SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Tipps und Tricks für gute Wildlifeaufnahmen. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192155)

Dirk Segl 11.08.2019 06:23

Tipps und Tricks für gute Wildlifeaufnahmen.
 
Guten Morgen allerseits, nachdem es im Bildercafe im Bereich "wildes Leben fotografieren" :D ja schon mächtig zur Sache geht und wunderbare Wildlifeaufnahmen gezeigt werden, können wir hier vielleicht zu einigen entstandenen Fotos Hintergründe besprechen, die die Themen:

- Licht (Tageszeit und Lichtsituation)
- Entstehung (Vorbereitung)
- Blendenvorwahl
- Nachbearbeitung
- Belichtung
- Fokussierung
- aber auch Objektivwahl
- etc.

näher aufgreifen um das Bildercafe nicht zu sehr zu zerpflücken.

Schönen Sonntag !
Dirk

Dirk Segl 11.08.2019 06:25

Anfangen möchte ich mit diesem genialen Foto von @HWG

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2081117)
-------

Noch mal zu deinen Eisvögeln. Bei Sonne sind sie schon schwierig abzulichten. Ich finde auch das deine Kombi eine zum Teil brutale Schärfe liefert. Dabei sind Federn doch so weich. :D Mich würden mal Bilder ohne den TK und bei 5.6 interessieren. Ich belichte unter diesen Bedingungen (viel Sonne oder Gegenlicht) meist bewußt in den Minusbereich und hebe später dezent die Tiefen und Lichter an. Oder nutze gleich die frühen Morgenstunden so zwischen 5 und 8 Uhr.

Das Bild ist nicht gecroppt


Bild in der Galerie

Dieser Jungspund hier zu Beispiel war unterbelichtet.
In der Entwicklung aus dem RAW Tiefen auf +100, Klarheit 0, Dynamik 0, Kontrast -18 (hatte ausversehen die Blende auf 6,3 verstellt)


Dirk Segl 11.08.2019 06:47

Hallo Hans-Werner, mit der Belichtung gehe ich ebenfall immer auf -0,3 bzw, -0,7.

Berbeitung in C1:
- Kontrast, Klarheit stehen bei mir immer weit im Minus
- Lichter weit angehoben
- Tiefen auch immer nachgezogen

Ich versuche den Crop zu vermeiden um die ISO möglichst weit hochschrauben zu können (1000 - 5000 sind die Regel), da ich kleiner Blende 8 gar nicht mehr fotografiere, da die Tiefenschärfe bei Objekten <6m viel zu gering wird um alle Details des Vogels sauber zu erfassen.
Schnabelmitte schon Unscharf wenn das Auge scharf ist. :evil::evil::evil:

Bei 400mm/5.6 an der A7RIII wirken die Fotos im Nahbereich bei etwas Sonne noch "überschärfter" und machen die Nacharbeit zum Geduldsspiel.

Hier bin ich schon am Überlegen auf eine gebrauchte A9 mit 24MP und AA-Filter zu wechseln. Aber anderes Thema.

Zwischen 5 und 9 ist es wohl wirlich am Besten, oder daoch nur noch bei leicht bedecktem Himmel loszuziehen.

Danke für die Infos ! :top:
Dirk

HWG 62 11.08.2019 08:30

Hallo Dirk,
Ich finde das eine gute Idee und hoffe auf ein konstruktives Miteinander. :top:

felix181 11.08.2019 09:04

Tolles Thema!
Bei mir ist die unterste Blendengrösse allerdings nicht 8 sondern eher 5,6. Ich finde, dass das gerade noch machbar ist.
Dafür bin ich bei den ISO sparsamer und versuche nicht über 3200 zu kommen...

nobody23 11.08.2019 16:26

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081144)
Bei 400mm/5.6 an der A7RIII wirken die Fotos im Nahbereich bei etwas Sonne noch "überschärfter" und machen die Nacharbeit zum Geduldsspiel.

Was soll ich dann demnächst mit der r4 und dem 400er in W-Papua sagen? :crazy:

perser 12.08.2019 11:32

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081139)
Guten Morgen allerseits, nachdem es im Bildercafe im Bereich "wildes Leben fotografieren" :D ja schon mächtig zur Sache geht und wunderbare Wildlifeaufnahmen gezeigt werden, können wir hier vielleicht zu einigen entstandenen Fotos Hintergründe besprechen...

Superidee, Dirk!! Hoffe, mich hin und wieder auch fundiert einbringen zu können.

Dirk Segl 12.08.2019 12:41


Bild in der Galerie

Wie würdet ihr solche Aufnahmen vorbereiten ?

Ich habe den Anflug des Vogels "studiert" und auf das hintere Astende fokussiert.
Dann im Anflug mit der Fokus-Halten-Taste eine Serie abgefeuert, mit der Hoffnung er fliegt sauber durch die Schärfenebene.

