SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fokusfalle mit der 77V (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191825)

Dicker Daumen 15.07.2019 15:12

Fokusfalle mit der 77V
 
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch Spezialisten und freue mich sehr, wenn Ihr mir helfen könnt:

Ich möchte mit der A-77V eine sog. Fokusfalle „aufstellen“, bringe das aber in den Einstellungen einfach nicht hin.
Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr da Tipps für mich hättet.
(Möglicherweise geht es ja auch mit der 77er gar nicht.)

Die Fokusfalle:
Man stellt die Kamera auf einen bestimmten Punkt scharf und in dem Moment in dem ein Objekt den Fokuspunkt passiert, löst die Kamera automatisch aus.

screwdriver 15.07.2019 15:20

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 2075193)

Die Fokusfalle:
Man stellt die Kamera auf einen bestimmten Punkt scharf und in dem Moment in dem ein Objekt den Fokuspunkt passiert, löst die Kamera automatisch aus.

Das geht nicht ohne zusätzliches Equipment wie z.B. eine Lichtschranke, die einen Fernauslöser triggert. Je nach Geschwindigkeit des Zielobjekts ist dazu auch noch die Auslöseverzögerung der Kamera von ca 1/20s zu berücksichtigen.

Fazit: Die Kamera "alleine" kann das nicht.

Dicker Daumen 15.07.2019 15:35

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2075196)
Das geht nicht ohne zusätzliches Equipment wie z.B. eine Lichtschranke, die einen Fernauslöser triggert. Je nach Geschwindigkeit des Zielobjekts ist dazu auch noch die Auslöseverzögerung der Kamera von ca 1/20s zu berücksichtigen.
Fazit: Die Kamera "alleine" kann das nicht.

Danke, Volker für Deine schnelle Antwort.
Hmh, das dachte ich mir schon ... (ja, dachte!)
Einen Funkauslöser habe ich und dachte, wenn ich den dann auf "Dauerfeuer" stelle ...

Inspiriert hat mich ein Artikel auf der Seite von >FotoHits< und da liest man:

Die Falle per Kameramenü einstellen

Normaler Autofokus-Modus (meist AF-S genannt).
Diesen bietet fast jedes Modell, egal um welche Kameraklasse sich handelt.
Gewöhnlich lässt er sich mittels Schiebeschalter am Objektiv einstellen,

►Den Modus AF-On.
Damit gibt man der Kamera vor, den Fokus auf einen bestimmten Bildbereich zu legen.
Egal ob sich dort etwas verändert - sie soll nicht neu scharfstellen, sondern bei der zuvor festgelegten Fokussierung bleiben.
Der Modus AF-On unterscheidet sich vom ähnlichen AF-L(ock), nur dass dieser vorübergehend gilt, nämlich solange man den Auslöser halb gedrückt hält.
Wird der Auslöser losgelassen, gilt das anvisierte Fokusfeld nicht mehr.

►Den Modus Schärfepriorität.
Ist er aktiv, gibt die Kamera den Auslöser erst frei, wenn das Motiv scharf erfasst ist. Ansonsten passiert schlicht gar nichts, egal wie sehr man drückt.

In der Praxis sieht das Vorgehen wie folgt aus:
1. Die Fokusfalle wird im Kameramenü vorgegeben.
2. Der Fotograf stellt z.B. auf ein Vogelnest scharf, das ein Tier voraussichtlich anfliegt.
3. Er drückt den Auslöser ganz durch oder benutzt einen Kabelauslöser.
4. Sobald ein Vogel ins Bild fliegt und scharf erfasst ist, löst die Kamera automatisch aus.
Das funktioniert ebenso mit z.B. einem Tier, das an einer bestimmten Stelle vorbeirennt.

screwdriver 15.07.2019 16:03

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 2075199)

Inspiriert hat mich ein Artikel auf der Seite von >FotoHits< und da liest man:

War das eine April- Ausgabe?

Wie soll ein AF denn auf etwas scharf stellen, was gar nicht da ist?

Dicker Daumen 15.07.2019 16:07

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2075208)
War das eine April- Ausgabe?
Wie soll ein AF denn auf etwas scharf stellen, was gar nicht da ist?

Nee, der sog. Tipp ist aktuell. :D
Das verstehe ich schon, dass man auf "nix" auch nicht fokusieren kann.
In diesem Fall hätte ich eben zum Anmessen einen kleinen Gegenstand platziert und den dann natürlich wieder entfernt.

screwdriver 15.07.2019 17:28

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 2075211)
Nee, der sog. Tipp ist aktuell. :D

Ich hab keine Idee, was für eine Kamera der Redakteur hat, mit der das geht.
Das aber als allgemeinen Tipp zu veröffentlichen, ist schon sehr eigenwillig.

