SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Selektives Schärfen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194002)

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2020 09:18

Selektives Schärfen
 
Moin!
Wie schärft Ihr selektiv(nur bestimmte Bereiche eines Bildes?Welches Programm benutzt Ihr mit wecher Einstellung?

ingoKober 06.01.2020 09:48

Manchmal ja..ich maskiere halt (C1 oder Fixfoto) mit entweder ganz harten (Kante) Übergängen oder sehr weichen und schärfe dann den maskierten Bereich.
Teils arbeite ich dabei auch mit größeren Verlaufsmasken.

Viele Grüße

Ingo

usch 06.01.2020 10:19

Dito. Ich male halt in C1 eine Ebenenmaske über die betreffenden Stellen und zupfe den Schärferegler so, daß es passt. Meistens wird es am Ende eins der "Soft Image"-Werkspresets.

RXer-SH 06.01.2020 10:40

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2112268)
Moin!
Wie schärft Ihr selektiv(nur bestimmte Bereiche eines Bildes?Welches Programm benutzt Ihr mit wecher Einstellung?

Ich verwende dafür zu 95% Lightroom classic CC. Selektives Schärfen entweder mit Pinsel oder Radialfilter, je nach Bildmotiv. Schärfungs-Einstellungen sind natürlich motivabhängig, das läßt sich nicht verallgemeinern.

In den restlichen 5% kommen die erweiterten Photoshop-Funktionen zum Einsatz.

Tobbser 06.01.2020 11:04

Schließe mich Andreas an, wobei ich mir die restlichen 5% in Photoshop noch nicht angeschaut habe.
Bei sehr schön freigestellten Bildern reicht auch oft der Maskierenregler und man kann sich die Arbeit mit Pinsel, etc. sparen, beim Reh vorm Gebüsch, geht das nüsch. ;)

Ich habe auch mal das DeNoise AI von TopazLabs getestet (es schärft ja auch und oft will man ja neben dem Schärfen, den Rest ordentlich entrauschen) und es funktioniert gut bei klar abgegrenzten Motiven, wie sie auch so schön in den (Werbe-)Videos gezeigt werden, aber "Hintergrundeinschlüsse",z.B. zwischen den Beinen vergisst es gerne und das sieht dann sehr bescheiden aus.

bonefish 06.01.2020 14:31

Hallo,
passt zwar nicht ganz zur Frage, aber zum Thema schon: Ein gute alternative Möglichkeit ist auch das "Hochpass-Filter-Schärfen". Ich verwende diese Methode am häufigsten, ist natürlich Geschackssache. Im Netz gibts dazu jede Menge Erklärungen.

Grüße vom bonefish

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2020 15:33

Danke für Eure Antworten, probiere gerade aus.
Nik Filter U-Point, Akvis Refocus und DxO U-Point, u.a
Akvis Refocus geht mir am besten von der Hand

Ernst-Dieter aus Apelern 07.01.2020 15:34

Hab ein Problem mit Nik Filter
 
Hallo habe ein Problem mit Nik Filter output sharpener.
Komme aus der +300 Zoom Ansicht nicht mehr heraus beim Bearbeiten.Wollte einen Kontrollpunkt setzen. Kann machen was ich will die 300 Vergrößerung bleibt.Hat Jemand eine Lösung? Anscheined ist etwas gespeichert.Deinstallieren und dann neu downloaden!?
Ernst-Dieter

Hanika 07.01.2020 16:04

Hilft jetzt im speziellen Fall nicht weiter, aber warum braucht man ein spezielles (Filter) Programm zum selektiven Schärfen? Jedes Bildbearbeitungsprogramm das über Ebenenmasken verfügt kann das, z.B. Gimp. Oder verstehe ich das falsch?

Hanika

Ernst-Dieter aus Apelern 07.01.2020 16:11

Danke. probiere ja nur! Habe es wieder hinbekommen,STRG +0.
Nur noch die Größe (Umfang des Kontrollpunktes) ändern!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.