Natürlich könnte man auch manuell fokussieren, aber ich wollte doch die folgenden Aufnahmen mit AF-C machen.

Blende hatte ich auf 8.
Habe aber schon gesehen, daß einige die solche Aufnhmen machen ferne auch bis 11 gehen.
Wegen der größeren Schärfentiefe ?

Grüße !
Dirk

hpike 12.08.2019 14:07

Klasse Idee das hier aufzuziehen:top:.

Aber was meinst du denn mit diesem Satz hier? Was hat denn manuell fokussieren mit APS-C zu tun?

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081383)
Natürlich könnte man auch manuell fokussieren, aber ich wollte doch die folgenden Aufnahmen mit APS-C machen

Edit: oder meintest du evtl. AF-C?

Jumbolino67 12.08.2019 14:26

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2081406)
Aber was meinst du denn mit diesem Satz hier? Was hat denn manuell fokussieren mit APS-C zu tun?

Ich denke, er meint AF-C.

hpike 12.08.2019 14:27

Ja, hab's grad editiert. :)

Dirk Segl 12.08.2019 15:25

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2081406)
----

Edit: oder meintest du evtl. AF-C?

Da steht doch AF-C.

Duck und weg. :oops:

kiwi05 12.08.2019 15:26

:crazy::top:

hpike 12.08.2019 15:45

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081432)
Da steht doch AF-C.

Duck und weg. :oops:

Gut das ich dich zitiert habe. :lol::crazy::top:

HWG 62 12.08.2019 16:38

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081383)


Bild in der Galerie

Wie würdet ihr solche Aufnahmen vorbereiten ?

Habe mal im Archiv gekramt...


Bild in der Galerie

Mein Plan war ähnlich wie deiner. Mein Ziel war den Anflug des Hähers auf den Sensor zu bannen. Und wie man sieht, halbwegs gelungen. :D

So bin ich vorgegangen:

Die Kamera stand ausgerichtet und fixiert auf dem Stativ. Die Brennweite von meinem 200-500 hatte ich auf 290mm gestellt um mehr Platz für den Anflug zu haben. Mit dem mittigen AF-Feld habe ich bei Offenblende den hinteren Teil der Wurzel anvisiert und mit AF scharfgestellt. Anschließend habe ich den AF Schalter am Objektiv auf Manuell gestellt. Danach die Kamera soweit nach oben geschwenkt, bis die Wurzel schön im unteren Teil des Bildes war. Dann die Blende von 5.6 auf 7.1 gestellt, wegen der größeren Tiefenschärfe. Auf F/11 würde ich nicht gehen, da wäre mir der Hintergrund zu strukturiert. Kommt aber auch immer auf die Entfernung zum Obengenannten an. Die Belichtungszeit hatte ich auf eine 1/2500 gestellt. Die Flügelspitzen dürfen wegen der Dynamik ruhig ein wenig in der Unschärfe versinken. Alles knackscharf gefällt mir nicht. Da ich eigentlich immer im manuellen Modus arbeite, kann ich Blende und Verschlusszeit frei wählen. ISO stand auf Automatik und passt sich dementsprechend an. Natürlich muss man aufpassen das sie nicht zu hoch wird. ISO 1250 war hier absolut ok. Soweit, so gut. Dann heißt es abwarten. Jetzt kommt aber noch ein kleiner Trick dazu. Wenn ich durch den Sucher schaue, habe ich nur ein beschränktes Sichtfeld. Alles was von links, von oben oder von rechts anfliegt, kann ich gar nicht sehen. Wenn ich es dann sehe und auslöse, ist der entscheidende Moment eventuell (meistens) schon vorbei. Auch verwackle ich, weil ich zu hektisch auf den Auslöser gedrückt habe. Deshalb benutze ich für so geplante Bilder einen Funkauslöser an der Kamera. Einer mit Kabel tut’s aber auch. Der Vorteil: Den Auslöseknopf in der Hand kann ich schön das Umfeld beobachten, den Anflug rechtzeitig erkennen und verwacklungsfrei auslösen. Ist doch ganz einfach.

Dieser hier kam von der Seite. Beim Blick durch den Sucher, hätte ich ihn garantiert verpasst. Übrigens beim zweiten Anflug des Hähers hatte ich die Bilder im Kasten.


Bild in der Galerie

Genug verraten! Jetzt freue ich mich auf eure knackscharfen Flugbilder mit den Krallen voran. :D

kppo 12.08.2019 16:40

Zitat:

Zitat von Dirk Segl
Wie würdet ihr solche Aufnahmen vorbereiten ?
...
Blende hatte ich auf 8.

Gute Idee der Thread :top:
Wie weit warst Du denn von dem Eisi weg?