Dicker Daumen 15.07.2019 18:41

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2075233)
Ich hab keine Idee, was für eine Kamera der Redakteur hat, mit der das geht.
Das aber als allgemeinen Tipp zu veröffentlichen, ist schon sehr eigenwillig.

Ja, da hast Du wohl recht mit der Eigenwilligkeit.
Aber vermutlich gehts denen ja gar nicht um Inhalte, sondern um Auflage.
Der Link: https://www.fotohits.de/themen/praxi...le-aufstellen/

Dazu fällt mir ein Zitat ein:
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel,
als den Mund aufzumachen und so alle Zweifel zu beseitigen!
Mark Twain

Man 15.07.2019 19:43

So "bekloppt" finde ich die Idee mit manuel Fokus und Schärfepriorität nicht.

Nur so wie beschrieben "auf Vogelnest scharf stellen und Auslöser gedrückt halten" kann es nicht funktionieren, da der AF dann ja schon ein Motiv (das Vogelnest) scharf gestellt hat = er würde sofort auslösen.
Also besser den oder die AF-Felder z. B. durch verschwenken der Kamera (Stativ) auf ein Gebiet zielen lassen, in dem kein Motiv in der Schärfe liegt.
Bewegt sich dann ein Objekt durch diesen Punkt, der vom AF-Sensor als scharf erkannt wird, löst die Kamera aus.

Ob die Kamera dafür schnell genug auslöst, weis ich nicht - käme mal auf einen Versuch an.

Im Zweifel macht man das ja eher "auf gut Glück" über manuelle Scharfstellung und Serienbild, sobald sich das Objekt der Begierde an dem scharf gestellten Punkt befindet.

Wenn man das dann noch mit Schärfepriorität verbindet, sollte die Kamera (eigentlich) nur dann auslösen, wenn das Objekt scharf ist - das sollte für weniger Ausschuss sorgen wie Auslösen mit Auslösepriorität.
Ein permanentes Drücken des Auslösers ist meiner Meinung nach dafür (Voraussetzung: Schärfepriorität) nicht notwendig, schadet aber auch nicht, wenn mann den "richtigen Augenblick" auf keinen Fall verpassen möchte.

vlG

Manfred

Nissandriver 15.07.2019 20:10

Hallo,

steht doch da .

Zitat:

Falle für alle?

Mithilfe eines Klebestreifens kann man - zumindest der Theorie nach - jede Kamera mit Wechselobjektiv so manipulieren, dass sie eine Fokusfalle erlaubt. Das Objektiv muss nur einen AF-Schalter im Gegensatz zu rein manuell bedienbaren Linsenkonstruktionen besitzen. Es sollte jedem bewusst sein, dass er solche Manipulationen auf eigene Gefahr durchführt. Beispielsweise können Kleberrückstände zurückbleiben oder man beschädigt die Elektronik.

Das Objektiv abnehmen und den AF-Kontakt mit dem Klebestreifen abdecken
Das Objektiv ansetzen und den Schalter auf Autofokus (AF) setzen
Die gewünschte Bildregion anvisieren und scharfstellen.
Den Auslöser dauerhaft drücken oder per Kabelauslöser fixieren.

Kommt eine Tier oder Gegenstand ins Bildfeld, löst die Kamera automatisch aus.

AF-Kontakt

So weit die Theorie. Aber zuerst einmal muss man wissen, welcher Kontakt am Bajonett für den Autofokus zuständig ist:

Sony E-Bajonett: vermutlich 4. von links (siehe Diskussion bei dyxum.com), nicht getestet
Canon EF: Pin 1 VBAT, der 1. von links laut Wikipedia DerTrick soll aber bei bei neueren Canon-EOS-Modellen ab 1D nicht mehr funktionieren. An der 40D soll es angeblich klappen, wenn man den ganz rechten quadratischen Kontakt abklebt.
Nikon F: Pin P6 laut Wikipedia, nicht getestet
Pentax: Pin 7 laut einem Schema für verschiedene K-Bajonett-Varianten, nicht getestet
sprich mit den Kontakt abkleben und Dauerfeuer ;)

aber ob das wirklich geht :shock:

JoZ 15.07.2019 21:55

Hat mich jetzt doch auch interessiert. Leider konnte ich keinen Kontakt finden, mit dem es funktioniert hätte. Kamera ging immer direkt in den MF-Modus. Ausprobiert mit der A77, vielleicht nicht sorgfältig genug gearbeitet?
Gruß, Johannes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.