SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuling mit Bilder :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194066)

pr0xy 11.01.2020 19:16

Neuling mit Bilder :)
 
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal Hallo sagen,

ich habe mich nicht getraut die Bilder im Einsteigerbereich zu zeigen, da ich mich nicht mehr als Anfänger sehe aber vielleicht seht ihr das anders. Ich fotografiere seit ca. 3 ahren mit einer Systemkamera und habe mit der A6000 begonnen.

Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem... ;)

Entstanden an der A7R II mit dem Super Albinar 80-200mm F3.5


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Wie man EXIF-Daten hier bearbeiten kann habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!


LG

Bernhard

screwdriver 11.01.2020 22:22

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113330)
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal Hallo sagen,

Hallo Bernhard und willkommen im Forum.
Zitat:

ich habe mich nicht getraut die Bilder im Einsteigerbereich zu zeigen, da ich mich nicht mehr als Anfänger sehe aber vielleicht seht ihr das anders.

Ich fotografiere seit ca. 3 ahren mit einer Systemkamera und habe mit der A6000 begonnen.
Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem... ;)
Für Bildkritik wärst du im Bilderrahmen richtig.
Und ja, evtl. tatsächlich auch im Einsteigerbereich.
Zitat:

Entstanden an der A7R II mit dem Super Albinar 80-200mm F3.5
Du zeigst für mich sehr exemplarisch, dass man mit einer sehr guten Kamera und Beherrschung der Technik auch nur bestenfalls mittelprächtige Bilder machen kann.
Schärfe auf den Punkt und ein fotogenes Objekt kann man mit "falschem" Hintergrund und unvorteilhafter Bildkomposition seine Wirkung nehmen.
Zitat:

Wie man EXIF-Daten hier bearbeiten kann habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp?
Das funktioniert nur, wenn die Exif- Daten im Bild belassen werden.
Nachträgliches Editieren der Exif-Daten ist in der Galerie nicht vorgesehen.
Im Zweifelsfall die Daten im Beitrag dazuschreiben.

joker13 12.01.2020 10:30

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113330)
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal Hallo sagen,

ich habe mich nicht getraut die Bilder im Einsteigerbereich zu zeigen, da ich mich nicht mehr als Anfänger sehe aber vielleicht seht ihr das anders. Ich fotografiere seit ca. 3 ahren mit einer Systemkamera und habe mit der A6000 begonnen.

Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem... ;)

Entstanden an der A7R II mit dem Super Albinar 80-200mm F3.5


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Wie man EXIF-Daten hier bearbeiten kann habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!


LG

Bernhard

Hallo Berhard!
Eigentlich gibt es hier im Caffee keine Bildkritik, da du aber das extra wünschte, schreibe ich meine Meinung dazu.

Naja, die Motive sind langweilig, der Hintergrund ist zu unruhig.
Beim ersten Bild hättest du eventuell in die Hocke gehen können und den blauen Himmel als Hintergrund nemem können. Natürlich nur bei entsprechendem Wetter.
Auch sonst, ist der Ast nicht besonders attraktiv.
Der Vogel auf dem zweiten Bild sitzt einfach nur gelangweilt herum, eine Erdnuss z.B. im Schnabel und eine andere Perspektive mit ruhigeren Hintergrund hätten der Aufnahme gut getan.
Der Vogel wirkt unscharf, verwaschen, keine Zeichnungen der Federn sind sichtbar. Eventuell war die Belichtung zu lange und der ist verwackelt?
Bei der Bildbearbeitung ist es Vorteilhaft, wenn man den "goldenen Schnitt" anwendet, das bringt etwas Spannung in die Aufnahme.
Du bist noch am Anfang, das ist nicht schlimm, jeder hat Mal angefangen.

ingoKober 12.01.2020 11:12

Ja, auch von mir kommt jetzt eher ein wenig Krittelei und wenig Begeisterung. Aber das macht nichts. Ohne Dich schlecht machen zu wollen.....man muss das lernen und lernen geht am besten durch Übung - viel Übung- und offenes Feedback.

Hier mein Feedback...das was zu 100% mit den anderen überlappt lasse ich weg.