Gruss
Klaus

Dirk Segl 12.08.2019 17:05

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2081461)
Gute Idee der Thread :top:
Wie weit warst Du denn von dem Eisi weg?

Gruss
Klaus

Ich tippe mal auf ca. 6m.

kppo 12.08.2019 17:06

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2081150)
Ich finde das eine gute Idee und hoffe auf ein konstruktives Miteinander. :top:

Maches passt auch gut hier her ;)

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2080727)
Würde so direkt von vorne der Tieraugen AF greifen?

Zumindest bei der A6400 reagiert er noch gar nicht auf Reiher. Zudem steht im "Tiermodus" mein Lieblings-Fokusfeld "Tracking erweit. flexibler Spot" nicht zur Verfügung. Das war der Grund, warum ich damals nach ersten Versuchen wieder auf Mensch gestellt habe. Fiel mir dann gestern beim Probieren gleich wieder ein :oops: :D

Gruss
Klaus

perser 12.08.2019 17:13

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2081459)
Habe mal im Archiv gekramt...


Bild in der Galerie

Mein Plan war ähnlich wie deiner. Mein Ziel war den Anflug des Hähers auf den Sensor zu bannen. Und wie man sieht, halbwegs gelungen. :D

So bin ich vorgegangen...

Richtig spannend, Hans-Werner!! Habe beim Lesen ständig reflektiert, wie ich es mache (oder machen würde). Beispielsweise stelle ich nicht so viel vorab manuell ein, meist nur die Verschlusszeit. Zudem gebe ich einen ISO-Rahmen vor. Aber die Sache mit dem Funkauslöser praktiziere ich, wenn ich mit Stativ aus dem Tarnversteck arbeite, ebenfalls so, auch aus denselben Gründen - eben weil man im Sucher ein viel zu kleines Sichtfeld hat.

Hierzu mal noch eine Frage: Kannst Du mit Deinem Funkauslöser auch Serienaufnahmen machen? Denn bei einem blitzschnell heranpreschenden Vogel ist das Risiko, ihn nicht in der Schärfeebene zu erwischen, doch extrem hoch.

HWG 62 12.08.2019 17:16

Ja der kann auch volle Power und das selbst auf größere Entfernungen.

kppo 12.08.2019 17:19

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081466)
Ich tippe mal auf ca. 6m.

Das wären nur 5cm Schärfentiefe (5.98m - 6.03m) :shock:
Ich habe gestern einige Bilder versemmelt, weil ich mich bei ca. 20m total verschätzt und die Blende offen gelassen habe.
Darum suche ich mir gerade eine App für die Berechnung der Schärfentiefe.

Gruss
Klaus

HaPeKa 12.08.2019 17:41

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2081472)
Hierzu mal noch eine Frage: Kannst Du mit Deinem Funkauslöser auch Serienaufnahmen machen? Denn bei einem blitzschnell heranpreschenden Vogel ist das Risiko, ihn nicht in der Schärfeebene zu erwischen, doch extrem hoch.

Der neue BlueTooth Auslöser kann das, habe aber nicht getestet, wie weit die BlueTooth Verbindung geht. Zusätzlich hast du dann auch noch eine C1 und eine AF Taste, die du quasi frei mit einer für dich praktische Funtkion belegen kannst.

Dirk Segl 12.08.2019 17:41

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2081476)
Das wären nur 5cm Schärfentiefe (5.98m - 6.03m) :shock:

Gruss
Klaus

Jo, da ist nicht viel Platz.
Das sieht man den Eisvogelfotos (sitzend !) schön an.
Je nachdem wie der Kopf gedreht wurde wird's schon eng.

Deswegen ist es so schwierig den Idealen Zustand zu finden:
- Blende auf -> Schärfentiefe noch weniger
- Blende zu -> Iso noch höher bei gutem Licht
- Helleres Licht -> Ausbrennen oder zu brutaler Schärfeeindruck -> Bäääh
- Weitere Entfernung -> Croppen -> Rauschen mehr sichtbar -> Auflösung ??

Ich versuche es echt mal mit 400mm/5.6 bei bewölktem Himmel.

:crazy:

HaPeKa 12.08.2019 18:13

Hab's noch gefunden, Sony meint, die Bluetooth Fernbedienung geht bis ca. 5m ...

felix181 12.08.2019 18:29

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2081491)
Hab's noch gefunden, Sony meint, die Bluetooth Fernbedienung geht bis ca. 5m ...

Ich hab´s ausprobiert: ca. 10m haben auch gut geklappt. Mehr hab ich nicht probiert - falls es jemanden interessiert, kann ich das aber gerne tun...

Hans1611 13.08.2019 13:43

So wird`s gemacht...
 
Ich konnte nicht anders...



Dornwald46 13.08.2019 14:07

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2081686)
Ich konnte nicht anders...

