohne dich.
SONY verkauft auch Optiken die nicht "GM" sind :-)
Und die sind wie z.B. das 85er 1,8 auch bockstark.

Also Jammer nicht - kauf dir einfach einen Original Akku.

Wer nämlich billig kauft - kauf meistens : DOPPELT -
alter Spruch der mal wieder zutrifft.

Dirk Segl 18.12.2018 18:14

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2038853)
------
Vielleicht speichert die Kamera den Hinweis irgendwo intern ab und im Garantiefall
sagt SONY - upps - bei Verwendung von SCHROTT können wir leider
keine Garantie übernehmen.

Mich würd es nicht überraschen.

Du solltest Dich mit diesen perfiden Ideen bei Sony bewerben. :top:
Die brauchen scheinbar solche Mitarbeiter um das Geschäft noch besser anzukurbeln. :D
Gute Idee.

nex69 18.12.2018 18:23

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2038822)
Wenn ich Fremdware kaufe muß ich mit Problemen rechnen bzw. diese in Kauf nehmen.....
Siehe SanDisk-Speicherkarten.:roll:

Das ist nicht ganz vergleichbar. Hier ist Sandisk das Original als Erfinder der SD Karte und Sony die Kopie :crazy:

Vor Billigakkus, wo man nicht weiss was drin ist, warnt Sony zu Recht.

WB-Joe 18.12.2018 18:27

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2038862)
Du solltest Dich mit diesen perfiden Ideen bei Sony bewerben. :top:

Glaubst du wirklich daß das nicht schon längst passiert?:lol:
Stichwort: Fehlerspeicher....

mrrondi 18.12.2018 18:30

Ich würd SONY verstehen - was kann den SONY dafür wenn er FREMDAKKU
die Kamera beschädigt weder

Aber wichtig ist - der USER hat es bestätigt.

Nicht doof die bei SONY.

dalui 18.12.2018 18:31

Bau dir in deinen Mercedes irgendeinen billigen Schrott von div. Drittanbietern ein.
Und dann laß dich überraschen. Dann sei froh wenn er überhaupt noch anspringt.
Von Warnlampenspielen ganz abgesehen.

Dirk Segl 18.12.2018 18:41

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2038860)
-----
Also Jammer nicht - kauf dir einfach einen Original Akku.

Wer nämlich billig kauft - kauf meistens : DOPPELT -
alter Spruch der mal wieder zutrifft.

Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen:
- Überteuert
- Preiswert
- Billig

Sony wird hier genau so einlenken wie bei den bisherigen Bugs, die sie sich geleistet haben.
Somit ist momentan überhaupt kein Handlungsbedarf.

felix181 18.12.2018 18:47

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2038855)

Also wenn ich mir ne Sony kaufen kann, muß ich mir doch auch gefälligst GM-Objektive leisten können.
Und nicht wie der Pöbel Tamrons oder Sigmas.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

mrrondi 18.12.2018 18:54

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2038875)
Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen:
- Überteuert
- Preiswert
- Billig

Sony wird hier genau so einlenken wie bei den bisherigen Bugs, die sie sich geleistet haben.
Somit ist momentan überhaupt kein Handlungsbedarf.

Ist doch jetzt dann Weihnachten - lass dir doch einen Akku von Christkind schenken.
Und auf den Wunschzettel schreiben : Sony Akku NP-FZ100

nex69 18.12.2018 18:57

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2038875)
Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen:
- Überteuert
- Preiswert
- Billig

Du auch? Wenn nicht dann lies mal das da: https://pen-and-tell.blogspot.com/20...on-patona.html

Es ist Mode alles was mehr kostet als Billigchinaramsch als "überteuert" zu bezeichnen. Dass Noname Chinaramsch (auch dort gibt es Unterschiede) billiger als Originalzubehör ist, dürfte klar sein. Deswegen sind Originalzubehörartikel nicht überteuert. Natürlich gibt es das auch.

HaPeKa 18.12.2018 19:01

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2038879)
Ist doch jetzt dann Weihnachten - lass dir doch einen Akku von Christkind schenken.
Und auf den Wunschzettel schreiben : Sony Akku NP-FZ100

Hmm, muss auch nichts heissen, siehe hier:

Vorsicht vor gefälschten Akkus

Dirk Segl 18.12.2018 19:05

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2038879)
Ist doch jetzt dann Weihnachten - lass dir doch einen Akku von Christkind schenken.
Und auf den Wunschzettel schreiben : Sony Akku NP-FZ100

War nicht lieb genug, glaub ich. :cry:

mr.jb 18.12.2018 19:08

Oh - ich wollte da jetzt nicht ein großes Fass aufmachen mit meiner Aussage.

Ich finde einfach, dass so eine Ausgrenzung von anderen Herstellern nie zielführend sein kann. Ein Produkt setzt sich doch so oder so durch, wenn es gut ist. Und die originalen Sony Akkus sind wirklich gut, keine Frage. Aber ich will doch jetzt nicht immer alles von Sony kaufen müssen, nur um die Kamera ohne Fehlermeldungen verwenden zu können... (und das finde ich traurig)

Aber bei den neuen Versionen der Akkus gibt es ja anscheinend nicht mehr die Fehlermeldung.

Das Beispiel mit dem Mercedes ist gut. Wäre doch komisch, wenn man nur noch Batterien vom Daimler Händler kaufen darf und keine mehr vom ATU oder anderenHändlern?

Ist aber nur meine Meinung. [emoji4]


Photoscrubs - Kunst und Technik

Dirk Segl 18.12.2018 19:09

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2038881)
Du auch? Wenn nicht dann lies mal das da: https://pen-and-tell.blogspot.com/20...on-patona.html
.

Danke für den Link. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.