Ich habe den Eindruck, Du hast Dir über den Hintergrund beim Knipsen keine Gedanken gemacht. Das ist ein Fehler, denn er bestimmt die Bildwirkung oft maßgeblich, teils mehr als das Hauptmotiv.
Evtl wäre beim Rosakakadu ein anderer Standort hilfreich gewesen, um einen ruhigeren Hintergrund zu finden..
Und hätte man beim Feuerdorn evtl vermeiden können, dass die Äste in der Unschärfe so drastisch den scharfen Ast kreuzen?

Apropos: Ein Typischer Anfängerfehler ist es, das Hauptmotiv in die Mitte des Bildes zu rücken. Das wirkt meist nicht interessant, es sei denn, das Hauptmotiv wäre extrem spannend. Ein ruhender Vogel einer häufig zu sehenden Art in der Bildmitte.....laaangweilig.
Lies dich mal in den goldenen Schnitt ein....Kenntnis davon kann bei der Bildgestaltung viel helfen
Schade auch, dass die sichtbare Gesichtsseite so abgeschattet ist. Es wäre nicht verkehrt, dass bei der Bearbeitung aufzuhellen. Das wirkt dann gleich viel ansprechender

Leider ist auch keins der Bilder richtig scharf. Deine Kamera/Objektivkombination erlaubt diesbezüglich drastisch besseres.
Dummerweise sind die EXIFs verstümmelt und man sieht nicht, welche Kombi aus Blende udn Belichtungszeit Du gewählt hast.
Hier könnte man wahrscheinlich optimieren.

Viele Grüße- und bleib dran

Ingo

Oldy 12.01.2020 11:34

Das meiste ist hier schon gesagt.
Dazu kommt noch das Objektiv, welches du adaptiert hast. Das Teil ist leider eines der schlechteren Objektive. Man könnte es auch Scherbe nennen. ;)
Damit bekommt du nur bei optimalen Bedingungen gute Fotos hin.

Beherzige die Tips zur Bildgestaltung, die hier schon gegeben wurden und nutze die technischen Möglichkeiten der A7RII.
Und schaffe dir ein gutes Objektiv an. Das muss nicht teuer sein und es kann in Bezug auf dein bisheriges Objektiv nur besser werden.

pr0xy 12.01.2020 21:13

Danke für eure Meinung.

Ich sehe jetzt ein, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin und die Bilder lieber im Einsteigerforum hätte posten sollen. Dennoch möchte ich es nicht versäumen, die Bilder zu erläutern. Das fehlte möglichweise und ich entschuldige mich dafür. Selbstverständlich sind das nicht meine allerersten und nicht besten Bilder die ich jemals gemacht habe. Dennoch sind es die ersten Bilder mit der A7R II, die erst seit ca. 3 Wochen habe.

Das Super Albinar ist das einzige, was ich in dem Zoom Brennweitenbereich habe, daher benutze ich es und das sehr gerne. Falls das jemand nicht weiß, es ist eine Gurke selbst nach Altgasmaßstab was Schärfe angeht. Ich bin auch kein Schärfefanatiker und für mich ist es gut genug. Mit Focus Peaking kann man damit ganz ordentliche Ergebnisse erzielen aber das ist mir bei diesen Aufnahmen leider nicht gut gelungen.

Feuerdorn Zweig
Da hätte ich mich vielleicht auf einzelne Beeren konzentrieren sollen um es minimalistischer zu halten. Ich habe es mit Himmel versucht aber das sagte mir nicht zu. Zu einem weil das meiner Meinung nach zu IKEA Style gewesen wäre und zum anderen hätte ich das Bokeh und den Charakter meiner Altglasgurke nicht im Bild. Da hätte ich mehr abblenden müssen, um den Hintergrund weicher zu machen.


Kakadu
Zur Schärfe des Objektivs habe ich bereits was gesagt. Dummerweise wollte der Vogel gerade nichts fressen und ihn aus dem Gehege zu nehmen und ihn woanders zu platzieren, hätte mir sicher eine Anzeige von der Parkverwaltung eingebracht. Das Gehege ist nicht sehr groß und ich hatte Mühe näher ran zu kommen, da man die Gitter vorne sonst auch im Bild gehabt hätte. Dann wäre das Bild für die Tonne - ja, das Bild ist für die Tonne.

