SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wild Atlantic Way, Irland (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190944)

kiwi05 05.05.2019 22:02

Wild Atlantic Way, Irland
 
Der Wild Atlantic Way ist mit 2500km die längste befestigte Küstenstraße der Welt.
Seit zwei Tagen haben wir sie unter die Räder unseres Campers genommen. Fünfter und sechster Gang, Tempomat sind die Dinge, die wir in den nächsten Wochen wohl kaum benutzen werden. Der Ring of Beara gestern hat schon einiges von Fahrzeug und Fahrer gefordert.
Diese beiden Fotos sind dort entstanden:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wenn Interesse besteht, kann ich ja hier in unregelmäßigen Abständen, ein paar Fotos einstellen.

awdor 05.05.2019 22:56

Hallo Peter,
tolle Bilder und Idee.
Würde mich freuen. Ich hatte letztes Jahr eine Studienreise nach Irland mitgemacht (mit großem Bus). Wir sind den Ring of Kerry mal an einem Tag gefahren.
Viel Spaß noch!

Grüße
Horst

Dana 06.05.2019 05:11

Peter!!
Falls Interesse besteht??

Aber natürlich postest du! Bitte! =)
Die ersten beiden Bilder sind schon wunderschön. Ich wusste gar nicht, dass du auch "Milchstraße kannst", herrlich!
Wie wäre es denn mit einem Schubs in die Reportagen und du schreibst uns auch immer mal was Schönes dazu? Ich fände das toll!

Tafelspitz 06.05.2019 06:13

Wunderschön, Peter!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2062211)
Wenn Interesse besteht, kann ich ja hier in unregelmäßigen Abständen, ein paar Fotos einstellen.

Machst du Witze? Ich harre begierig deiner Bilder wie ein trockener Schwamm nach Wasser lechzt :D

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2062224)
Wie wäre es denn mit einem Schubs in die Reportagen und du schreibst uns auch immer mal was Schönes dazu? Ich fände das toll!

+1 :top:

aidualk 06.05.2019 06:44

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2062211)
Wenn Interesse besteht, kann ich ja hier in unregelmäßigen Abständen, ein paar Fotos einstellen.

Ich bestehe darauf! :top:

Aber Peter: Was hast du bei diesem Milchstraßenbild mit dem Jupiter gemacht!?
Dieses Jahr leuchtet er hell und prominent etwas oberhalb des Zentrums. Bei diesem Bild fehlt er (vergleiche mal mit deinem ersten Bild). Er hat uns auch in La Palma mit seinem Licht immer hervorragend in die richtige Richtung geleitet. :crazy:

kiwi05 06.05.2019 07:06

Gut, dann werde ich mal weitermachen.
Reportage: Gut man könnte es verschieben, aber ich weiß nicht, ob ich regelmäßig dazu komme und viel schreiben werde. Mir ist die Zeit meist so schon zu knapp zum Bilder (aus)sortieren.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2062231)

Aber Peter: Was hast du bei diesem Milchstraßenbild mit dem Jupiter gemacht!?
Dieses Jahr leuchtet er hell und prominent ....

.....und deshalb habe ich ihn, weil er vorgestern noch prominenter wirkte, als FFG (FirmamentFotoGreenhorn) gleich mal weggestempelt :oops:

@Dana. Das sind nicht die ersten Bilder, schau mal in die Galerie, da findest du noch 4 weitere....falls es dich interessiert.

CB450 06.05.2019 07:11

Servus Peter,
geniesse deine Reise, fotografiere wenn zu Zeit und Laune dazu hast und teile es mit uns wenn du es möchtest.
Ich schaue gerne immer wieder mal rein.

aidualk 06.05.2019 07:15

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2062233)
.....und deshalb habe ich ihn, weil er vorgestern noch prominenter wirkte, als FFG (FirmamentFotoGreenhorn) gleich mal weggestempelt :oops:

:shock: :lol:

kilosierra 06.05.2019 08:27

Hi Peter

Ich freue mich auf weitere Bilder und vielleicht auch kurze Berichte.

