SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Tipps und Tricks für gute Wildlifeaufnahmen. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192155)

hpike 12.08.2019 14:27

Ja, hab's grad editiert. :)

Dirk Segl 12.08.2019 15:25

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2081406)
----

Edit: oder meintest du evtl. AF-C?

Da steht doch AF-C.

Duck und weg. :oops:

kiwi05 12.08.2019 15:26

:crazy::top:

hpike 12.08.2019 15:45

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081432)
Da steht doch AF-C.

Duck und weg. :oops:

Gut das ich dich zitiert habe. :lol::crazy::top:

HWG 62 12.08.2019 16:38

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2081383)


Bild in der Galerie

Wie würdet ihr solche Aufnahmen vorbereiten ?

Habe mal im Archiv gekramt...


Bild in der Galerie

Mein Plan war ähnlich wie deiner. Mein Ziel war den Anflug des Hähers auf den Sensor zu bannen. Und wie man sieht, halbwegs gelungen. :D

So bin ich vorgegangen:

Die Kamera stand ausgerichtet und fixiert auf dem Stativ. Die Brennweite von meinem 200-500 hatte ich auf 290mm gestellt um mehr Platz für den Anflug zu haben. Mit dem mittigen AF-Feld habe ich bei Offenblende den hinteren Teil der Wurzel anvisiert und mit AF scharfgestellt. Anschließend habe ich den AF Schalter am Objektiv auf Manuell gestellt. Danach die Kamera soweit nach oben geschwenkt, bis die Wurzel schön im unteren Teil des Bildes war. Dann die Blende von 5.6 auf 7.1 gestellt, wegen der größeren Tiefenschärfe. Auf F/11 würde ich nicht gehen, da wäre mir der Hintergrund zu strukturiert. Kommt aber auch immer auf die Entfernung zum Obengenannten an. Die Belichtungszeit hatte ich auf eine 1/2500 gestellt. Die Flügelspitzen dürfen wegen der Dynamik ruhig ein wenig in der Unschärfe versinken. Alles knackscharf gefällt mir nicht. Da ich eigentlich immer im manuellen Modus arbeite, kann ich Blende und Verschlusszeit frei wählen. ISO stand auf Automatik und passt sich dementsprechend an. Natürlich muss man aufpassen das sie nicht zu hoch wird. ISO 1250 war hier absolut ok. Soweit, so gut. Dann heißt es abwarten. Jetzt kommt aber noch ein kleiner Trick dazu. Wenn ich durch den Sucher schaue, habe ich nur ein beschränktes Sichtfeld. Alles was von links, von oben oder von rechts anfliegt, kann ich gar nicht sehen. Wenn ich es dann sehe und auslöse, ist der entscheidende Moment eventuell (meistens) schon vorbei. Auch verwackle ich, weil ich zu hektisch auf den Auslöser gedrückt habe. Deshalb benutze ich für so geplante Bilder einen Funkauslöser an der Kamera. Einer mit Kabel tut’s aber auch. Der Vorteil: Den Auslöseknopf in der Hand kann ich schön das Umfeld beobachten, den Anflug rechtzeitig erkennen und verwacklungsfrei auslösen. Ist doch ganz einfach.

Dieser hier kam von der Seite. Beim Blick durch den Sucher, hätte ich ihn garantiert verpasst. Übrigens beim zweiten Anflug des Hähers hatte ich die Bilder im Kasten.


Bild in der Galerie

Genug verraten! Jetzt freue ich mich auf eure knackscharfen Flugbilder mit den Krallen voran. :D

kppo 12.08.2019 16:40

Zitat:

Zitat von Dirk Segl
Wie würdet ihr solche Aufnahmen vorbereiten ?
...
Blende hatte ich auf 8.

Gute Idee der Thread :top:
Wie weit warst Du denn von dem Eisi weg?

Gruss
Klaus

Dirk Segl 12.08.2019 17:05

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2081461)
Gute Idee der Thread :top:
Wie weit warst Du denn von dem Eisi weg?

Gruss
Klaus

Ich tippe mal auf ca. 6m.

kppo 12.08.2019 17:06

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2081150)
Ich finde das eine gute Idee und hoffe auf ein konstruktives Miteinander. :top:

Maches passt auch gut hier her ;)

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2080727)
Würde so direkt von vorne der Tieraugen AF greifen?

Zumindest bei der A6400 reagiert er noch gar nicht auf Reiher. Zudem steht im "Tiermodus" mein Lieblings-Fokusfeld "Tracking erweit. flexibler Spot" nicht zur Verfügung. Das war der Grund, warum ich damals nach ersten Versuchen wieder auf Mensch gestellt habe. Fiel mir dann gestern beim Probieren gleich wieder ein :oops: :D

Gruss
Klaus

perser 12.08.2019 17:13

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2081459)
Habe mal im Archiv gekramt...


Bild in der Galerie

Mein Plan war ähnlich wie deiner. Mein Ziel war den Anflug des Hähers auf den Sensor zu bannen. Und wie man sieht, halbwegs gelungen. :D

So bin ich vorgegangen...

Richtig spannend, Hans-Werner!! Habe beim Lesen ständig reflektiert, wie ich es mache (oder machen würde). Beispielsweise stelle ich nicht so viel vorab manuell ein, meist nur die Verschlusszeit. Zudem gebe ich einen ISO-Rahmen vor. Aber die Sache mit dem Funkauslöser praktiziere ich, wenn ich mit Stativ aus dem Tarnversteck arbeite, ebenfalls so, auch aus denselben Gründen - eben weil man im Sucher ein viel zu kleines Sichtfeld hat.

Hierzu mal noch eine Frage: Kannst Du mit Deinem Funkauslöser auch Serienaufnahmen machen? Denn bei einem blitzschnell heranpreschenden Vogel ist das Risiko, ihn nicht in der Schärfeebene zu erwischen, doch extrem hoch.

HWG 62 12.08.2019 17:16

Ja der kann auch volle Power und das selbst auf größere Entfernungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.