Von Bildkomposition verstehe ich was und von Drittelregel und Goldenem Schnitt habe ich auch schon gehört. Ich will nicht behaupten, dass ich das hier brechen wollte aber ich habe überlegt wie ich das gut lösen ohne zuviel wegzucroppen. Das war meiner Ansicht nach nicht gut möglich daher ist der Vogel zu nah an der Bildmitte. Um die Regel absichtlich zu brechen, wäre ausnahmsweise 1:1 eine gute Idee um den schlecht gelaunten Vogel absichtlich mittig zu platzieren.


EXIF
Das ist schade, auf Flickr werden die Daten sauber ausgelesen. Bis auf die Blende natürlich, weil ich bis jetzt nur Altglas MF-Linsen habe. Eine AF-Linse ist geplant, nur habe ich mich noch entschieden welche mir mehr nützt.


Ich habe mir die Zeit genommen und mich etwas in der Galerie umgesehen, es gibt wirklich ganz tolle Bilder aber ich muss auch sagen - was Mittelmaß betrifft, bin ich in guter Gesellschaft.



Grüße Bernhard

ingoKober 12.01.2020 21:28

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113542)
aber ich muss auch sagen - was Mittelmaß betrifft, bin ich in guter Gesellschaft.

Sehe ich da ein wenig beleidigtes Schmollen ;)
Das bringt nichts.
Du hast die Kritik bekommen, die den Bilden und den Infos, die man dazu hatte angemessen war. In sachlicher nicht unfreundlicher Diktion. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Ingo

pr0xy 12.01.2020 21:58

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2113545)
Sehe ich da ein wenig beleidigtes Schmollen ;)
Das bringt nichts.
Du hast die Kritik bekommen, die den Bilden und den Infos, die man dazu hatte angemessen war. In sachlicher nicht unfreundlicher Diktion. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Ingo

Keineswegs, ich habe die Kritik ja akzeptiert und respektiere sie. Kinder schmollen, ich bin ein erwachsener Mensch.

Darf man auf Kritik nicht mit Begründung reagieren, wird das hier so gehandhabt?

ingoKober 12.01.2020 22:03

..na ja, man darf sich ja wohl fragen, wie der Seitenhieb bezüglich des Mittelmaßes motiviert war.

Dornwald46 12.01.2020 22:07

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113542)
was Mittelmaß betrifft, bin ich in guter Gesellschaft.
Grüße Bernhard

Wenn Dir diese Gesellschaft nicht gefällt, empfehle ich Dir das hier:
https://www.fotoclub-lu.de/

pr0xy 12.01.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2113556)
Wenn Dir diese Gesellschaft nicht gefällt, empfehle ich Dir das hier:
https://www.fotoclub-lu.de/

Wie kommst du den darauf, schlechten Tag gehabt?!! Damit meinte ich, es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen.

Nein danke, ich fotografiere aus Spaß und nicht um Awards oder Titel zu sammeln.

screwdriver 12.01.2020 23:22

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113559)
.... es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen ...

Zu dieser Kategorie zähle ich mich selber auch und ich weiss selber zu gut, dass die meisten meiner Bilder in der Nachbetrachtung auch nicht über "Mittelmass" hinaus kommen.
Aber ich bin selbstkritisch genug, dies selber zu erkennen und muss es mir nicht noch extra bestätigen lassen ;)
Deshalb findet man von mir keine Bilder im Bereich der Bildkritik.
Das käme bei mir nur für ein Bild in Frage, an dem ich selber nichts mehr zu verbessern fände, um dann die Meinung anderer zu hören.

Für eine nachträgliche Verbesserung ausser in der "Behandlung" per EBV sind die meisten meiner Bilder sowieso kaum wiederholbar, weil keine Studiobilder und zu sehr von ständig veränderter Umgebung geprägt.