Das (Fotografen) Leben ist ein Kampf :top::lol:

hpike 13.08.2019 14:59

Vor allem das des Wildlifefotografen, sagt ja schon der Name Wildlife. ;)

herby1961 17.08.2019 06:09

Mein Beitrag aus dem Wildlife Europa Thread passt hier als Tip auch, denke ich.

Zitat:

Zitat von herby1961 (Beitrag 2082499)
560mm + 2x Clear Image Zoom. Habe ich mir für Statische Motive auf einen Speicherplatz gelegt. Man kann den Modus nur im Einzelbild und JPEG nutzen.


Bild in der Galerie


Dirk Segl 17.08.2019 07:25

Zitat:

Zitat von herby1961 (Beitrag 2082554)
Mein Beitrag aus dem Wildlife Europa Thread passt hier als Tip auch, denke ich.

Auf jeden Fall.
Ich habe mit dem Clear Image Zoom noch keine Erfahrungen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jumbolino67 18.08.2019 10:54

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2082776)
Diese Mützen gibt es im Jagdausstatter zu kaufen.

Ich möchte jetzt doch mal genauer nachfragen: Meinst Du so etwas?

https://www.deerhunter.eu/en/collect...ory_pathway-20

Ich kannte bis jetzt eher diese Hüte mit Mückenschutz.


Gruß Jumbolino

eric d. 18.08.2019 14:51

Apropos: welchen fernauslöser nutzt ihr ??
(Bitte möglichst a7III oder a6400 und a9 kompatibel und nicht für 100,-...)


danke

felix181 18.08.2019 15:08

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2082827)
Apropos: welchen fernauslöser nutzt ihr ??
(Bitte möglichst a7III oder a6400 und a9 kompatibel und nicht für 100,-...)


danke

Ich verwende den neuen BT Fernauslöser von Sony.

kppo 18.08.2019 20:49

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2082831)
Ich verwende den neuen BT Fernauslöser von Sony.

Was ist da bitte besser als ein Handy mit Imaging Edge?

Gruss
Klaus

HaPeKa 18.08.2019 21:22

Alles ... Mit der BT Fernbedienung ist das Auslösen der Kamera etwas so einfach, wie das Öffnen des Autos mit dem Funkschlüssel.

Sie ist klein, handlich und funktioniert einfach ... immer ...

Man muss keinen Aufwand betreiben, um die FB mit der Kamera zu verbinden, sie braucht keinen Display, der in der prallen Sonne schlecht ablesbar ist, ich kann sie im strömenden Regen in der Jackentasche auslösen, es kommt nie irgendwas dazwischen. Die Auslöseverzögerung ist nicht bemerkbar ...

Das Handy kann zwar alles, aber alles immer ein Bisschen schlechter als ein dafür konzipiertes Gerät ... Der einzige Vorteil: es ist immer dabei.

kppo 18.08.2019 21:45

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2082877)
Alles ... Mit der BT Fernbedienung ist das Auslösen der Kamera etwas so einfach, wie das Öffnen des Autos mit dem Funkschlüssel.
....
Das Handy kann zwar alles, aber alles immer ein Bisschen schlechter als ein dafür konzipiertes Gerät ... Der einzige Vorteil: es ist immer dabei.

Also selbst bei meinem Handy, welches keine Standortdaten übertragen kann :(, sehe ich zumindest das Sucher/Displaybild :top:

Gruss
Klaus

felix181 19.08.2019 10:04

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2082875)
Was ist da bitte besser als ein Handy mit Imaging Edge?

Gruss
Klaus

Er ist handlicher, schnell einsatzfähig und funktioniert bei relativ grosser Entfernung.
Mir ist der BT-Auslöser einfach lieber - aber wenn Du mit dem Handy besser zurechtkommst ist das für Dich natürlich die bessere Option...

HaPeKa 19.08.2019 11:38

Bei Wildlife Fotografie kann ich mir Szenarien vorstellen, bei denen der Display vom Handy ein Vorteil sein kann. Dann darfs natürlich auch etwas Aufwändiger in der Vorbereitung sein ...

Die BT Fernbedienung habe ich mittlerweile viel in der Hand, bei Stativaufnahmen sogar standardmässig. Früher 2s Selbstauslöser, jetzt im Sucher schauen und mit FB ohne Verzögerung und Erschütterung auslösen.

wus 20.08.2019 18:23

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081144)
Berbeitung in C1:
- Lichter weit angehoben
- Tiefen auch immer nachgezogen

Macht das wirklich Sinn? Wäre es da nicht besser gleich heller zu belichten, wenn Du sowohl Lichter als auch Tiefen anhebst?

wus 21.08.2019 11:22

Schaltet Imaging Edge als Fernsteuerung nicht zwangsläufig den AF ein?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.