Die beiden hier machen Lust auf mehr davon.

LG Kerstin

steve.hatton 06.05.2019 13:00

Ja gerne mehr von Irland, wer weiß vielleicht biege ich in Südengland links ab :-)... die NC500 wird mir langsam zu voll.

kiwi05 08.05.2019 21:36

Nach dem Ring of Beara, dem Ring of Kerry und der Dingle Penninsula sind wir heute per Fähre im County Clare angekommen.
Die heute Abend innerhalb von Minuten entstandenen Fotos sind am Loop Head geschossen. Irland ist ein wahres Paradies für Freisteher, jedenfalls um diese Jahreszeit.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Reisefoto 08.05.2019 23:07

Tolle Bilder! Das erste schon so wie es ist und beim zweiten Bild bewirkt eine Farbrauschreduzierung Wunder! Habe es gerade ausprobiert. Edit: Das bezieht sich auf die ersten beiden Bilder im thread. Das dritte Bild gefällt mir auch sehr gut; mit dem vierten Bild kann ich nicht so viel anfangen.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2062211)
Wenn Interesse besteht, kann ich ja hier in unregelmäßigen Abständen, ein paar Fotos einstellen.

Na logo!

Dana 09.05.2019 05:37

Boah, Loop Head kann auch Sonne... Unglaublich! :lol:

Ach, ich liebe es, dass du in "meiner Ecke" unterwegs bist...

kiwi05 09.05.2019 07:13

Ich auch.:D Wie weit nach Norden geht "deine Ecke" denn, Dana?
Ja. Loop Head kann auch Sonne. Für Dominik @Tafelspitz kommt später noch das gerade erst geschossene Lighthouse-Foto.
@Reisefoto. Habe quasi nur den Faststoneimageviewer für meine JPEG an Bord. Zu Hause versuche ich mit Lightroom mehr..... wenns nicht klappt, dürft ihr ran:lol:

kiwi05 10.05.2019 16:44

Bevor ich die Postkartenmotive von den Cliffs of Moher einstelle (darf man die überhaupt noch zeigen.), kommt hier noch der Leuchtturm vom Loop Head für Dominic @Tafelspitz und alle anderen, die daran Freude haben.


Bild in der Galerie

kiwi05 11.05.2019 20:41

Vom Loop Head ist es nicht mehr weit bis zu den Cliffs of Moher. Ja, millionenfach fotografiert, aber noch nicht von mir. Deshalb müsst ihr jetz auch meine Fotos von dort ertragen. Wir haben, um den Menschenmassen zu entgehen, den weitestmöglichen Weg gen Süden gemacht, eine gute Weile gepaust und sind dann mit tiefer werdendem Sonnenstand zurückgegangen.....herrlich. .....und alle Fotos vom Hinweg für die Tonne, weil das Abendlicht viel schöner war.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und auch hier möchte ich meinen Beitrag zum Thema "Wohnungsnot in Irland" zeigen:


Bild in der Galerie

awdor 11.05.2019 23:50

Danke für die tollen Bilder. Auch wenn sie schon so oft gemacht wurden, es ist schön sie zu sehen, weil man selbst auch mal dort war (an der Position des 2. Bildes)
Hier zeigt sich aber auch, dass man als Einzelreisender sehr große Vorteile hat und dann bei dem eigenen Gefährt entsprechende Ausrüstung mitnehmen kann. Ich war damals gezwungenermaßen eher touristisch unterwegs, da bleiben dann ideale Fotobedingungen auf der Strecke. Deshalb auch Dank für das Bild 1 der Cliffs. Diesen Standort konnte ich zwar von drüben sehen, ihn aber in der Kürze der Zeit nicht mehr erreichen.
Noch viel Spaß und gutes Wetter!