Was den Vogel betrifft, muss man sich eben in Geduld üben, bis die Position "fotogen" ist und wirklich bei Offenblende mit möglichst wenig irrelevantem Gedöns im Hintergrund und drumherum fotografieren (und ggf. Beschneiden).
Ja, das ist ein Geduldspiel und man muss dafür die ggf. nötige Zeit haben und ggf. entsprechend verständnisvolle/ geduldige Begleiter.
Wenn das nicht gegeben ist, braucht man so ein Bild gar nicht ernsthaft in Angriff nehmen wenn man nicht zufällig einigermassen gute Bedingungen ad hoc vorfindet. Sonst macht man eben nur einen Schnappschuss als Erinnerungsfoto. Ein Foto, um dessen Mankos man weiss, braucht dann auch keine Bildkritik. Dann fühlen sich die, die sich damit befasst haben leicht veräppelt. Ausser man stellt im vornherein klar, dass man wissen will, ob die Beurteilung anderer einigermassen mit der eigenen Beurteilung der Verbessungsfähigkeit übereinanderpasst oder man zu kritisch mit sich selber ist.
Letzteres wird dir hier aber kaum passieren. ;)

Dornwald46 13.01.2020 09:38

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113559)
Wie kommst du den darauf, schlechten Tag gehabt?!! Damit meinte ich, es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen.
Nein danke, ich fotografiere aus Spaß und nicht um Awards oder Titel zu sammeln.

Der angesprochene Tag, war ein sehr guter:top:
Der Tip mit der Fotogruppe war eine freundschaftliche Empfehlung und ich weiß, dass dort einige Mitglieder dabei sind, die nicht an Wettbewerben teilnehmen. Ist auch keine Pflicht.

ingoKober 13.01.2020 09:43

Vielleicht sagst Du einfach nochmal, warum Du genau diese Bilder eingestellt hast und warum Du ausdrücklich um Beurteilungen gebeten hast.
Die Auswahl muss ja einen Grund gehabt haben.

Viele Grüße

Ingo

pr0xy 13.01.2020 10:30

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2113606)
Der Tip mit der Fotogruppe war eine freundschaftliche Empfehlung .

Lieber Hermann, bei allem Respekt!!
Dein "Dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt!" ist das Gegenteil von freundlich. Den "Tipp" mit der Fotogruppe hast du nur nachgeschoben um dem ersten Halbsatz die Schärfe zu nehmen.


Ok Leute, ich hab's verstanden und werde euch den Gefallen tun. Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, würde ich gerne erfahren wie ich meinen Account hier löschen kann oder soll ich eine PN an den Admin schreiben?

Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.


Es gibt nichts mehr zu sagen, der Thread kann geschlossen werden.

ingoKober 13.01.2020 10:36

Also doch beleidigt. Schade.

felix181 13.01.2020 10:49

Immer das gleiche Muster - zuerst wird um Kritik gebeten, aber wenn diese kommt, wird sie nicht vertragen. Subjektiv meint man halt, dass das eh schon sehr gute Bilder sind.

Ich merke das, wenn ich Fotos in Lightroom einspiele - am Tag der Aufnahme sind schnell einmal die Bilder durch die rosarote Brille gesehen. Ich warte dann immer mit der Bearbeitung und durchforste den "Rückstau" der noch zu bearbeitenden Bilder - das Ergebnis ist fast immer, dass nach und nach immer wieder Fotos gelöscht werden, weil sie mit Abstand betrachtet doch nicht gut sind...

Ich denke, dass sich Menschen, egal in welcher Disziplin, nur verbessern können, wenn sie lernen mit Kritik umzugehen. Leider können das nur sehr, sehr wenige...

P.S.: ich vergleiche das gerne mit der Fähigkeit über sich selbst lachen zu können - die meisten sind sich sicher, dass sie das gut vertragen, aber im Anlassfall schafft´s doch nur ein Bruchteil ;)

joker13 13.01.2020 10:51

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113616)
Lieber Hermann, bei allem Respekt!!
Dein "Dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt!" ist das Gegenteil von freundlich. Den "Tipp" mit der Fotogruppe hast du nur nachgeschoben um dem ersten Halbsatz die Schärfe zu nehmen.


Ok Leute, ich hab's verstanden und werde euch den Gefallen tun. Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, würde ich gerne erfahren wie ich meinen Account hier löschen kann oder soll ich eine PN an den Admin schreiben?

Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.


Es gibt nichts mehr zu sagen, der Thread kann geschlossen werden.

Überleg dir das nochmal!
Du hast das falsch verstanden.
Hier ist niemand der dir schaden oder dich beleidigen möchte!
Du hast ehrliche Kritik erhalten, das soll dir helfen.
Eine verlogene Kritik, würde dir schaden!
Ich bin mir sicher, deine nächsten Bilder werden deutlich besser sein. :top:

Harry Hirsch 13.01.2020 10:59

Ich weiß nicht Bernhard, ob es dich noch interessiert. Aber IMHO haben wir hier ein Paradebeispiel dafür, wie sich etwas in eine Richtung entwickelt, die so nicht hätte kommen müssen.

Vorab: Willkommen im Forum. Schön dass du (noch) hier bist. :top:

Ich sehe es so:
Du, Bernhard, kommst neu in dieses Forum und stellst ein Bild ein. Die Hürde mit der Galerie hast du erfolgreich gemeistert -> super

Du findest keine für dich passende Kategorie. Für einen Anfänger hältst du dich nicht mehr, der Bilderrahmen erscheint dir zu hoch angesetzt -> ein bekanntes Problem hier im Forum, gab erst vor kurzem eine Diskussion dazu

Also wählst du selbst das Café. -> Ja, so behelfen sich hier viele zwischen Twen-Tours und Seniorenpass ;), äh - zwischen Anfängerbereich und Rahmen.

Du forderst Kritik ein. Dadurch, dass du sagst, du bist kein Anfänger mehr, legst du selbst die Messlatte höher.
Und so fallen dann auch die Kritiken aus. Klar, Worte wie "langweilig" und "mitellmäßig" tun weh und keiner möchte sie wirklich zu seinen Bildern hören. Aber sie sind ehrlich.
Ich würde das schätzen.

Dann folgt -so glaube ich- ein Missverständnis. Du schreibst:
"es gibt wirklich ganz tolle Bilder aber ich muss auch sagen - was Mittelmaß betrifft, bin ich in guter Gesellschaft."
-> Da fühlen sich einige hier voll auf den Schlips getreten. Vielleicht erstmal nicht zu unrecht.
Aber: Ich habe deinen Satz dreimal gelesen. Vielleicht hast du ihn so gemeint: "..es gibt wirklich ganz tolle Bilder, ich sehe meine aber im Vergleich ungefähr im Mittelfeld."?

Danach kam der Konflikt. Ich glaube, das lässt sich an dieser Stelle immer noch lösen. Einfach kurz durchatmen, vielleicht auch ein erklärendes Wort schreiben und zurück auf Start.

Eine persönliche Anmerkung: Ich bin hier auch nicht der Held der Bilder. Aber ich finde, Bilder sollten -mit wenigen Ausnahmen- ohne Erläuterung oder Erklärung wirken. Wenn ich eine nicht ganz optimale Qualität erkären muss ("ich hatte in der Eile die falsche Blende gewählt"), mag das zwar stimmen, es macht das Bild aber nicht besser. Anders ausgedrückt: Wenn der 100 Meter Sprinter nicht gestolpert wäre, hätte er die Goldmedaille bekommen. Hat er aber nicht. Auch nicht, wenn er nachvollziebar erläutert, dass sein Schnürband auf war.

loewe60bb 13.01.2020 12:37

Ach Joachim,
schön wie Du versuchst die Wogen zu glätten, aber ich fürchte der Sturm hat das Schiff schon zum Kentern gebracht. - Blöd dass der TO nicht schwimmen konnte oder wollte.
Die Bilder sind jedenfalls schon nicht mehr verfügbar.... :zuck:

screwdriver 13.01.2020 13:22

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2113646)
Die Bilder sind jedenfalls schon nicht mehr verfügbar.... :zuck:

Dann hätte "schönes Bild" ja tatsächlich gereicht.
Schade um die Zeit. :crazy:

HaPeKa 13.01.2020 14:00

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113616)
Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.

Schade, der gestackte Mond im anderen Thread war wirklich gut anzuschauen ... nun ist er auch weg ...

Hans1611 13.01.2020 14:39

Ja, die Leute sind "verwöhnt" von Facebook und den vielen "likes" die sie dort für ihre zum großen Teil schlechten Bilder bekommen.

Irgendwann glauben sie dann selbst, dass sie zu den besten Fotografen zählen, die die Welt je hervorgebracht hat.