Grüße
Horst

Harry Hirsch 12.05.2019 05:48

2013 war ich dort. Auch wie Horst in einer Reisegruppe. Was Vor- und Nachteile hat.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Cliffs waren gut zu sehen. Ähnlich wie bei dir. Nicht so schönes Licht, da wir um die Mittagszeit dort waren.
Ich erinnere mich noch an das Schild am Eingang. "Need to talk?" gefolgt von einer Telefonnummer zur Seelsorge, richtig?

Weiterhin eine schöne Tour für euch und immer schön berichten! :top:

Uschmww 12.05.2019 06:14

Danke für deine Bilder. 2015 war ich dort... auch ohne Gruppe. Die Felsen habe ich so oder so ähnlich aggregiert... eine von Millionen eben. Die Kolonie der Lummen ist mir allerdings entgangen. Die Brutzeit war wohl schon vorbei. Weiter eine gute Zeit in Irland.
Gruß
Ute

Dana 12.05.2019 07:28

Peter, "meine Ecke" geht vom Ring of Kerry bis nach Connemara. Connemara ist so mit mein Lieblingseckchen, also hoffe ich, dass da noch etwas kommt! Und solltest du weiter nach oben kommen, Richtung Mayo und Donnegal...sehr gern! Da möchte ich nämlich auch mal hin und könnte dann sehen, ob es sich lohnt. ;)

Die Moher-Bilder sind IMMER anders. Ich habe schon welche im vollen Sonnenlicht gemacht, im Nebel, im Abendlicht, im Streiflicht...und immer wieder wirkt alles anders. Von daher: mach Bilder, wannimmer du dort bist, es ist einfach eine tolle Landschaft.

Danke, dass du uns mitnimmst. Mir tut das sehr gut.

miso 12.05.2019 11:29

Hallo Peter,
mach weiter, bisher ist es gut zu ertragen:D
Ich war schon viele Male in Irland und habe gerade wieder im eigenen Archiv gestöbert, um Deinen Leuchtturm zu finden.
Du kannst viele Male am gleichen Platzt sein und immer wieder andere Bilder machen.
Das Licht ist dort einfach unbeschreiblich vielfältig.

Weiterhin viel Spaß!
Wenn Du weiter in den Süden kommst und gerne Vogelinseln sehen willst, musst Du die Skellig Michaels besuchen. Leider dürften aber die Papageitaucher noch nicht hier sein.

Tafelspitz 13.05.2019 09:17

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2063016)
Bevor ich die Postkartenmotive von den Cliffs of Moher einstelle (darf man die überhaupt noch zeigen.), kommt hier noch der Leuchtturm vom Loop Head für Dominic @Tafelspitz und alle anderen, die daran Freude haben.

Wow, ein wunderhübscher Leuchtturm! Und extra für mich :oops: :cool: :lol:
Vielen Dank, ist ja wirklich wunderschön dort. Irland muss ich auch auf meine Wunschliste von Reisezielen setzen (sind auch erst etwa 26388673021 Einträge darauf :mrgreen:)

Weiterhin schönen Urlaub mit allzeit fantastischem Licht wünsche ich!

Dana 13.05.2019 10:29

Ganz ehrlich, Dominik...

Setz es auf Platz 1 und flieg hin. Du wirst es lieben.

GabiD7 13.05.2019 12:27

Danke für diesen tollen Bericht. An dieser Stelle generell mal Dank an die Irland-Berichte, sie haben mich infiziert.
Liebe Grüsse Gabi

eac 13.05.2019 13:14

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2063244)
Wenn Du weiter in den Süden kommst und gerne Vogelinseln sehen willst, musst Du die Skellig Michaels besuchen. Leider dürften aber die Papageitaucher noch nicht hier sein.

Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, dann ist er da schon vorbei, da im Uhrzeigersinn unterwegs.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf alles, was nach Achill Island kommt, denn mein Irland ist genau wie Dana's Irland momentan nur von Kerry bis Connemara (woran das wohl liegt? ;)) und zwei kurze Zwischenstopps in Clonmacnoise und Glendalough.

kiwi05 13.05.2019 14:27

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2063415)
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, dann ist er da schon vorbei, da im Uhrzeigersinn unterwegs.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf alles, was nach Achill Island kommt.....

Ja, du hast richtig mitgelesen, wir sind clockwise unterwegs, da sitzt der Fahrer immer am Straßenrand mit Meerblick.:lol:
Achill Island haben wir morgen im Visier und dann haben wir noch über 3 Wochen für den Nordwesten und Norden der Insel.
Da sollte einiges für euch Neues auftauchen.

kiwi05 14.05.2019 09:19

Irland ist wirklich unglaublich abwechslungsreich. Ab und zu denke ich an Neuseeland, aber das soll man nicht, jedes Land ist anders.
Nach der Mondlandschaft des Burren, kam das liebliche Connemara mit großen Moorflächen, eine kleine Bergwanderung auf den Diamond Hill im Connemara NP bringt uns sogar etwas außer Atem. Inzwischen sind wir im County Mayo angelangt. Entlang an Irlands einzigem Fjord, dem Killary Harbour, überraschte uns gestern die Fahrt zum Doo Lough mit Berglandschaft, obwohl kein Gipfel die 800m erreicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kurz darauf ist man schon wieder am Meer, Strandspaziergänge, allein auf weiter Flur.

In Westport ist man dann wieder in der Zivilisation und dem was sie übriglässt.


Bild in der Galerie

Tafelspitz 14.05.2019 10:06

Wunderschön, Peter!
Und obwohl das dritte Bild mit dem einsamen Baum irgendwie etwas Postapokalyptisches ausstrahlt, ist die Landschaft einfach zum dahinträumen.
Wie sind denn die Temperaturen so in eurer Ecke?

CB450 14.05.2019 11:37

Das ist ja eine Offenbarung für Fotografen. Traumhafte Eindrücke.
Ich hoffe, du zeigst uns noch ein paar schöne Lichtstimmungen aus den Morgen- und Abendstunden.

kiwi05 14.05.2019 11:39

Bei dem Postkartenwetter, daß uns bisher hold war, habe ich glatt Postkartenapokalypse gelesen......:crazy:
Was Irland eindeutig nach vorne bringt, in der Liste der Traumziele: Ich habe noch nirgendwo so gut erreichbare Küsten-/Klippenrouten erlebt.
Temperaturen: Anfangs nachts 7°c tagsüber ca 13-16°C, seit kurzem streifen wir die 20°C.

Dana 14.05.2019 12:30

Uiii, ihr wart auf dem Diamond-Hill? Klasse!
Ich blieb damals knapp drunter, weil ich vor den Abwärtsschrägen dann Angst hatte.
Aber SO ein schönes Gebiet, ne?

Die Bilder sind klasse...und ich träume mich sofort wieder dorthin!

Irmi 14.05.2019 13:03

Ach Peter,

Irlandfotos sehe ich immer wieder gern, und jedes mal denke ich mir, dass wir da doch noch mal hin müssen, obwohl wir schon so oft da waren. Deshalb mach schön weiter hier.

Wie schlägt sich denn das 70-200? Ich wünsche mir, dass du zufrieden bist.

kiwi05 14.05.2019 19:31

Irmi, das 70-200 f/4 schlägt sich hervorragend. Blitzschnell und treffsicher. Und dazu leicht genug, daß man es immer dabei hat.
Klar wünscht man sich häufig mehr Brennweite. Wenn man die großen Trümmer aber nicht schleppen will/kann, ist ein guter Crop besser, als gar kein Foto.