Und wehe, es übt mal jemand (durchaus konstruktive) Kritik oder macht gar sinnvolle Verbesserungsvorschläge, dann wird sein Beitrag gelöscht oder zumindest nicht beachtet. Und man ist zutiefst beleidigt und hält die Kritiker für die größten Deppen, die auch keine besseren Bilder machen können.

Das gleiche Phänomen findet man in der Sendung "DSDS", wo sich hunderte von "Sängern" tummeln, denen Freunde und Familienangehörige (wahrscheinlich aus Mitleid) bestätigt haben, sie könnten ganz toll singen.

Diese "Lobhudelei" wird ja, soweit ich mich erinnern kann, sogar von manchen Pädagogen gepredigt: egal, was die Kinder machen, es ist toll und ganz wunderbar. Wie soll man da lernen, sein eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen?

felix181 13.01.2020 14:55

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2113680)
Ja, die Leute sind "verwöhnt" von Facebook und den vielen "likes" die sie dort für ihre zum großen Teil schlechten Bilder bekommen.

Irgendwann glauben sie dann selbst, dass sie zu den besten Fotografen zählen, die die Welt je hervorgebracht hat.

Und wehe, es übt mal jemand (durchaus konstruktive) Kritik oder macht gar sinnvolle Verbesserungsvorschläge, dann wird sein Beitrag gelöscht oder zumindest nicht beachtet. Und man ist zutiefst beleidigt und hält die Kritiker für die größten Deppen, die auch keine besseren Bilder machen können.

Diese "Lobhudelei" wird ja, soweit ich mich erinnern kann, sogar von manchen Pädagogen gepredigt: egal, was die Kinder machen, es ist toll und ganz wunderbar. Wie soll man da lernen, sein eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen?

:top::top::top:

Man 13.01.2020 15:19

Ich kenne die Bilder nicht (sind nicht mehr aufrufbar) und kann mich nur auf das Geschriebene berufen.

Für meinen Geschmack waren die Kommentare nicht unhöflich oder beleidigend - vielleicht entsprachen sie nicht ausreichend der Meinung des TO über seine Bilder.

Anscheinnend fand es der TO insgesamt zu "herb" (Bilder entfernt, keine Reaktion mehr).

Schade für alle Beteiligten einschließlich mir. Wenn man gerne eine Einschätzung des eigenen Bildes hören möchte, was hier im Bildercafé ja eher ungewöhnlich ist, dann sollte man sie (meiner Meinung nach) als das nehme, was sie ist: die Sicht eines anderen auf das eigene Bild.
Die muss mir als "Verantwortlicher für das Bild" nicht gefallen, aber eine ehrliche (auch negative) Meinung hilft mir deutlich mehr wie das übliche "toll", "klasse", "weiter so", "Daumen hoch" usw.

Es hat jeder ein Recht, seine eigene Meinung/Einschätzung zu haben - und die muss weder mit dem "Mainstream" noch mit der Einschätzung des Fotografen übereinstimmen. Bis auf grasse technische Fehler (z. B. statt dem Motiv sind andere Bildbereiche scharf abgebildet obwohl das Bild geplant wurde) darf auch gerne jeder bei seiner Meinung bleiben, ohne dass sich jemand daran stören sollte.

vlG

Manfred

usch 13.01.2020 15:44

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2113659)
Schade um die Zeit. :crazy:

Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta. Hier soll es ausschließlich um den Bildinhalt gehen.

Bildinhalt wäre z.B. "Hübscher Papagei, was ist das denn für eine Art?" oder "So einen Baum hatte meine Tante auch im Garten". Wenn dann stattdessen über technische Aspekte diskutiert wird, ist das für mich ein Zeichen, daß das Bild inhaltlich noch weniger hergibt als technisch. :crazy:

Statt der Bildkritik wäre vielleicht ein Hinweis auf das Beispielbilderforum sinnvoll gewesen. Dort wären die Fotos in einem Thread zum verwendeten Objektiv ungeachtet aller sonstigen Qualitäten gut aufgehoben gewesen.

felix181 13.01.2020 16:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2113690)
Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta. Hier soll es ausschließlich um den Bildinhalt gehen.

Bei mir ist Dein Unverständnis mit der Tatsache begründet, dass ich eigentlich nie nachschaue in welchem Unterforum etwas gepostet worden ist.
Ich gehe einzig nach Threadtitel nachdem ich nach neuen Beiträgen gesucht habe... :cry:

joker13 13.01.2020 16:04

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113330)
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal Hallo sagen,

Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem... ;)

Entstanden an der A7R II mit dem Super Albinar 80-200mm F3.5


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG

Bernhard

Bernhard wollte Kritik oder Lob, es gab leider nix zu loben, so ist es ist bei konstruktiver Kritik geblieben. Das hat ihm offensichtlich nicht gefallen.
Er ist offensichtlich der Meinung, dass diese Bilder besonders gut sind :shock:
Es sind typische Anfänger-Schnappschüsse, leider zusätzlich noch unscharf und verwaschen.

kiwi05 13.01.2020 16:06

Ich verstehe auch nicht, wieso er gerade zu diesen Bildern Kritik wollte.
Die Aufnahme vom Mond und das Bienenmakro in anderen Threads waren Klassen besser...wirklich keine Anfängerfotos. :zuck:

aidualk 13.01.2020 16:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2113690)
Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta.

Wenn jemand neu im Forum ist, kann es schon mal sein, dass er nicht ganz sicher ist, wo seine Bilder am besten hin gehören.
Aber wenn jemand dann dazu schreibt ...

Zitat:

Zitat von pr0xy (Beitrag 2113330)
Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem... ;)

... ist das doch schon eindeutig.

Und ehrlich: Die Bilder waren nicht mehr als schwache Schnappschüsse (um es vorsichtig auszudrücken). Ich habe mich wirklich gefragt, ob wir hier damit vielleicht auf die Probe gestellt werden sollen... ?

Ich kannte dazu nur sein Bild vom Mond - das war um Klassen besser, wenn auch nicht perfekt. Umso mehr hat mich dieser thread wirklich verwundert. Ich habe ihn dann nur beobachtet, ohne selbst etwas dazu zu schreiben... :zuck:

HaPeKa 13.01.2020 18:27

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2113697)
Es sind typische Anfänger-Schnappschüsse, leider zusätzlich noch unscharf und verwaschen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit dem benutzen Objektiv was wesentlich Schärferes möglich gewesen wäre ...

Ich habe noch nie ein Super Albinar 80-200mm F3.5 in den Händen gehabtund weiss nicht, ob man von einem Objektiv, das man heutzutage nur noch gebraucht für ca. € 25-50 kaufen kann, mehr erwarten darf.

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Oli, als ich die beiden Bilder gesehen habe.
Will er uns testen? Will er positiven Feedback zum adaptierten Objektiv? Ich war auch etwas überrascht, habe das aber auf die Situation "Neuling" zurückgeführt ...

Er hat ein paar Beiträge später ja selber noch indirekt Kritik an seinen Bildern geübt:

Zitat:

Das Super Albinar ist das einzige, was ich in dem Zoom Brennweitenbereich habe, daher benutze ich es und das sehr gerne. Falls das jemand nicht weiß, es ist eine Gurke selbst nach Altgasmaßstab was Schärfe angeht. Ich bin auch kein Schärfefanatiker und für mich ist es gut genug. Mit Focus Peaking kann man damit ganz ordentliche Ergebnisse erzielen aber das ist mir bei diesen Aufnahmen leider nicht gut gelungen.
"Gut genug" für ihn muss nicht gut genug für uns hier sein, die wir regelmässig mit guten Bildern verwöhnt werden ...

DonFredo 13.01.2020 18:39

Da der TO die Bilder gelöscht hat, gibt es einen *schubbs* ins Cafe d`Image.

usch 13.01.2020 18:40

Das Problem war ja nicht die Schärfe, sondern eher die Frage "warum hat er das überhaupt fotografiert?". Ich hätte da vielleicht mal durch den Sucher geguckt und die Kamera gleich wieder weggepackt.

Sowas kann man als Anfänger machen, wenn man das erste Mal im Leben ein Teleobjektiv in der Hand hat und begeistert ist, daß alles so groß und nah erscheint. Aber in die Schublade wollte er ja ausdrücklich nicht hinein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.