Bild in der Galerie

kiwi05 14.05.2019 19:40

Heute ging es per Brücke auf Achill Island. Eine Insel, die alleine schon für einen Urlaub gut ist. Es war so schön hier, daß wir uns spontan entschlossen, eine Nacht in der Keem Bay zu übernachten. So haben wir morgen mehr Zeit, den Rest der Insel zu erkunden.
Der größte Teil der Insel gehört den Schafen.


Bild in der Galerie

Was ich aber bis heute nicht wußte:
Wenn hier die Schafe Lust haben, baden zu gehen,


Bild in der Galerie

legen sie erstmal, ganz ordentlich, ihre Kleidung ab:


Bild in der Galerie

kiwi05 15.05.2019 17:09

Wenn man schon mal so alleine an der Keem Bay übernachtet, dann muss man den Strand frühmorgens auch nutzen, dachte ich mir und stellt den Wecker auf kurz vor Fünf Uhr....ab runter Richtung Strand. Was auffiel waren die fehlenden Schafe.
Keine 5 Minuten war ich unten, da trotteten sie in Reih und Glied an. Bestimmt einhundert. Sie verteilten sich blitzschnell in alle Richtungen und ich hatte mein gewohntes Umfeld.
Die Bucht selbst ist für Sonnenauf- und -untergänge nicht fotogen, aber ich habe mein Bestes versucht, bevor sie sich die Sonne erstmal ganz abmeldete.
Bei Aufstieg zum Camper waren urplötzlich ca. 30 Gannets in der Bucht und stürzten sich torpedoartig ins Meer. Zwar zu weit draußen, um an Fotos zu denken, aber herrlich um für eine halbe Stunde mit dem Fernglas auf einem Felsvorsprung zu sitzen und zu genießen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Später dann, am Strand vom Keel, war wieder Frühsommerwetter und ordentlich Wellengang.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Tafelspitz 15.05.2019 18:48

Very nice!
Der Felsen im Vordergrund sieht bisi aus wie eine versteinerte Robbe :D

Zitat:


Bild in der Galerie

aidualk 15.05.2019 18:51

Hast du eigentlich auch einen 1000er Graufilter für das Batis dabei?
Ich könnte mir vorstellen, das ein oder andere Bild damit mal zu versuchen. ;)
Weiterhin viel Spaß und gutes Licht. :top:

kiwi05 15.05.2019 19:45

Ich habe einen ND8 und einen ND1000 an Bord. Mit den Ergebnissen vom ND1000 bin ich nicht so zufrieden, deshalb darf meistens der ND8 ran.

CB450 15.05.2019 19:55

Ich finde die Bilder sehr stimmungsvoll. :top:

kiwi05 17.05.2019 17:12

Danke für die Kommentare und Anregungen.
Inzwischen sind wir immer tiefer in die Moorlandschaften Irlands vorgedrungen. 14% Irlands sind Moor, vor ein paar hundert Jahren waren es mal über 60% der Inselfläche.
Und diese Moore in Irland sind mehr als 20% der Moorflächen Europas.....
Das konstant gute Wetter hat sich etwas mehr Richtung "irisch" gewandelt, läßt aber genug Schönwetterlücken für den Fotografen.
Die Mullen Halbinsel ist im Norden sehr einsam und man begegnet nur Torfstechern und Schafen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Abends am fast trostlosen Hafen von Blacksod verhilft mir eine Fokussierspielerei durch die verregnete Windschutzscheibe zu diesem Bild:


Bild in der Galerie

Abends gehts noch raus, um bei Ebbe das Blacksod Lighthouse einzufangen.


Bild in der Galerie

Heute sind wir an einem der rauhesten Ecken im County Mayo, dem Benwee Head.

Immer den Himmel im Auge, den Camper nicht zu weit verlassen, denn immer wieder droht Ungemach von oben. Aber die Blicke von den hohen Klippen sind umwerfend, und man muss sie hier mit niemandem teilen. Hoffentlich gibt es zum Sonnenuntergang oder morgen früh noch spannendes Licht. Jetzt ists eher grau.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.